Autor |
|
|
|
BID = 181340
hellraider007 Gelegenheitsposter
|
|
So das wars,
dieses Forum ist für mich gestorben.
Da werden in allen möglichen Rubriken Hilfestellungen an Laien gegeben, wie sie Ihren Herd reparieren können, oder wie mann am besten Messungen an 400 Volt Stromkreisen vornimmt, und dann kommt von einem Moderator ein solch
eingebildeter Kommentar !!!!!
Wer glaubst du eigentlich wer du bist ?
Was war denn bitte an meiner Beschreibung falsch ?
Aber gut ich werde mich in anderen Foren umschauen, und da ich auch jetzt von anderen Kollegen gehört habe, wie eingebildet und hochtrapent sich hier einige Moderatoren aufführen, werde ich und auch einige meiner Kollegen das Forum nun endgültig verlassen.
Zu deiner Information, ich bin Elektromeister und bin in einem internatialen Unternehmen im Bereich des Kundenservice tätig.
Wenn es bei uns solche Mitarbeiter gäbe, die sich so aufführen, wie hier einige Leute, die würden bei uns hochkant rausfliegen.
Schluß und Aus
|
|
BID = 181352
perl Ehrenmitglied
|
|
Damit kann ich leben.
Zur allg. Information, es geht um diesen Beitrag:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/xtopic_34313_47.html
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 181372
ProximaX Schreibmaschine
|
Elektromeister und so eine Frage:
Zitat aus anderem Thema:
Zitat :
| Da ich aber 4 Leuchten habe, die ich gerne auf LED´s umrüsten will, und dort keinen Platz für Trafo und LED habe, wollte ich fragen, ob jemand eine berechnete Schaltung parat hat, für ca. 10-15 LED´s weiß direkt an 230 V ? |
edit: Smilieschild wollte net
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProximaX am 1 Apr 2005 14:41 ]
|
BID = 181383
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Stimmt, die Frage klingt eher nach Jägermeister...
|
BID = 181386
Mr.Ed Moderator
|
In Zeiten der Pisa-Studie sind auch Meisterschulen nicht mehr das was sie mal waren
(und duck und wech...)
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 181428
Morgoth Schreibmaschine
|
ich hoffe, von deinem fachgebiet verstehst du mehr als von "Halogen-LED's"
*hinterherwink*
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Zitat :
hellraider007 hat am 1 Apr 2005 13:33 geschrieben :
|
Zu deiner Information, ich bin Elektromeister und bin in einem internatialen Unternehmen im Bereich des Kundenservice tätig.
|
Internat und Kundenservice ?
|
BID = 181441
BlackLight Inventar
|
Wenn man die "Hochvolthalogenlampen auf LED-basis" 'dimmt' (z.B. per PWM, kleineren Strom, ...) verringert oder verlängert sich dann die Lebensdauer?
Oder heben sich die Effekte gerade auf und die Lebensdauer ändert sich nicht?
Fragen über Fragen.
|
BID = 181447
ProximaX Schreibmaschine
|
Wenn du en kleineren Strom haben willst, musst du ein Knoten ins Kabel machen.
Dann fliegen die Elektronen durch die hohe Geschwindigkeit aus dem Kabel.
Saudumm... in irgendnem Forum is doch mal darüber "diskutiert" worden!
|
BID = 181451
BlackLight Inventar
|
Meinst du das hier http://sfrank.dns4biz.org/fun/fliehkraefte/?
Da ging es aber um eine Netzwerkleitung, kann man das denn so einfach auf "Nutzstromleitungen" übertragen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 1 Apr 2005 18:34 ]
|
BID = 181452
ProximaX Schreibmaschine
|
LOOOOL ROFL
Ich krieg mich net mehr!
Hab den Link net mehr gewusst.
Der 3. Post robbt schon bös:
"Wirklich bredde, mit deinem Beitrag hast du ihm enorm geholfen.
Evtl. schlecht geschirmtes Kabel?"
Besser als Olm!
Darwin-Blöd-Award wär mal ne Geschichte!!!
|
BID = 181496
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Komisch! Wenn er doch die Schnauze sowiso voll hat, warum geht er dann nicht einfach ohne sich zum Abschied nochmal so richtig lächerlich zu machen?
Leute gibt´s! Tss tss!
