Verstärker im Selbstbau ?!?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:26:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verstärker im Selbstbau ?!?
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 14019

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  
 

  


Ich hab diese Frage schon lange aufm Rücken, aber jetzt da mein Verstärker das Zeitliche gesegnet hat würde ich gern mal wissen, warum man anstatt eines Audioverstärkers nicht einfach ne kleine Transistorschaltung basteln kann.
Das währe doch bestimmt auch möglich, oder ???

MFG
FatalError

BID = 14021

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Transistorenverstärker zu bauen ist im Prinzip kein Problem. Als Beispiel nimmt man das Transistorenradio. Der kleine Topolino hat nur 5 Transistoren. Ist ein FM-Empfänger. Leistung 1W. Mehr Leistung ist allerdings auch möglich. Da kann man A-, B-, C- und D-Klassenverstärker bauen. Die Endstufentransistoren werden allerdings heute Mosfets oder IGBTs sein.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 14026

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Okay, aber ist es möglich damit zb. eine 500W Bassrolle zu betreiben?
Hab meinen kaputten Verstärker mal aufgeschraubt und festgestellt, das dieser auch nur 4 MOSFET's zur verstärkung hat.

MFG
FatalError

BID = 14027

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141

Ich habe hier mal einen Link mit vielen Verstärkerschaltungen, vieleicht ist was mit dabei.

http://members.tripod.com/valveaudio/schematics.htm

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 14030

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Danke, dass hat mir sehr geholfen.

Bloß geht es wirklich nicht mit weniger Transistoren?
Sorry, das ich so nerv, aber ich hab starke Eile und ich hab nicht soviel Bauteile zur verfügung.

MFG
FatalError

BID = 14033

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141

Mit nur 4 MOSFET's? Einen Vorverstärker braucht man schon, oder ist der da? Und etwas Schutz tut der Endstufe auch gut.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 14051

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Je mehr Transistoren in der Endstufe verbaut sind, desto weniger Leistung muß der einzelne Transistor aufbringen.

Einfacher geht es natürlich mit diversen Verstärker IC's.

Aber warum reparierst du den alten Verstärker nicht einfach?

Wenn du allerdings wirklich einen 500W Subwoofer betreiben willst, wobei ich mich frage ob man den wirklich zuhause braucht, würde ich mir eher eine PA-Endstufe kaufen.
Du schreibst außerdem das es dringend ist, also steht die nächste Feier an?

Heimverstärker sind nicht für so hohe Dauerleistungen geeignet. Wenn auf einer PA-Endstufe 500W steht dann kommen da auch 500W Dauerleistung raus und nicht 500W P.M.P.O. (Impulsspitzenleistung für Bruchteile einer Sekunde oder besser Maximalleistung im Moment des Blitzeinschlags)
Zusätzlich haben diese Endstufen diverse Schutzschaltungen gegen Überlast, Überhitzung usw. und sind meistens Lüftergekühlt.
Ein normaler Heimverstärker wird dir bei Vollastbetrieb auf Feiern immer wieder hochgehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 14054

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Verstärkerschaltpläne hab ich ne Menge. Wenn Bedarf da ist (von 0 bis 4000 W) einfach eine Mail.
    Bububaer äht vr-web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Bubu

P.S. Die starken Verstärker sind eher weniger das Problem. Das größere Problem ist meistens, einen Trafo zu einem Vernünftigen Preis zu bekommen.

BID = 14079

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Ich habe schon einen Vorverstärker, meine Anlage nähmlich und einen Trafo mit 10 Ampere auch.
Dieser hat bei meiner bisherigen Endstufe immer genug Leistung gebracht, da diese eigentlich für Autos konstruiert worden ist.
Heißt: 12V Eingangspannung.
Eigentlich sind das gute Voraussetzungen sowas einfacher zu bauen, oder?

@Mr.Ed :
Hast recht, meine nächste Feier steht wirklich nächste Woche an.

MFG
FatalError

BID = 14083

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

12V sind eigentlich keine gute Voraussetzung, denn man rechnet:
I=U/R und Uspitze= 2*Wurzel(2)*Ueffektiv, dann merkt man schnell, dass für 500W an 4 Ohm 45Veff bei 11A benötigt werden.
Macht dann +/- 65V Betriebsspannung für die Endstufe, die ein 12V Trafo nicht liefert.
Und bei mir ergeben 12V*10A 120W und keine 500W...

BID = 14231

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Aber es hat doch früher mal kunktioniert, da kannst du mir eigentlich sonstwas vorrechnen.
Selbst, wenn ich meine Bassrolle mal von übersteuern ließ, kam der Zeiger meines Netzteils nie über 9 Ampere.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am 20 Feb 2003 19:30 ]

BID = 14246

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Soviel dann zu dem Thema Leistungsangaben auf preiswerten KFZ-Endstufen. Aber 500W aus einem 10A Netzteil sind nicht möglich. Kurzzeitig kann man höhere Leistungen erreichen indem die Endstufen über ein Schaltnetzteil die Betriebspannung erhöhen. Diese höhere Spannung wird in Elkos gespeichert. Kurzfristig (wenige Sekunden) kann die Endstufe dadurch eine höhere Leistung abgeben. Meistens schreiben die Hersteller dann PMPO hinter die Leistung. Die Zahl davor ist praktisch aus der Luft gegriffen da es dafür kein vorgeschriebenes Messverfahren gibt. Die Hersteller geben damit eine Impulsspitzenleistung an, wie kurz der Impuls ist bleibt dem Hersteller überlassen.

Ein weiteres Beispiel wo das so gehandhabt wird sind PC-Aktivlautsprecher. Die, die ich hier stehen habe machen echte 2x10W Musikleistung, 2x5W Sinus. Mehr gibt das Netzteil und das Verstärker-IC nicht her, reicht auch dicke, ich sitze ja direkt davor. Angabe auf den Lautsprechern: 2x80Watt, gekauft vor ca. 10 Jahren.
Die gleichen Lautsprecher stehen heute mit der Angabe 1000W bzw teilweise 2000W in den Läden.

Wenn du wirklich öfters auf Feten Musik machst würde ich dir wirklich empfehlen eine einfache PA-Endstufe zu kaufen. Muß ja nicht gleich was nobles sein. Für 200-250€ bekommst du schon Endstufen die deutlich stabiler sind als eine Autoendstufe an einem 10A Netzteil.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037535   Heute : 296    Gestern : 5652    Online : 457        19.9.2024    3:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490710735321