Jetzt reichts Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
| Autor |
|
|
|
BID = 181634
Ltof Inventar

|
|
Ich gebe mal folgendes zu bedenken:
Manche Leute haben eine Rechtschreibschwäche.
Manche Leute haben eine Rechenschwäche.
Manche Leute haben Probleme, sich "korrekt" auszudrücken. So kommt leicht mal die Fachterminologie durcheinander.
Zu letzteren zähle ich mich auch. Mein jüngstes Beispiel: Ich meinte "kalibrieren" und schrieb "eichen". Und ich bringe sicherlich auch härtere "Klopfer".
Das lässt nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Fähigkeiten, die Fachkompetenz oder die Intelligenz zu.
Ich VERMUTE (kann mich täuschen), dass hellraider007 aufgrund früherer, unangemessener Reaktionen auf seine Wortwahl eine gewisse Abwehrhaltung vorschiebt, die genau diese unangemessenen Reaktionen provozieren.
Schade eigentlich.
Ich mag es nicht, wenn jemand genervt die Runde verlässt und ihm dann noch hinterhergefrotzelt wird.
Ein wunderschönes Wochenende noch - auch Dir hellraider007, falls Du noch mitliest...
Ltof
BID = 181673
Tim B. gesperrt
|
|
Zitat :
| | Manche Leute haben Probleme, sich "korrekt" auszudrücken. So kommt leicht mal die Fachterminologie durcheinander |
Dieser Ansicht kann ich nur zustimmen.
Man sehe sich nur einmal an, wie oft ein gewisser Moderator auf dem Unterschied zw. Kabel und Leitung herumreitet, ohne dass es auch nur im geringsten weiterhilft (außer einen Beitrag unübersichtlicher zu machen)...
Jeder, der einen Beitrag liest, in dem es um die Elektrische Installation in Wohnräumen geht, wird verstehen, was gemeint ist, wenn jemand 'Kabel' statt 'Leitung' schreibt. Aber nein, besagter Mod muss seinen Intellekt beweisen und Korinthenkackerei betreiben und den ohnehin schon ratlosen Fragesteller (wenn er nicht ratlos wäre, würde er ja nicht fragen) noch mehr verwirren.
Anscheinend ist es hier wichtiger die korrekte Fachteminologie zu beherrschen, als ein Handwerk.
Und zu der herumfrotzelei der Vorredner kann ich nur sagen: Das sind alles Leute, die in großem Umfang Hilfe in diesem Forum erfahren. Da wären sie ja verrückt, wenn sie sich gegen die Obrigkeit auflehnen würden.
Es ist nur schade, dass es zu viele User gibt, die für die kostenlose Hilfe aus diesem Forum ihre Seele verkaufen, ohne mal ihre wahre Meinung kund zu tun.
|
|
BID = 181787
alra Stammposter

|
@Itof,
ich schließe mich Deinem Beitrag an!
@Tim B,
ich finde es richtig, dass in einem Fachforum darauf hingewiesen wird, wie die genaue Terminologie ist. Wenn ich sehe, wie "jung" -Umfrage- das Forum ist, dann stelle ich mir vor, dass noch manch einer seine Gesellenprüfung abzulegen hat. Und wenn der das eine oder andere "Pünktchen" in der Prüfung holt, weil hier einer die richtige Fachterminologie gepredigt hat, dann hat sich das gelohnt.
alra
|
BID = 181803
djtechno Inventar

