TV und Monitor flackern !!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:39:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV und Monitor flackern !!

BID = 14092

aras

Gerade angekommen

Hallo,
ich hoffe in diesem Forum kann mir jemand weiterhelfen.
Mein TV und mein Monitor flackern. Mal sehr schlimm mal weniger. Das Flackern beginnt am Bildrand und streut sich dann ins Bild hinein.
Ich habe alle anderen Geräte in meiner Wohnung ausgeschaltet, es gibt also keine der üblichen Störquellen (Mobiltelefon und Boxen ect.).
Das Problem besteht weiterhin. Der Fernseher ist brandneu (100Hz) und der Monitor ist schon der zweite den ich habe.
Ich denke vielleicht sind es die Oberlandleitungen die ca. 500m an meinem Haus vorbei laufen.
Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung woher das kommt.
Ich bin echt genervt von diesem Problem.

BID = 14102

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hallo,

ich hab schonmal von Geräten gehört (sollen garnicht so teuer sein), mit denen man Elektro-Smog messen und sogar die Quelle orten kann. Leider hab ich keine Ahnung, wo man sowas bekommt. Evtl. einfach mal bei Conrad nachfragen.

Desweiteren könnte es natürlich sein, daß einfach nur beide Geräte im Sack sind.

Laut meiner kenntnis (arbeite in einem Betrieb der Mittelspannungsanlagen bis 36 kV herstellt) gibt´s hier in Deutschland kaum eine Hochspannungsleitung die in 500 m Umkreis irgendwelche Geräte noch empfindlich stören kann. Ich prüfe Mittelspannungsanlagen mit bis zu 70 kV Wechselspannung (ohne Abschirmung), ca. 8 m entfernt steht ein gewöhnlicher Rechner, der das bisher immer vertragen hat. Nur bei Stoßspannungsprüfungen bis 130 kV Gleichspannung darf kein Elektronisches Gerät ohne spezielle Abschirmung in der Nähe sein. Die Art der Störung ist dabei aber auch ganz anders, wegen dem enomen Spitzenstrom und der blitzähnlichen Entladung selbst.

Hab übrigens auch eine 24 kV Hochspannungsleitung ca. 600 m weit entfernt, aber wenn mein Monitor flackert, ist´s immer das Handy schuld gewesen.

Aber versuch doch mal zu SCHÄTZEN (AUF GARKEINEN FALL RAUFKLETTERN UND NACHMESSEN) wie lang die Isolatoren an der Hochspannungsleitung sind.

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Feb 2003 21:05 ]

BID = 14110

Bubu83

Schreibmaschine

Hi,
ich war mal in einer Firma, die hatten so Bleche um die Bildschirme (sieht fast aus wie Hundehütten). Und ich hab da dann gefragt, was das soll. Dann bekam ich als Antwort, dass, wenn der Zug draussen vorbeifährt (E-Lok), die Bildschirme flimmern. Deshalb haben die solche "Monitorkäfige". Anscheinend hilft sowas, sonst würden die ja das Geld so nicht ausgeben.
Frag doch mal die Nachbarn, ob sie ähnliche Probleme haben. Oder mal beim EVU nachfragen.
Bubu

BID = 14113

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ja bubu hat Recht, die Funken die E-Lok´s und Straßenbahnen verursachen, sind auch potentielle Störquellen, weil auch dort sehr hohe Ströme fließen.

Villeicht solltest du aber auch mal deine Nachbarschaft (falls vorhanden) genauer unter die Lupe nehmen. Ein Nikola Tesla junior, oder ein grössenwahnsinniger CB-Funker hat schon so manchen Nachbarn zur Weissglut gebracht.

Ich kannte mal einen CB-Funker der mit seinem 1,8kW Röhrenbrenner die Straßenlaterne vor´m Haus ausgeschaltet hat.

