Bauknecht Waschmaschine  WA 3774

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  06:50:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 3774

    







BID = 183526

bauknecht

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3774
S - Nummer : 858313303000
FD - Nummer : 319901750828
Typenschild Zeile 1 : WA 3774 SFH
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

vor einigen Monatn hatte ich ein Problem mit meiner Waschmaschine Bauknecht WA 3774 (-> Fehler E6), damals habe ich hier im Forum den richtigen Tip gelesen, die Kohlen auszuwechseln. Danach kief die Maschine wieder einwandfrei. Jetzt tritt wieder der Fehler E6 auf (heißt anscheinend Motorschaden, und in der Tat dreht sich der Motor nicht). Die Kohlen sind noch wie neu und haben auch Kontakt. Meine Frage nun: wie komme ich weiter in der Fehlersuch - kann ich z.B. irgendwo an den Motor 220V anklemmen um zu testen obs am Motor liegt .... ?? Wenn ja, anbei ein Bild der Kabelbelgung am Motor.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 183555

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  


Hallo,

Zitat :
Jetzt tritt wieder der Fehler E6 auf



Den Motor mal auf Widerstandswerte überprüfen:
1-2 Tacho
3-4 Rotor
5-6-7 Stator
Werte mal hier rein.
Sind die Anschluss-Verbindungen vom Motor zum Schaltwerk i.O.?

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183559

bauknecht

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Also ich bin was Elektronik angeht nicht so bewandert, ich hab jetzt mal die Wiederstände gemessen:

1-2: 69 Ohm
3-4: 4 Ohm
5-6: 2 Ohm
6-7: 4 Ohm
5-7: 1 Ohm


Erklärung von Abkürzungen

BID = 183637

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
ich hab jetzt mal die Wiederstände gemessen:



Vorerst sollten die mal i.O. sein.

Zitat :
Sind die Anschluss-Verbindungen vom Motor zum Schaltwerk i.O.?



Wie ist hier der Stand!

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183658

bauknecht

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo,

schon mal vielen Dank für die Hilfe bis hierher - die Steckverbindungen zum Motor und die Anschlüsse am Schaltwerk sehen alle in Ordnung aus.
Ich hab mal überall dran gewackelt und den Motor nochmal eingebaut -> weiter fehler E6


Erklärung von Abkürzungen

BID = 183756

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
die Steckverbindungen zum Motor und die Anschlüsse am Schaltwerk sehen alle in Ordnung aus.



Nur "sehen" reicht nicht!
Mach mal die Messungen vom Motor -mit den Anschlussverbindungen- vom Schaltwerk aus. Hierbei die Verbindungen einzeln auf Unterbrechung prüfen (Kabelbaum öffnen).
Läuft der Motor im manuellen Schleudern?
Kannst Du beim "Waschen" oder "Schleudern" ein kurzes andrehen vom Motor erkennen?
Vor den Arbeiten den Netzstecker ziehen!



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183870

bauknecht

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo,
alle 7 Zuleitungen zum Motor sind vom Motor bis zur Schaltuhr intakt. Ich habe jetzt einige Programme (einschl. manuelles Schonschleudern) probiert, immer wenn der Motor anspringen sollte kommt Fehler E6 (der Motor läuft kein bißchen).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183878

bauknecht

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo,

wenn ich den Motorstecker von der Platine an der Schaltuhr ziehe, läuft das jeweilige Programm (z.B. Schonschleudern) ohne Fehlermeldung durch. Kann ich während des Programmlaufs hier "irgend etwas messen" was weitere Aufschlüsse gibt? Irgend wie werd´ ich den Verdacht nicht las, daß doch der Motor hinüber ist - kann ich den nicht doch irgendwie testen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183901

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Du solltest einmal den Tacho prüfen.
Messgerät, Wechselspannung, den Motor mit Hand drehen.
Anzeige, ca. 2 Volt.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183902

bauknecht

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo,

es werden je nach Umdrehungszahl zwischen 1,5 und 2,5 Volt erzeugt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183904

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Motor ist in Ordnung.
Hier einmal die Daten.

1-2 68,70 Ohm
5-6 1,60 Ohm
5-7 0,69 Ohm
Kollektor direkt 1,65 Ohm.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183906

bauknecht

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo,

schön, dass der Motor intakt zu sein scheint - aber was kann´s dann sein. Ich als Laie bin mit meinem "Latein am Ende". Wer hat noch eine Idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183907

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Ich habe Dir eine PM geschickt.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 184328

bauknecht

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo,

habe gestern gearbeitet und konnte mich nicht weiter mit meinem "Waschmaschinenproblem" beschäftigen. Mir schwebt ja immer noch vor den Motor ausserhalb der Waschmaschine mal laufen zu lassen bzw. während des Programmlaufs (bei entferntem motor) Messungen an der Platine bzw. der Schaltuhr vorzunehmen. Kann mir jemand helfen - wenn nicht muss ich wohl doch professionelle Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181304117   Heute : 584    Gestern : 6414    Online : 593        18.5.2024    6:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0581350326538