MfG hanno...
|
BID = 181497
sam2 Urgestein
|
Na, weil heute der 1.April ist und noch keiner nen besseren Scherz im Forum eingestellt hatte...!
|
BID = 181591
djtechno Inventar
|
also ich finde, daß 230 volt led schaltungen gesetzl. verboten werden sollten.
aso, habe auch so zwei 230 volt cluster von conrad mit je zwölf grünen leds, so 2mm popeldinger
noch net getestet, die bringens ciher net viel
frage (die ist legal,da ich keinen schaltplan oder tiefe abhandlung sodnern bloß eien ja/nein antwotr erwarte) : wenn da eine led kaputtgeht, funzen die restlichen leds dann noch doer nicht?
weil bei meinem 12 volt cluster (hat die form einer 20 watt halogen reflektorbirne, 12 leds 5 mm blau) sind ja 3 leds kaputt gegangen, da scheinen immer zwei in reihe mit widerstand zu sitzen,d.h. fallen immer paarweise aus, aber da hat man zumindest noch halbe leuchtkraft. wie issen das bei den 230 volt clustern
was mich ja shcockiert, is' das nach seienr erklärung da netmal en spannungswandler sondern bloß irgend 'ne billige kompensationd irn situm den strom ohne zuviel verlustwärme zu begrenzen
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 2 Apr 2005 1:42 ]
|
BID = 181600
psiefke Schreibmaschine
|
ich versteh die ganez aufregung nicht...
der fargesteller hat zumindest darauf hingewiesen, dass ihm bewust ist wie gefährlich basteleien direkt an 230V sind und er aus diesem grund einen trenntrafo verwenden wird.
die wichtigste forderung nach dem erkennen der möglichen gefahren ist also meines erachtens erfüllt.
Zitat :
|
Elektrofachkraft ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann
|
Und das ein Elektromeister der z.B. in der Gebäudeinstallation tätig ist sich mit elektronik nicht so gut auskennt, wie ein elektronikentwickler ist doch kein problem und dafür gibt es ja dieses forum. oder etwa nicht?
die reaktion auf perls - evtl- etwas übereilte aktion den beitrag zu schließen - ist allerdings alles andere als angemessen gewesen und zeigt mir, dass der kollgege zumindest im arbeitspädagogischen teil der meisterausbildung geschlafen haben muss... in sozialkompüetens würde ich ihm für diesen beitrag eine 6 minus geben...
soetwas klärt man im persönlichen gespräch und nicht vor versammelter mannschaft. hier im forum gibt es dazu die möglichkeit des verschickens von PM's...
mit perls antwort, dass er damit leben kann wär auch diese datenbankleiche erledigt gewesen... stattdessen kommen diverse mehr- oder minderqualifizierte beiträge (knoten im kabel usw.) die mit der ursprünglichen fragestellung nichts zu tun haben.... sind denn immernoch ferien? (auch wenn ich drüber lachen kann... es ist am eigentlichen "problem" vorbei gegangen)
Zitat :
|
also ich finde, daß 230 volt led schaltungen gesetzl. verboten werden sollten.
|
wenn sie als komplette baugruppe in schutzklasse 2 verkauft werden spricht doch nichts gegen ihren einsatz... ein verbot bringt rein garnichts, denn darüber würden sich 100% der bastler hinwegsetzen. kontrollieren kann man es eh nicht.
und genau die sache mit dem verbot/tabuisieren ist es doch die eine sache erst so richtig gefährlich macht.
Mir ist es lieber ein laie kommt zu mir und bitte mich um rat wie er etwas machen soll und ich kann das ganze mehr oder weniger gut überwachen und steuern, ggfls eingreifen, wenn ich merke es ist zu gefährlich als dass der Laie lustig drauflosexperimentiert und sich selbst und andere damit in gefahr bringt.
zum thema 1. april:
auch elektroanlagen haben humor: Movingligtanlage knapp 40kVA, cos Phi ca 0,8 gleichmässig auf die außenleiter verteilt... Die ganze nacht von donnerstag auf freitag lief sie ohne zu mucken unter vollast.... gestern nachmittag habe ich dann (nach beurteilung der lage und besichtigung der ganzen anlage...) die absicherung von 63A auf 80A heraufgesetzt (um auch den gastrospinnern noch ein wenig leistung bereitzustellen) ... 10 minuten vor showstart spinnen die lampen... (wildes farbegflacker und ähnliches trotz DBO) nachdem dieses phänomen verschwunden war lief die show 30 minuten und dann flog die erste NH Sicherung.... garnicht lustig sowas.... zum glück hatte ich die 63er und den handschuh+visir liegengelassen und konnte die sicherung tauschen... ab da lief die show ohne weitere vorkomnisse... kann mir das jemand erklären? ich kann es mir nicht erklären... also hat elektrotechnik doch humor?!
|