Wenn tatsächlich immer beide Geräte gleichzeitig anfangen zu flimmern, wickel doch einen mal in Alufolie ein die mit dem Heizkörper oder Wasserhan verbunden ist. Achte aber darauf, daß die Luftzirkulation durch die Lüftungsschlitze noch einwandfrei fuktioniert, und daß die Folie nicht in die Schlitze reingelangt. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber du kannst dann sehen ob´s bei dem Eingepackten weniger, oder garnicht flackert. Wenn ja, ist auf jeden Fall irgendeine Störquelle in der Nähe.

Früher hatte die Post für sowas Peilwagen. Wie und wer sich heute um sowas kümmert, weiß ich leider nicht.

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Feb 2003 22:43 ]

BID = 14120

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

@Hannoban: diese EMV "Messgeräte" kann man völlig vergessen. Sie sind so sinnvoll wie die "Wanzensucher im Taschenformat". Für beide Zwecke braucht man gute breitbandige Messgeräte (Antenne + Spectrum Analyzer) und diese Gerätschaften kosten gut im 6 stelligen Euro Bereich!
Und was Conrad da so verkauft, möchte ich lieber nicht kommentieren. "EMV" umfasst einen riesigen Frequenzbereich, den man so nicht in den Griff bekommen kann (schon allein die Antennen sind ein Thema für sich).

Wenn die Störung nicht direkt aus dem Netz kommt, wird es wohl ein Magnetfeld sein, dass diesen Effekt auslöst.

Deshalb hilft auch die Alufolie an der Heizung nichts, denn die schirmt nur gegen E-Felder ab.

@Bubu83: Stimmt es ist Mu-Metall. Damit kann man Magnetfelder abschirmen. Soll aber ziemlich teuer sein!

Ich würde tatsächlich mal die Nachbarn fragen, ob sie ähnliche Probs haben!

mfg

DoS

BID = 14122

Thomas W

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Thomas W ICQ Status  

Hallo Forum, hallo Aras
flackernde Monitore kenn ich nur durch Magnetfelder - von Telefonen, Druckern, Halogenlampen, deren Netzteilen/Kabeln ODER andern Monitoren /Fernsehern (wie weit stehen dein Moni und der Fernseher auseinander?)...
wenn das Problem begrenzt ist z.B. untere linke Ecke und sagen wir mal die obere linke Ecke OK ist.... dann weist du schon die Richtung wo es herkommt, und daß das Feld mit steigendem Abstand (Monitordiagonale) geringer wird...
dann sollte folgender Test funktionieren: Den laufenden, flimmernden Monitor hochheben und so weit das Kabel reicht rauf runter links rechts zu bewegen... wenn sich dabei das Flimmern in der Intensität verändert ist dein Problem "hausgemacht" wenn nicht ....hmmm

nur im verzweifelten Notfall solltes du an Wünschelrutengänger oder Magie denken

Thomas

BID = 14129

FozzieBear

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Mehr Probleme als CB Funker machen wohl die größenwahnsinnigen Amateurfunker, die glauben durch ihre Lizenzierung alles machen zu dürfen. Diese Leute sind es, die mit ihren LEGALISIERTEN zig hundert Watt Sendeleistung die Nachbarschaft mit Störstrahlung verseuchen.

Wie viele von denen scheren sich einen Dreck um andere Leute und bauen ihre 2.4GHz Sendeantenne knapp neben deine Sat-Schüssel? Wenn du die darauf ansprichst kommt dann nur 'Ich darf das, ich habe die Lizenz dazu.'

Der normale CB Funker aber, der mit seinen legalen 4W auf FM leben muss wird aber ständig für irgendwelche Radiostörungen gebranntmarkt. Warum?

Ich muss sagen, dass sich zumindest hier in der Gegend die CB und Freenet Funker weitaus gestitter verhalten als die Amateurfunker. Besonders im 2m Freenet und 70cm PMR bereich. Da werden wir ständig von diesen Amateurfunkchaoten geträgert.

So und zum Flimmern der Monitore und TV:
Finger Weg von den Messgeräten vom Conrad. Das fällt ebenso wie die 'Kalkschutzgeräte'vom großen C in die Rubrik 'wenn man nur fest daran glaubt, wird es wohl funktionieren'.

Die Lösung ist entweder ein Metallkäfig aus einem leicht magnetischen Metall (das homogene Feld im Käfig überdeckt das Wechselfeld/Störfeld von aussen) oder halt ein anderer Standort. Außerdem denke ich, dass hier tatsächlich allein der magnetische Anteil eines Wechselfeldes eine Rolle spielt. Rein elektrische Felder (statisch) sollten keinen Einfluss haben.

BID = 14135

aras

Gerade angekommen

Wow,
also das war jetzt eine überwältigende Menge an Material.
Erstmal dankeschön.
Und nun zum Muster des Flimmerns. Es taucht vertikal an beiden Seiten des Bildes auf und je nach stärke streut es halt mehr oder weniger in Richtung Bildmitte. Das ist beim Monitor wie auch beim TV so. Es läßt sich also keine bestimmte Richtung orten.
Hinter unserem Haus (ca.50-100m) läuft tatsächlich eine Bahnschiene entlang. Dort fährt aber nur ein paar mal in der Woche in Zug. Also weitausseltener als die Störungen auftauchen.
Die Isolatoren der Überlandleitungen sind ca 1,5m - 2m lang.
Ich weiß aber nicht was das mit meiner Störung zu tun haben soll. Meint ihr ich sollte mit vielleicht mal so einen Entstörfilter für die Steckdose kaufen? Könnte das was bringen?

BID = 14140

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi, anhand der Länge der Isolatoren kann man die Spannung ermitteln, die auf der Leitung ist, und wenn du die Länge wirklich nicht ein grob überschätzt hast, handelt es sich bestimmt um Höchstspannung (120 - 360 kV). Wobei es hier in Deutschland bestimmt keine 360 gibt, sondern nur da, wo wirklich lange Strecken zu überwinden sind (USA, Kannada, Russland usw.). Die Spannung ist schon beachtlich, aber bei 500 m Abstand bezweifel ich die Schuldigkeit der Leitung trotzdem irgendwie.

Zu den anderen Postern:
Nach meiner Erfahrung verursachen niederfrequente EM-Felder (oder auch stehende) bei Farbbildröhren kein Flimmern, sondern nur eine (je nach Stärke des Feldes irreversible) Farbverschiebung und evtl. eine reversible Verzerrung. Deshalb glaube ich, daß nicht die Röhre, sondern ehr die Elektronik gestört wird, d.h. es kommen meiner Meinung nach hauptsächlich hochfrequente Felder aller Art in Frage.

Das mit den Conrad-geräten war nur so´ne fixe Idee. Ich käm wohl auch nich drauf, mir sowas anzuschaffen.

BID = 14208

Elron

Gelegenheitsposter

Könnte es sein das du Leuchtstofflampen in dem Zimmer hast?

Ein bekanter von mir hat so eine Lupen lechtstofflampe an seinem Tisch und wen die an ist flackert der Monitor. (Stroboskopeffect ?).

Wen ja kannst du zumindest am Monitor mit der Bildwiderholfrequenz rumspielen bist die störung am geringsten ist.

BID = 14271

aras

Gerade angekommen

Hi,
also ich versichere euch, auch wenn ich alle anderen Geräte in der Wohnung ausschalte, besteht das Problem weiterhin.
Ach, nochwas. Die Überlandleitungen sind doch eher 200m und nicht 500m entfernt. Aber die könnens eigentlich nicht sein. Weil ungefähr in selber Entfernung in die andere Richtung, steht ein Krankenhaus und da darf ja eigentlich nichts passieren. Right?
Könnte sowas nicht auch von der Heizung kommen, wenn die nicht richtig geerdet ist?

