Autor |
Meßkabel Cat III 1000 V passen nicht ins Multimeter Suche nach: multimeter (57144) |
|
|
|
|
BID = 181053
Rahmenantenne Schriftsteller
|
|
Hallo,
habe gerade die von Conrad bestellten Meßkabel (Cat III 1000 V) bekommen. Das Meßgerät hat Sicherheitsbuchsen - nur passen die neuen Kabel nicht hinein, da die Stecker der neuen Kabel viel länger sind als die der zum Meßgerät gehörenden Kabel. Das Problem ist, das die Buchsen am Meßgerät nicht tief genug um die neuen Stecker vollständig aufzunehmen und diese dadurch auch keinen Kontakt bekommen.
Sinn der Aktion war eigentlich das die Prüfspitzen der neuen Kabel gesteckt sind und man anstatt der Prüfspitzen auch mal die Klammern oder Abgreifer draufsetzen kann, was bei den alten Kabeln nicht geht - hier ist alles fest. Mit Spitzen alleine ist mir nicht gedient; beim Messen von Bauteilen und anderen Dingen braucht man häufig mal Abgreifer oder Klammern.
Nur steh ich jetzt wieder am Anfang. Ich schätze mal, ich brauche wohl ein anderes Multimeter, das diese Cat III 1000 V Sicherheitsstecker anständig aufnehmen kann. Gibt es sowas überhaupt in der Preisklasse unter 100 Euro? Oder haben nur teurere Geräte diese Buchsen?
Schöne Grüsse
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 31 Mär 2005 19:48 ] |
|
BID = 181085
perl Ehrenmitglied
|
|
Wenn keiner mit der Amtskeule hinter dir steht, könntest du auch mit einem Bastelmesser den Kragen der Stecker kürzen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 181121
|
Hallo,
ja könnte man eigentlich.... Allerdings müßte ich das bei dem 2. Satz Meßleitungen dann auch machen, die für Strommessungen bei 230 V mit Netzadapter gedacht sind. Da diese Stecker und Kabel aber nicht ganz billig sind habe ich da immer noch gewisse Hemmungen vor.
Andere Möglichkeit ist, sich einen zweiten Satz Meßleitungen für das Gerät zu besorgen; die Cat III Kupplungen gibt es auch mit Schraubanschlüssen. Dann einfach die Spitzen abkneifen und die Kupplungen dafür dransetzen. Dann passt das und ich kann draufklemmen was ich gerade brauche.
Für die Strommessleitungen mit Netzadapter kann ich genauso verfahren. 2. Paar Meßleitungen, Spitzen ab und dafür die Cat III Stecker dran die es ebenfalls mit Schraubanschlüssen gibt.
So brauch ich die neuen Kabel nicht zu ruinieren - vielleicht hat man mal Geräte wo die dann passen. Das Problem könnte sein, Meßleitungen für das Gerät mit den richtigen Steckern zu bekommen.
Schöne Grüsse
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 31 Mär 2005 21:34 ]
|
BID = 181224
Mr.Ed Moderator
|
Kann es sein das das ein sehr preisgünsiges Gerät ist? Diese Pseudo-Stecker kenne ich eigentlich nur von Geräten die es bei Lebensmitteldiscountern gab.
Dann solltest du dir über kurz oder lang mal ein vernünftiges Gerät anschaffen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 181362
|
Hallo,
ja, leider ein günstiges Gerät! (Mc Voice - hat nur 20 euro gekostet). Das Gerät kann aber viel messen - auch Frequenzen (zumindest im Groben) und Kapazitäten, was mir wichtig war.
Daher der Gedanke sich auch mal was anderes anzuschaffen. Allerdings soll es auch kein superteures Gerät sein - um die 100 Euro müßte normal reichen für was einigermaßen anständiges. Im Conradkatalog gibt es z. B. Geräte der Cat III 1000 V Kategorie; da müßten diese Stecker richtig passen. Allerdings sollte das Gerät neben den normalen Größen wie V A und Ohm auch Frequenzen und Kapazitäten messen können.
Schöne Grüsse
|