Schalttransitor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:22:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schalttransitor

    







BID = 6042

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden
 

  


Hallo! Ich war schon guter dinge den fehler gefunden zu haben,als ich den schalttransistor 2SC3892A aus meinem dfekten tv ausgebaut habe und an der B/E strecke einen widerstand von 30ohm gemessen habe meinte ich eigentlich er ist defekt!Jezt habe ich eineneuen schalttr. bekommen und ihn vorher gemesen! Shit,hat auch fast 80ohm zwischen basis und emitter!!(auch bei vertauschen der messleitungen)Hab ihn trotzen probehalber eingebaut,läuft nicht!
So,nun meine frage: Ist es korrekt das schalttransistoren eine relativ niederohmige Basis/Emitter strecke haben? bzw. ist das nur bei diesem typ so? Vielen dank.
Stefan.

BID = 6055

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich vermute Deine Transistoren sind gesund.
Ich erinnere mich ähnliche Werte das auch schon bei Horizontonalendstufentransistoren BU... beobachtet zu haben.
Ich habe gerade mal in ein Toshiba Datenblatt gesehen (nicht genau von Deinem Transistor), da ist tatsächlich ein 40R Widerstand parallel EB eingezeichnet. Nennt sich "built in damper".

BID = 6089

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden


BID = 6101

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

2SC3892A = BU508DF

Womit dann auch sofort geklärt wäre: Interne Damper über CE und 40 Ohm BE Widerstand.

Ganz zu schweigen davon, dass der BU-Typ an jeder Straßenecke zu haben ist, wobei für den original Japan-Typ echt Kohle geblecht werden muss.

Tja, klar im Vorteil ist, wer die Worte www.google.de und 2SC3892A an der richtigen Stelle einzutippen weiß.


BID = 6103

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Bloß keinen BU508. Der 2SC3892 ist ein HI-Res-Typ. Kann mit Spannungsspitzen besser umgehen. BU2520D ist der Ersatztyp. Der BU508 würde wahrscheinlich schon beim Anlauf abbrennen.

_________________

Warum kompliziert, wenns einfach geht.
Auskünfte sind gratis, aus eigenen und anderen Wissen.
Für Schaltungen wo die Netzspannung ins Spiel kommt unbedingt die Sicherheitsvorschriften beachten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 26 Okt 2002  0:05 ]

BID = 6107

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Kannst du lesen?
Er setzt den in einem TV ein.
Da reicht ein BU508 allemal.

Klar im Vorteil ist, wer lesen kann.

BID = 6110

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

So ein Tausch wurde oft fabriziert, hat aber nur selten funktioniert. Ob der HI-Res-Typ oder der BU508 eingebaut wird hängt vom ZTR und der Ablenkung ab. Noch dazu muss man an den Kondensator denken der zwischen E und C vom ZTR-Transistor sitzt. Gilt auch für Schaltnetzteile. Halt mal ein Oszi an den Collektor und schalte den TV ein. Bei Start kommen bis zu 1700Vss auf. Der HI-Res-Typ verträgt das klaglos für kurze Zeit, der BU508 leider nicht. Es ist nur ein Tip. Nur der BU508 wird demnächst wieder getauscht werden müssen.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131822   Heute : 185    Gestern : 5445    Online : 658        6.10.2024    1:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0770649909973