BID = 14276

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi, zunächst hab ich da mist erzählt, als ich sagte 380 kV-Leitungen gäbe es in Deutschland nicht. Es Könnte sich sogar um soeine handeln. Das ändert aber nichts daran, daß sie ganz sicher unschuldig ist. So wie ich dich verstanden hab, tritt das Flackern ja nicht permanent auf, oder?

Daß Heizungen nicht richtig geerdet sind, tritt wohl kaum auf, und selbst wenn, wüste ich nicht wiso sich das auf deine Geräte auswirkt. Notfalls kannst du das aber doch messen. Du sagtest "Wohnung"; wenn also noch andere Wohnungen im Haus sind, halte ich es für wahrscheinlich, das die Störung daher kommt. Das muß ja nicht unbedingt ein CB- oder Amateurfunker sein, und auch kein Tesla junior. Aber z.B. ein Babyfon (Made in Taiwan oder sonst wo) oder andere schlecht abgeschirmte Geräte, aus Ländern wo es keine, oder andere, Fernmeldebestimmungen gibt, könnten das Problem sein. Hab mich mittlerweile erkundigt, die Post ist noch immer für Funk- und Fernmeldesachen verantwortlich. An die würde ich mich mal wenden.

Und nochwas an FozzieBear:

Zitat :
Wie viele von denen scheren sich einen Dreck um andere Leute und bauen ihre 2.4GHz Sendeantenne knapp neben deine Sat-Schüssel? Wenn du die darauf ansprichst kommt dann nur 'Ich darf das, ich habe die Lizenz dazu.'

Ich will mal folgenden Vergleich stellen:
Du fährst mit 130 km/h durch eine Ortschaft, wirst von der Polizei angehalten und erzählst ihnen: "Ich darf das! Ich hab einen Führerschein!"
Dann sagt die Polizei: "Sie meinten wohl sie hatten einen Führerschein"

Die Amateurfunk-Lizenz muß grade deswegen gemacht werden, damit man sich mit der Sache so gut auskennt, daß man funken kann ohne andere zu stören. Wer sich nicht daran hält, erwischt wird, und dann auch noch sagt er dürfe das, ist seine Lizenz viel schneller und unkomplizierter wieder los, als er sie gekrigt hat.

BID = 14870

aras

Gerade angekommen

So ich denke ich habe die Lösung.

Gerade war die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post bei mir. Die haben sich das angeguckt und waren sich eigentlich direkt einig.
Die nannten das "das 16 2/3Hz Problem" d.h. das Stromnetz von der Bahn streut bei mir ins Haus. Das geht über Wasserleitung, Stromnetz ect.. Die Gleise verlaufen 50m hinterm Haus und da muß nochnichteinmal ein Zug fahren. Denn ds kommt von den Einspeisungspunkten, welche in 50km Abstand aufgestellt sind.
Die werden sich jetzt ein entsprechendes Messgerät beosrgen und dann nochmal wiederkommen. Es ist jedoch nicht klar, ob das Problem beseitigt werden kann. Wenn es übers Wassernetz kommt wahrscheinlich unlösbar. Sollte es am Stromnetz liegen, dann hat die Stadt und die Bahn evtl. den selben Massepunkt benutzt und man kann das beseitigen.

Also ich bin mal gespannt.

BID = 14881

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Jo, viel Glück, und halt uns auf dem laufenden. Mich persönlich interessiert das jedenfalls.

BID = 34492

phoenaix

Gerade angekommen

Hallo,

Wir sind gerade mit unserer Firma Umgezogen und haben das gleiche Problem. Die Monitore flackern wenn die Bahn kommt.
Die Lösung ist einfach: kauf TFT Monitore. Aber wer zahlt das? Hat hier jemand eine Ahnung von der Rechtsfrage? Der Vermieter hats mir nicht gesagt , wußte er wohl nicht weil erstbezug.

Gruß

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400992   Heute : 766    Gestern : 7426    Online : 199        26.11.2024    6:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677020549774