Dachboden soll ausgebaut werden...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:32:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Dachboden soll ausgebaut werden...

BID = 181368

sam2

Urgestein

Klar geht das. Solange dabei nichts mechanisch überlastet wird und der Platz im Kanal trotzdem reicht (man kann ja dann je nach Abmessungen nicht mehr seine ganze Höhe nutzen).

Kabelbinder ist ein feststehender Eigenbegriff. Der ist okay. Denn man kann damit ja auch ganz "korrekt" Kabel bündeln (auch wenn das wohl kaum Jemand macht...).

Aber eben nicht nur!
Sondern auch Leitungen, Isolierrohre, Schläuche aller Art. Es werden Etiketten und Plakatständer damit befestigt: Selbst die Polizei nutzt sowas als Ersatz für Handschellen...

Mit Blumendraht und darf kann man ja auch nicht nur Blumen binden! Und mit Zitronenfaltern nicht nur Zitronen falten.
Ja, es soll sogar Leute geben, die zuhause von Campinggeschirr essen...

BID = 181390

didy

Schreibmaschine

Naja da hast du ja recht
Nur, daß mit einem Zitronenfalter vermutlich noch nie eine Zitrone gefaltet wurde!

Aber ich vermute, daß der Name auch daraus entstand, weil er fürs Leitungen bündeln vorgesehen war aber man Kabel gesagt hat. Kann mir kaum vorstellen, daß die ursprüngliche Intention war, Erdkabel zu bündeln.

Korrektheit ist ja schön und recht. Und wenn einer von drei Kabeln am Lampenanschluß schreibt is ja auch gut wenn man hier Begriffsklarheit schaft.
Beim Nulleiter, ich arbeite teilweise mit Leuten die den N auch als Nulleiter bezeichnen; da seh ich drüber hinweg weil ich weiß was gemeint ist. Zumindest wenn ich in einer Installation bin, in der keine klassische Nullung mehr vorliegt. Hier im Forum ist es hingegen okay wenn korrigiert wird, damit Klarheit herrscht.

Wenn jedoch hier jemand sagt, "es kommt ein Kabel aus der Decke" und irgendjemand nur schreibt "Das glaub ich nicht", dann find ich das zum weil das den Fragesteller nur völlig unnötig verwirrt ohne irgendwas sinnvolles zum Thema beizubringen.

In einer ähnlichen Diskussion hab ich neulich nachgeschaut, das Wort "Glühbirne" steht im Duden. Dieses Thema ich somit für mich vom Tisch

Und wie war das mit Schieblehre, war das jetzt nicht auch "nur" veraltet? Ich weiß hatten wir schonmal, ich erwarte auch keine neuerliche Antwort

Sorry fürs OT. Nochmal OnTopic:
Wie hoch sind genau die vorgeschriebenen Befestigungsabstände für NYM? Ggf. senkrecht/waagrecht verlegt? (Ok ich sehs ja ein, ich werd selbst nachschauen, wenn nicht doch jemand antwortet...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am  1 Apr 2005 15:37 ]

BID = 181398

Meracian

Gerade angekommen

Zur Homepage von Meracian

Hallo zusammen,

ok ich war heute noch ned auf dem Hof, bin grade erst von der Arbeit gekommen. Ich fahr nachher noch dahin.

Kurz zum derzeitigen Diskussionsstand:
Ich habe die Möglichkeit die eine einzige Leitung, die Zuleitung für den Sicherungskasten oben, durch den Schornstein zu legen.
Dabei ist es mir möglich diesen Schornstein von innen zu betreten. Er ist stillgelegt und zu Wartungsarbeiten wurde in dem Hohlraum unterhalb der Treppe vom 1. OG zum 1. DG eine Seite geöffnet. Klappe vor und zu. Da ich ihn betreten kann, genug Platz habe um dort zu hämmern ist mir der Gedanke gekommen pro Meter eine Nagelschelle zu setzen. Rohr: weiß ich nicht, ich war nur einmal drin, danach war ich schwarz.
Darf ich das so?

Der Schornstein ist genauso alt wie das Haus, demnach wird wohl klar sein, das da nur ein Kamin drunter sein konnte, was da auch war. Entrust oder gesäubert ist er nicht. Ich muss mir nachher noch die Nummer vom Bezirksschornsteinfeger geben lassen, die ist auch auf dem Hof.

Absprache mit dem Schornsteinfeger:
Muss sowas dann schriftlich sein oder nur mündlich? Schriftstück zur Vorlage beim abnehmenden Elektrobetrieb oder EVU?

Der Hof liegt in Niedersachsen, Raum Osnabrück. EVU ist die RWE (Firmenname) soweit ich weiß, zumindest hängen dort nur Strungsschilder von denen und die Rechnungen kommen auch daher.

Mehr also heute Abend, vielen Dank bis dahin!

MfG
Björn

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400158   Heute : 7356    Gestern : 7548    Online : 638        25.11.2024    23:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686240196228