|
ja, hgutm, ich sage auch oft "kabel" statt "leitung", is' halt umgangssprache und evrsteht jeder.
denke shcond as es okey ist anm sinvollen stellen da drauf hinzuweisen, GERADE WEGEN der gesellen, aber wenn wer der sowieso nimemr weiter weiß und mit den begriffen probleme hatund aols erste antwort erstmal sowas erhält, isser total verwirrt, evtl. auch eingeschüchtert und das kind in den brunnen gefallen
man sollte also shcomma prüfen, ob man der person damit einen gefallen tut , doer sie weiter evrwirrt
ich denke das er mit "hochvolt-halogen-birnen mit leds drin"
soviel gemeint hat wie "led-cluster, deren gehäuse die bauform eienr hochvolt-halogen-birne (z.b. gu50) hat, in den sockel einer gu50 hochvolt-leute passen und auch für den betrieb in dieser veorgesehen sind"
denke nicht, daß er den unterschied zwischen halogenlampe und led-technik nicht kennt, sondern das das halt flapsig-umgangssprachlich, wie es mir auch öfters passiert, formuliert war.
aus diesem satz unkentnis abzuleiten ist ENTWEDER ignoranz, oder fantasielosigkeit
ich mein, versteht doch FAST jeder, was gemeint ist, und wer es nicht versteht, fragt nach.
abgesehen von diesem Kritikpunkten (und es ist gut, daß sie angesptrochen werden), machen die admins hier schon eine sehr gute arbeit, daß auch fachmänner die wissen was sie tun, hier net einfach wild ihre 230 volt-"spezialschaltungen" posten dürfen, begründet sich doch da drin, daß eben auch leien mitlesen, die wenig ahnung davon haben, aber meinen, sie könnten das jeztzt einfach "mal eben" auf ihrer cosmos x1000 platine nachstecken.
alte stromleitung an die klemmen, bauteile rein, und saft drauf.o.ä.
das board ist halt öffentlich und da kann jeder mitlesen
es dürfen haltkeien anfänger zu gefährlichen experimenten verleitet werden.
wenn sie es TROTZ warnungen im board und dem hinweis, daß ihnen das wegen der gefahren (die der admin oder andre user auch i.d.r. auflistet, wenns ent shcon in 'nem andren thread oder stick steht) net lassen können, daß um jeden preis trotzdem machen und sich dabei was antun, dann ist das tragisch, aber, so hart es klingt, es ist eben so - es ist dann ihre schuld. da kann sie keienr dran hindern, wenn jemand UNBEDINGT mist bauen will, dann isser selber schuld, mehr als anleitungen+schaltpläne entfernen und warnungen ausschreiben, geht halt nicht., aber da bin ich schon der meinung der admins, daß man da, wo jeder mitlesen kan schon etwas nachdenken muß, wie man was erklärt, und was man rausgibt, damit man niemanden zu dummheiten verleitet.
fachleute, die wissen was sie tun, könen sich gerne per PM austauschen, da kann kein noob mitlesen, da ist dan alles was gesetzlich erlaubt ist legitim.
was wünschenswert wäre, wäre wen die admins threads mit BEGRÜNDUNG (nenung des grundes, kurzer beschriebung, WAARUM eine gefahr besteht), oder verweis auf einen thread wo dies erkärt wird, oder für jedermann online zugängliche vorschriften verweisen würde, für fachleute ist natuerlich SOFORT ersichtlich, WARUm eine sache gefährlich ist, und WIESO der thread geschlossen wurde, für mich meist auch, wenn nicht, frage ich halt nach. (wobei NACHFRAGEthreads) dann AUSSCHLIEßLICh zum begründen udn erklären der gefahr genutzt werden sollen, und nicht, um dan wegen der schließung rumzumotzen, evrsteht sich. weil wie egsagt. erfahrene user wissen, wo das problem liegt, noobs oft nicht.
würde der admin eine begründung schreiben wie
"thread geschlossen: grund: arbeiten an schaltungen mit 230 volt netzspannung ist ohne ausreichende isolation und schutzmaßnahmen,sowie geeignetes werkzeug lebensgefährlich. schlatung birgt: branddgefahr, gefahr eines stromschlages)"
, oder auf einen thread,wo die gefahren diskutiert wurden, verweisen, dann wäre es auch den anfängern klar, WARUm den ihr thread geschlossen wurde, es wäre ihnen einsichtig, sie würden sich nicht unfair behandelt fühlen, und es gäbe weniger knatsch
außerdem wäre der nutzer dann über die gefahren aufgeklärt. bei einer schließung die nur mit "geschlossen, da unzulässig" begründet wird, weiß ein anfänger nicht den grund und ist über die gefahren nicht aufgeklärt, und macht die schaltung dann schlimmstenfalls ohne hilfe des forums, und BATSCH - dann knallts
zuiletzt gibts dann noch die haftungsrechtl. und gesetzl. seite des forums.
in zeiten von abmahnwellen ist es inzwischen in jedem forum usus, das threads, wo nach gesetzlich verbotenen dingen gefragt wird, geschlossen sind.
in pc foren werden threads zum umgehen von kopierschutz, kopieren von cd und dvd geschlossen.
hier sind es threads zum bau von illegalen ukw-sendern, sendeverstärkern für den cb funk, wlan-modifikationen oder makrovisions-dekodern, die geschlossen werden.
würde man dies nicht tun, käme das für das forum teuer.
ist natuerölich blöd für die fragesteller, daß der thread geschlossen wird dann, aber es ist nunmal geltendes recht, da darf sich ein forum nicht drüber hinwegsetzen.
wen der admin also euren "wie entferne ich macrovision" oder "wie entschlüssel' ich den polizeifunk" thread schließt, heißt das NICHT,daß´der admin euch nicht mag. es heißt auch NICHT, daß der admin etwas gegen das kopieren von videomaterial hat, und auch NICHT, daß der admin will, daß sich jemand verschuldet, weil er sich die 1000en von titel, die er sich bisher in der tauschbörse gezogen hat nun alle auf cd kaufen muß, es heißt einfach nur, daß der admin verhidnern will, daß er vom rechtsanwalt 'nen mehrere tausen eureo teuren brif bekommt
das wollen wir ja shcließlich nicht, wäre auch schade, wend as forum geschlossen würde, weil die polizei den server beschlagnahmt hat, oder der admin im knast sitzt
der fragestellende user hat aber dnan immer noch die chance, tipps per pm zu bekommen, dieser weg ist für das forum rechtlich unkritisch, da die kommunikation von aussen nicht einsehbar ist, und dann eben nur die beiden sich austauschenden user in die sache "verwickelt" sind, und nur sie ggf. zur rechenschaft gezogen würden, derforenbetreiber und die admins sind dann rechtlich aus dem schneider.
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 2 Apr 2005 20:37 ]
|
BID = 181861
sam2 Urgestein

