| Autor |
Problem mit Oszilloskop Suche nach: oszilloskop (10672) |
|
|
|
|
BID = 178535
Carsten_eutin Schriftsteller

|
|
Halllllo,
leidiges Thema.... mein Philips PM 3055
bei dem Gerät ist eine Anzeige des Elektronenstahls unterhalb der "Nulllinie" weder mittels Y-Einsteller noch mittels eines entsprechenden Eingangssignal möglich.
Wenn ich an den Eingang eine Sinusspannung lege, kann ich diese in der oberen Bildschirmhälfte anzeigen... unterhalb der "Nulllinie" bekomme ich keine Anzeige hin. Anstatt den Elektronenstrahl im Bereich unter der Nulllinie auszulenken, verläuft dieser dann auf der Nulllinie...
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann???
Ich habe den Elektronenstrahl auf der Nulllinie ausgerichtet (GND-Einstellung)... Der Sinusspannung ist keine Gleichspannung überlagert...
Wünsche euch allen ein
schönes OSTERFEST......
Gruß, Carsten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten_eutin am 25 Mär 2005 18:05 ] |
|
BID = 178561
Lötfix Schreibmaschine

|
|
Hallo!
Könnte die halbe Endstufe der Vertikalablenkung defekt sein, wenn in der unteren Bildschirmhälfte nix angezeigt wird.
Beim Oszi geht die Ablenkung ja durch Anlegen einer Spannung an die Ablenkplatten, vielleicht jetzt nurmehr in eine Richtung?
mfg lötfix
BID = 178564
sam2 Urgestein

|
Möglicherweise hat jemand versehentlich die Braunsche Röhre zur Hälfte mit Frequenzwasser gefüllt.
Zum Test Gerät mal auf den Kopf stellen und in dieser Lage versuchen.
Ggf. ablassen!
Sorry...
-Ups, hat sich mit Lötfix überschnitten:
Ja, man prüfe die "untere Hälfte" der Vertikalablenkung!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Mär 2005 18:46 ]
|
BID = 178582

|
danke für die Postings... sobald/falls philips die unterlagen rausrückt, werde ich mal schauen... leider wurde der Bereich -Philips Analytical- aufgelöst  .
@sam2 vielleicht wird ja frequenzwasser helfen...
zum glück habe ich noch genügend davon!!! falls jemand etwas benötigt bitte eine pm mit gewünschtem frequenzbereich und mengenangabe an mich 
|
BID = 178648
perl Ehrenmitglied

|
Feuerwasser bringt in diesem Fall wohl keine Erleuchtung, aber vielleicht dieser Link:
http://dinsen.net/pm3055/
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 178657

|
Hallo perl,
die Internetseite habe ich gerade durchgearbeitet... konnte mir nicht direkt helfen. Aber der gute Mann berichtet, dass ein unbekannter Australier ihm das Handbuch und die Service-Unterlagen gemailt hat  .
Ich muß jetzt erstmal ne email verfassen...
danke perl... wünsche dir einen schönen abend, bei einem gläschen ~feuerwasser?!?~
|