Gleichrichter defekt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:30:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Gleichrichter defekt?
Suche nach: gleichrichter (4491)

    







BID = 188217

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
 

  



also, auf dem Foto kann ich leider nich viel erkennen...

jedenfalls, wenn das Ding schon pfeift wird wohl schon mehr im Himmel sein als der Gleichrichter.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 188274

argon

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  


Konnte leider nur mit dem Scanner ein Photo machen.

Zum Netzteil, also es pfeift nicht wirklich, allerdings kommt ein ziemlich hoher Ton, der stetig hoeher wird, beim abschalten wird er niedriger.
Was koennte denn an so einem Netzteil einen hohen hoerbaren Ton erzeugen?

Danke,
Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: argon am 21 Apr 2005 18:28 ]

BID = 188346

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf


Hallo

hast du den +5V Ausgang mit mindestens 1A belastet ???
manche Schaltnetzteile können die Ausgangsspannung ohne mindestlast nicht ausregeln und schalten sich ab bzw garnicht erst richtig ein...

mit gleichrichter Prüfen sind bei schaltnetzteilen meistens die Gleichrichterdioden am ausgang gemeint....
die kannst du mit einem multimeter mit diodentestfunktion prüfen...

wenn du das nicht hast kannst du auch mit einem Labornetzteil 5V Richtig gepolt auf den 5V Ausgang deines Netzteils geben... wenn das Schaltnetzteil aus ist natürlich... es durfen dann nur einige 10 mA flißen....
hast du einen Kurtzschluss am Labornetzteil dann sind die Dioden aus dem 5V Zweig defekt und der strom flißt durch
die secundärspule des Trafos im Schaltnetzteil die extrem niderohmig ist....
somit kannst du auch gleich die Elkos Testen denn wenn du Keinen kurzschluss hast aber trotzdem merere 100mA flißen dann ist zumindest ein fast defekter Elko am ausgang vorhanden....

das pfeifen kommt von Primär getaktetem Trafo des netzteils... es ist normal wenn das Netzteil über bzw unterlastet ist... wenn es allerdings immer greller wird würde ich schon fast auf einen Defekten Ausgangselko tippen...

die Eingangsseite mit wird jedenfalls zu 90% ok sein...

Tipp..
------
wenn du mit schaltnetzteilen rumbastelst wo du nicht genau weisst was damit ist (also deins) dann schalte eine 230V
glühlampe mit ca 150W Primär in reihe mit dem Netzteil

denn wenn auf der Primärseite ein Fehler ist (bei dir vermutlich nicht) dann leuchtet die Lampe auf und es passiert nichts weiter .... ohne Lampe hingegen fligen dir schnell mal die Transistoren um die ohren oder zumindest die Sicherungen... aber meist sind die Bauteile schneller defekt als die Sicherungen....

ist das Netzteil ok leuchtet die Lampe nur schwach und der geringe Spannungsverlust uber der Lampe stört das Netzteil in der regel nicht...
aber die Maximale ausgangsleistung kannst du natürlich nicht erwarten... aber zum Testen ist das super....

und wenn das Netzteil mit lampe funktioniert kannst du es auch beruigt wider ans normale netz legen ohne dass es knallt....

bis dann...
MfG Jens

BID = 188688

argon

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Vielen Dank fuer die Antwort.
Wieso benoetige ich eigentlich eine 150W Birne? Zumindest hatte ich nur eine mit 60W, die leuchtet kurz auf und erlischt dann.
Spannung konnte ich hinter den 2 Oktokopplern nirgends messen (auch mit angeschlossenem Geraet nicht).
Scheint dann wohl (vorerst ;)) im Primaerkreislauf zu sein.

Tschuess,
Andreas.

BID = 188710

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Hallo!

Hab mir mal erlaubt dein Bild ein wenig zu bearbeiten. Meiner Meinung nach handelt es sich nur um einen Hersteller- oder Prüfstempel. Sowas hatte ich auch mal, daß ich dachte da währe irgendwas defekt. Ist aber halt höchstwahrscheinlich nur Stempelfarbe, weiter nichts.

MfG hanno...



BID = 188742

argon

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Ja, stimmt, hab ich auch noch an einer anderen Stelle mit der Farbe Rot gesehen, aber Danke.

Andreas

BID = 188747

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


was mich auch noch wurmt ist die frage, wofür das gerät vorher genutzt wurde und für was du es nuun nutzen woltest, grade mit der mindestlast.

angenommen du hast das netzteil aus einem defekten egrät (uin dem es tat) ausgebaut und wolltest nun eine selbstgebastelte schaltung betreiben, und da pfeift es.

dann kanns ja sein, daß es ganz ist, und nur die last (zuviel doer zuwendig) verkehrt ist.

war es dagegen jahrelang zur versorgung deiens gerätes da und plötzlich pfeift es und liefernt dem gerät keinen strom, dann ist ja ein defektr definitiv sicher (am netzteil ODER dem zu versorgenden gerät)

und das wäre auch noch zu klären

Marcus

BID = 188748

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Daß die Lampe beim einschalten kurz aufblitzt, dürfte aber völlig normal sein! Schließlich muß der große Elko hinter dem Primär-Gleichrichter erst auf Spannung kommen, und ist dafür natürlich zu Anfang niederohmig.

Das Fiepen deutet auch darauf hin, daß das SNT schon ganz normal schwingen will. Soein fiepen kann ich auch bei meinem SNT für eine Digi-Cam hören (das wiederum völlig in Ordnung ist). Das fiepen verändert sich Lastabhängig.

Ich würde mich bei der Fehlersuche erstmal auf die Sekundärseite bzw. den Regelteil konzentrieren.

MfG hanno...

BID = 188831

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf


Hallo

Mach doch mal ein oder 2... Fotos von der Bauteilseite der Platine...

am besten auch eins wo die ganze Platine von oben zu sehen ist..

dann kann man bestimmt besser helfen...

bis dann....
MfG Jens

BID = 188941

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


tja, fiepen bei netzteilen gibts auch woanders... http://www.minidiscforum.de/viewtopic.php?t=11018

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 23 Apr 2005 20:46 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114756   Heute : 5831    Gestern : 5426    Online : 596        2.10.2024    23:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040619134903