|
Ich teile die Meinung von Itof und fand die Vorgehensweise des geschätzten Kollegen auch überzogen. Genauso jedoch die Reaktion von Hellraider.
Und was die Anregung von Marcus angeht, so versuche ich stets, für die mir erforderlich scheinenden Eingriffe (Verschiebungen, Löschungen von Duplikaten, Schließungen etc.) eine halbwegs verständliche Begründung mit anzugeben.
|
BID = 181873
Morgoth Schreibmaschine

|
Ok, hab hinterhergefrotzelt, klare sache!
aber ich finde durchaus mit recht. Es geht mir hier nicht um irgendwelche Ar***kriecherei bei den Mods, sondern alleine darum, dass der fragesteller von vorneherein mit einer gewissen voreingenommenheit gepostet hat, und sich dann wundert, wenn er damit die vorzeiteige schließung seines heiklen Themas nur beschleunigt.
Und er wusste ja um die tatsache dass hier solche fragen nicht gerne gesehen sind.
Und JA ich finde es saulustig, wenn sich jemand total verschreibt, bzw sinnlose Worte erschöpft, bei denen trotzdem jeder weiß was gemeint ist. Passiert mir auch dauernd, aber dann leg ich nicht so nen bescheuerten Abgang hin, wenn mir das jemand ankreidet!
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Also, ich hab auch hinterhergefrotzelt! Und OK, die feine Art mag das nicht sein. Ich möchte hier aber nur klarstellen, daß der Grund dafür nicht der ursprüngliche geschlossene Thread gewesen ist, sondern dieser.
Daß jeder mal hochkarätige sch**** vom Stapel lässt ist doch völlig normal. Jeder der öfters meine Beiträge liest, weiß daß ich mich davon am wenigsten freisprechen kann.
Aber entschuldigung, diesen Thread fand ich einfach den Hammer. Wenn man wirklich meint da was klären zu müssen, dann sowiso schonmal per PM, und vor allem in anderem Ton. Wenn man seinen Hirnausfall aber öffentlich reinstellt, dann darf man sich über hinterherfrotzelei nun wirklich nicht beschweren. Wenn man keinen Bock auf dieses Forum hat, dann geht man halt einfach, und gut ist!
Übrigens fand ich dieshier wirklich unfair! Völlig unabhängig davon, ob ich mich davon angesprochen fühle oder nicht:
Zitat :
| Und zu der herumfrotzelei der Vorredner kann ich nur sagen: Das sind alles Leute, die in großem Umfang Hilfe in diesem Forum erfahren. Da wären sie ja verrückt, wenn sie sich gegen die Obrigkeit auflehnen würden.
Es ist nur schade, dass es zu viele User gibt, die für die kostenlose Hilfe aus diesem Forum ihre Seele verkaufen, ohne mal ihre wahre Meinung kund zu tun.
|
Ja, ich (und auch viele andere "frotzler") bekommen hier viel Hilfe. Und jetzt überleg dir mal wie selbstverständlich es heute noch ist, daß Leute soviel Zeit dafür opfern um anderen profitlos zu helfen. Ich persönlich habe davor großen Respekt und bin dankbar. Das als eine art "Schleimerei" darzustellen find ich sehr unfair. Die meisten von den Mod´s hier haben jede Menge Ahnung von der Materie, und bräuchten sich eigentlich einen Dreck um die popeligen Problemchen anderer scheren. Da die Mod´s aber ja schließlich auch nur Menschen sind, und den selben Dreck sch****n wie alle anderen auch, braucht man ihnen nun wirklich nicht alles und jeden Mist hinterherbrüllen. Die haben sich eben an gewisse Regeln zu halten. Und wenn einem das nicht passt, kann man auch OHNE großes Aufsehen einfach verschwinden.
MfG hanno...
|
BID = 182295
alra Stammposter

|
|
BID = 182305
djtechno Inventar

|
na,ein glück, daß ich net bei der nasa arbeite, wenn nichd a arbeiten würde, wär vermutlich ichd e rgewesen der's verhaun hat
Marcus
|
BID = 182319
djtechno Inventar

|
Zu dem thread fällt mir folgendes ein
http://www.mahopa.de/lustige-texte/foren-benutzer-des-monats.html
zum thema "wie man es NICHT macht"
Zitat :
|
Sollte ein Moderator oder Admin dein Posting verschieben oder löschen, kannst du das in Deinem zweiten Posting sofort zum Thema machen und die anderen User zur Solidarität auffordern!
|
dies ist eindeutig ein "abschnitt 3d" thread
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 3 Apr 2005 23:47 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187868879 Heute : 1091 Gestern : 15438 Online : 221 22.12.2025 1:00 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.124842882156
|