Was haltet Ihr von Verstärker mit TDA 2030 ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  20:00:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Was haltet Ihr von Verstärker mit TDA 2030 ?
Suche nach: verstärker (8995)

    







BID = 986

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo,
Da ich kein Elektroniker bin, kann ich die unterschiedlichen Verstärkerschaltungen leider nicht beurteilen.
Für einen Versuch (Dipol-Subwoofer m. 4 Lautsprecher-Chassis (30cm)) brauche ich vier kleine Endstufen. Jemand meinte er hätte mit diesen Bausätzen von Kemo einen 5.1 Verstärker aufgebaut und ist sehr zufrieden damit. Diese Schaltung hat einen TDA 2030 und zwei zusätzliche Transitoren.
-Was haltet Ihr von so einer Schaltung ?
-Wieviel Leistung kann ich erwarten ? Ich gehe davon aus das die angegebenen 80w (wie immer) vollkommen aus der Luft gegriffen sind.
-Könnte ich für andere Anwendungen auch zwei / oder mehrere Module paralell schalten ? Mit manchen Verstärkermodulen soll das ja gehen.

Schaltung unter: http://www.kemo-electronic.de/b086_d.html

vielen Dank schon mal für Eure Antworten

BID = 996

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Hi

Ach der gute alte TDA 2030... ist mir zusehr in die Jahre gekommen...
Relativ geringe Ausgangsleistung...... relativ viele passive Bauteile erforderlich....

Nicht mehr das Ware....
Ich würde da lieber einen Stereo-Hybrid-IC verwenden. Die Teile werden auch oft in diesen Compakt-Anlagen verwendet
Braucht zwar etwas mehr Spannung macht aber dafür echt Alarm.

Schaltungsbeispiele kann ich momentan nich liefern. Vieleicht ein anderer.

MFG

BID = 999

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Melde dich mal hier an und scanne mal denplan von dir ein, damit ich mal die Stückliste sehen kann. Der TDA2030 ist schon in alten Fernsehgeräten gesichtet worden. Hab sogar noch einen Röhren-TV rumstehen in dem er zusammen mit einem TBA120A arbeitet. Tuner=Transistoren, Hor.-/Vert.-Stufe=Röhren, Bild-ZF=Transistoren, Ton-ZF=TBA120A und die Audioendstufe=TDA2030. Der TDA2030 hat die gleiche Pinbelegung wie der TDA2002, TDA2003, TDA2040,TDA2050 und TDA2051. Ersetzt kann der TDA2030 durch den TDA2040, TDA2050 und den TDA2051. Das Datenblatt kann ich dir gerne schicken. Findet man aber auch unter http://www.st.com

BID = 4844

Bastelbjörn

Gerade angekommen
Beiträge: 10
Wohnort: Bremervörde
Zur Homepage von Bastelbjörn

wievielleistung brauchst du ?
Kann dir mehrere Pläne von div STK `s geben
wenn richtig vielLeistung gebraucht wird
habe plan in engl für 1 KW (rms)Mosfetendstufe

BID = 4845

Bastelbjörn

Gerade angekommen
Beiträge: 10
Wohnort: Bremervörde
Zur Homepage von Bastelbjörn

ach so zur leistung vom Modul mit TDA und 2 Transis: ist von transis abhängig 40-60 W Musik MAX!!
als brücken endstufe dann max 120 W
erhältlich bei elv.de die schreiben zwar 200W
aber man muss ja nicht alles Glauben

BID = 4849

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das Ding schafft 200W, aber nur bei reinem Sinus.
44V Betriebsspannung.
-> ca. 80Vss
-> 25Veff
-> 6,25A bei 4 Ohm
-> 160W

Wenn man allerdings den Widerstand verringert (bis zu 2 Ohm) dann liefert das Teil die 200W ohne Probleme.

Habe da zwei 30er Bässe mit je 6Ohm parallel dranhängen. Zieht ne Unmenge Strom, und im ganzen Haus wackeln die Wände.

Ein Freund von mir betreibt damit nen 50er Bass in nem 300 Liter Gehäuse.

Ist wirklich extrem....

Habe auch schon reine TD2030 Verstärker gebaut:
Ein kleiner Tip dazu:
Man sollte nie den Lautsprechen anschließen, wenn der Verstärker läuft, auch nicht wenn die Lautstärke runter gedreht ist.

Hat bei mir jedes mal den TDA2030 gekillt.


Finger weg von Japan STKxxx ICs !

Die Dinger kosten viel, und es gibt keine Ersatzteile, da diese schon lange nicht mehr gebaut werden !!!

BID = 4853

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Der TDA2052 ist mir lieber weil der mehr leistet als der TDA2030 und gemutet werden kann. TDA2030 verwende ich nur für kleine Endstufen. Klingt aber auch gut.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 5754

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

was fuer einer steckt eigentlich in den jvc autoradios von anno 1990 drin und was fuer ein verstärker in denenn von 2002 ?

und was fuer einer steckt im sony mz505 minidisk portie? nur mal so aus interesse


BID = 5798

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Habt ihr vielleicht einen Schaltplan für den TDA 2005 und 2003 ?

BID = 5801

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ja hier.

Uploaded file: TDA2005.pdf

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 5802

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Und der TDA2003:

Uploaded file: TDA2003.pdf

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 5822

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Jo, thx, aber die Datenblätter hab ich auch, nur seh ich in dem plan kein Poti zum regulieren.

BID = 6096

Burkhard

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: schwerin

Für richtig "SUB" brauchts du schon einen 15'' Lautsprecher (ZB.www.pollin.de - aus der AW-Serie)oder gleich RCF,JBL,FANE und dazu nicht unter 200W RMS Ampleistung. Sehr gut macht sich noch eine Frequenzanhebung bei 20Hz (Hörphysiologie) und dann spätestens bei 60Hz abschneiden. Das ist aufwendig, aber dann auch ganz anders als die üblichen Hamsterkisten. Klang hat nicht immer was mit laut zu tun. Bei Bedarf Zeichnung) dann Mail. Anbei mal der Cross.
Burkhard

Uploaded Image: Crossover1.jpg

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623151   Heute : 4162    Gestern : 4819    Online : 348        7.7.2024    20:00
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341958999634