So hallo erstmal,
als allererstes möchte ich gerne sagen, das ich gelernter Energieelektroniker FR Betriebstechnik bin, somit nur wenig Ahnung von geltenden Vorschriften etc. in der Hauselektrik habe.
Nun der Hausaufbau (oder so):
Auf einem Bauernhof soll im Haupthaus der Dachboden auf 2 Etagen ausgebaut werden, damit meine SChwägerin mitsamt Familie dort einziehen kann. Im 1. DG kommt Wohn-Ess-Küchenzimmer (1 grosser Raum), Badezimmer, Flur, Badezimmer, Abstellraum, Kinderzimmer hin und im 2. DG soll das Schlafzimmer, begehbarer Kleiderschrank, PC-/Hobby-Raum Platz finden. Die Räume sind bereits aufgeteilt.
Der Sicherungskasten befindet sich (+- 1m) in der Mitte des 1. DG.
Im EG und im 1. OG befindet sich 1 Wohnung (theoretisch) mit 2 Küchen, X Räumen etc. Aber das nur zur Information.
DG=Mit Schräge: Gerade Wände sind gemauert und verputzt, ungerade=Schrägen werden mit Riegips (wie schreibt man das?) verkleidet (Isolation: Styropor).
Bevor ich mit Wärmedämmung etc. verkleistert werde: Ich habe da fast nix zu sagen!!! - Ich mache nur die Elektrik.
Also, wie oben erwähnt bin ich als Elektroniker zwar in einiges der Hauselektrik eingeweiht, jedoch leider nicht in alles und meine Bücher helfen mir auch nicht unbedingt weiter.
---------
Was gemacht werden soll: Unten neben dem normalen Zähler soll ein weiterer hinzugefügt werden. Dieser kann hinter dem bereits vorhandenen oder aber auch durch einen EVU-ermächtigten Elektriker montiert bzw. angeschlossen werden.
Was ich machen möchte: (zulässig/zu klein/sonstiges????)
1) Zuleitung von EG nach DG1 (ca. 25m) in 4 oder 6qmm NYM-Kabel (4qmm würde ausreichen, aufgrund Leitungslänge doch 6qmm?)
2) Sicherungskasten in DG1 mit FI (30mA) versehen und X Sicherungen (insgesamt) dahintersetzen.
3) E-Herd: Vom DG1-Sicherungskasten zur Herdanschlussdose 5x2,5qmm NYM-J legen und mit jeweils B16 absichern. (Sicherungen 10,11,12)
4) Beleuchtung sämtlicher Räume:
- Sicherung 1 - 4x Halogen (nach Trafo)+Esslampe+Wohnzimmerlampe+Küchenlampe
Wohnz-, Esszimmer sowie Küche; Flur; Treppenaufgang
- Sicherung 2 - 4xLampen
Kinderzimmer, Schlafzimmer, PC-/Hobbyraum, Abstellraum
- Sicherung 3 - 3xLampen (2 Spiegel, 1 Decke)
Badezimmer
5) Steckdosenverteilung:
Sicherung 4:
Wohnzimmerbereich: 7x 16A Schuko UP
Sicherung 5:
Küchenbereich
4x16A Schuko UP
Essbereich
1x16A Schuko UP
Sicherung 6: Badezimmer
4x16A Schuko UP Rasierer, Fön, ...
2x16A Schuko UP Trockner+Waschmaschine
Sicherung 7: Kinderzimmer
3x10A Schuko UP
Sicherung 8: Schlafzimmer
5x10A Schuko UP
Sicherung 9: PC-/Hobbyraum
4x10A Schuko UP
6) Lastverteilung:
Da ich oben (nach Planung) ja 3 Phasen anliegen habe muss ich die Last verteilen: Muss ich alles so durchrechnen oder kann mir da jemand "entgegenkommen", z.B. Änderungen oder anderes hinzufügen!? Ich nehm mal an Ihr schmeisst meine Pläne eh alle um...
7) Wie groß muss der FI sein? Was nehme ich als Richtwert für den Verbrauch? Die jetzigen Geräte kann ich doch ned verdoppeln oder wie oder was? Wie bemisst man sowas?

Das wichtigste: Solch eine Erweiterung der Hauselektrik muss durch einen Elektriker gemacht werden oder nur abgenommen werden, der in den Listen des/der EVU eingetragen ist??? Reicht auch ein Elektrotechniker für sowas (ich hasse Gesetze).
9) Was muss ich sonst noch beachten (Abstände sind alle klar, Verteilerdosen bereits vorhanden, kann ich auch nutzen.)
10) Wie sieht das mit den KAbeln aus? Also im Beruf leg ich die alle innen Kabelkanal, aber daheim? Öhm keine Ahnung...Unterputz für die meisten ist klar, aber wie sieht das mit dem Dachboden aus? Da ist nahezu alles in Holz/Styropor/Riegips, mit Ausnahme der Innenwände welche gemauert sind. Der Sicherungskasten ist übrigens eingemauert und da gehen vom Gipfel einer Mauer Rohre hinein. Somit sind die letzten 1,5m eines jeden Kabels identisch (position=alle auf einem Haufen)
11) Was hab ich vergessen? Dimmer werden keine genutzt, Lampen=Handelsüblch (60W), Halogen=mit Vorschaltgerät/Trafo vom Hersteller, ???
Also ich hoffe ich habe nun alles irgendwie erwähnt.
Bitte keine bösen Äußerungen, ich bastel sonst nur an SPS-Automationen sowie Schaltschränken und CMOS-Elektriken rum, nich aber in Häusern wo ich alles selbst machen muss weil ein Elektroinstallateur zu teuer ist.
Noch ist fast nichts gemacht, das muss innerhalb der nächsten 2 Wochen allerdings fertig sein, da die Wände nun fertiggemacht werden sollen (alles äußerst kurzfristig geplant).
Danke für Eure Hilfe
Björn
PS: Falls das hier unleserlich ist, dann editiere ich es, aber bis dahin: Wo ist die Vorschau? (bin ned so gut in Textformatierungen)
======================================================
Ich konnte einfach den "Dachboen" nicht mehr sehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 1 Apr 2005 16:26 ]