| Autor |
|
|
|
BID = 178045
onkel-stefan Gelegenheitsposter

|
|
Kann man eine Schaltung die z.b. für 9 Volt Betriebsspannung ausgelegt ist, auch mit 12 Volt betreiben, wenn alle Bauteile für eine Spannung größer als 12 Volt ausgelegt sind? |
|
BID = 178049
Mr.Ed Moderator

|
|
Nicht unbedingt.
Es kann funktionieren, muß aber nicht. Je nach Schaltungsauslegung verschieben sich dann Arbeitspunkte oder Ströme werden zu hoch.
9V ist doch einfach aus 12V zu erzeugen, dafür gibt es fertige Spannungsregler.
Worum geht es denn konkret?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 178753
onkel-stefan Gelegenheitsposter

|
Hallo! Hab grade nichts konkretes im Sinn, aber das hat mich allgemein mal interresiert. Ja, die Spannungsregler sind mir auch schon in den Sinn gekommen, dachte aber, vielleicht kann man sich das ja auch einfach sparen. Wenn man eine Batterie als Spannungsquelle nutzt, reicht es dann,wenn man einfach einen Spannungsregler nimmt? Kann man sich das glätten... wie man es bei Trafos macht sparen?
|
BID = 178763
Mr.Ed Moderator

|
Glättung kannst du dir sparen, Batterien brummen nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 181772
sytxr Gelegenheitsposter

|
Beachte auch die wirkliche Spannung mit der du die Schaltung speist. Ein "12 Volt" Bleiakku hat z.B. vollgeladen mindestens 13,4 Volt bis sogar 14,4 Volt.
|