Autor |
Waschmaschine Bauknecht WA 3774 |
|
|
|
|
BID = 183526
bauknecht Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3774
S - Nummer : 858313303000
FD - Nummer : 319901750828
Typenschild Zeile 1 : WA 3774 SFH
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo,
vor einigen Monatn hatte ich ein Problem mit meiner Waschmaschine Bauknecht WA 3774 (-> Fehler E6), damals habe ich hier im Forum den richtigen Tip gelesen, die Kohlen auszuwechseln. Danach kief die Maschine wieder einwandfrei. Jetzt tritt wieder der Fehler E6 auf (heißt anscheinend Motorschaden, und in der Tat dreht sich der Motor nicht). Die Kohlen sind noch wie neu und haben auch Kontakt. Meine Frage nun: wie komme ich weiter in der Fehlersuch - kann ich z.B. irgendwo an den Motor 220V anklemmen um zu testen obs am Motor liegt .... ?? Wenn ja, anbei ein Bild der Kabelbelgung am Motor.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 183555
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
|
|
Hallo,
Zitat :
| Jetzt tritt wieder der Fehler E6 auf |
Den Motor mal auf Widerstandswerte überprüfen:
1-2 Tacho
3-4 Rotor
5-6-7 Stator
Werte mal hier rein.
Sind die Anschluss-Verbindungen vom Motor zum Schaltwerk i.O.?
Gruss Jürgen
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 183559
bauknecht Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
Also ich bin was Elektronik angeht nicht so bewandert, ich hab jetzt mal die Wiederstände gemessen:
1-2: 69 Ohm
3-4: 4 Ohm
5-6: 2 Ohm
6-7: 4 Ohm
5-7: 1 Ohm
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 183637
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
|
Zitat :
| ich hab jetzt mal die Wiederstände gemessen: |
Vorerst sollten die mal i.O. sein.
Zitat :
| Sind die Anschluss-Verbindungen vom Motor zum Schaltwerk i.O.? |
Wie ist hier der Stand!
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 183658
bauknecht Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Hilfe bis hierher - die Steckverbindungen zum Motor und die Anschlüsse am Schaltwerk sehen alle in Ordnung aus.
Ich hab mal überall dran gewackelt und den Motor nochmal eingebaut -> weiter fehler E6
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 183756
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
|
Zitat :
| die Steckverbindungen zum Motor und die Anschlüsse am Schaltwerk sehen alle in Ordnung aus. |
Nur "sehen" reicht nicht!
Mach mal die Messungen vom Motor -mit den Anschlussverbindungen- vom Schaltwerk aus. Hierbei die Verbindungen einzeln auf Unterbrechung prüfen (Kabelbaum öffnen).
Läuft der Motor im manuellen Schleudern?
Kannst Du beim "Waschen" oder "Schleudern" ein kurzes andrehen vom Motor erkennen?
Vor den Arbeiten den Netzstecker ziehen!
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 183870
bauknecht Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
Hallo,
alle 7 Zuleitungen zum Motor sind vom Motor bis zur Schaltuhr intakt. Ich habe jetzt einige Programme (einschl. manuelles Schonschleudern) probiert, immer wenn der Motor anspringen sollte kommt Fehler E6 (der Motor läuft kein bißchen).
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 183878
bauknecht Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
Hallo,
wenn ich den Motorstecker von der Platine an der Schaltuhr ziehe, läuft das jeweilige Programm (z.B. Schonschleudern) ohne Fehlermeldung durch. Kann ich während des Programmlaufs hier "irgend etwas messen" was weitere Aufschlüsse gibt? Irgend wie werd´ ich den Verdacht nicht las, daß doch der Motor hinüber ist - kann ich den nicht doch irgendwie testen?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 183901
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
|
Du solltest einmal den Tacho prüfen.
Messgerät, Wechselspannung, den Motor mit Hand drehen.
Anzeige, ca. 2 Volt.
röhre
_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 183902
bauknecht Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
Hallo,
es werden je nach Umdrehungszahl zwischen 1,5 und 2,5 Volt erzeugt.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 183904
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
|
Motor ist in Ordnung.
Hier einmal die Daten.
1-2 68,70 Ohm
5-6 1,60 Ohm
5-7 0,69 Ohm
Kollektor direkt 1,65 Ohm.
röhre
_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 183906
bauknecht Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
Hallo,
schön, dass der Motor intakt zu sein scheint - aber was kann´s dann sein. Ich als Laie bin mit meinem "Latein am Ende". Wer hat noch eine Idee?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 183907
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
|
Ich habe Dir eine PM geschickt.
röhre
_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 184328
bauknecht Gerade angekommen
Beiträge: 8
|
Hallo,
habe gestern gearbeitet und konnte mich nicht weiter mit meinem "Waschmaschinenproblem" beschäftigen. Mir schwebt ja immer noch vor den Motor ausserhalb der Waschmaschine mal laufen zu lassen bzw. während des Programmlaufs (bei entferntem motor) Messungen an der Platine bzw. der Schaltuhr vorzunehmen. Kann mir jemand helfen - wenn nicht muss ich wohl doch professionelle Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen.
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |