Problem mit Oszilloskop

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  01:45:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Problem mit Oszilloskop
Suche nach: oszilloskop (10672)

BID = 178535

Carsten_eutin

Schriftsteller

Halllllo,

leidiges Thema.... mein Philips PM 3055

bei dem Gerät ist eine Anzeige des Elektronenstahls unterhalb der "Nulllinie" weder mittels Y-Einsteller noch mittels eines entsprechenden Eingangssignal möglich.

Wenn ich an den Eingang eine Sinusspannung lege, kann ich diese in der oberen Bildschirmhälfte anzeigen... unterhalb der "Nulllinie" bekomme ich keine Anzeige hin. Anstatt den Elektronenstrahl im Bereich unter der Nulllinie auszulenken, verläuft dieser dann auf der Nulllinie...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann???

Ich habe den Elektronenstrahl auf der Nulllinie ausgerichtet (GND-Einstellung)... Der Sinusspannung ist keine Gleichspannung überlagert...

Wünsche euch allen ein
schönes OSTERFEST......
Gruß, Carsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten_eutin am 25 Mär 2005 18:05 ]

BID = 178561

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Könnte die halbe Endstufe der Vertikalablenkung defekt sein, wenn in der unteren Bildschirmhälfte nix angezeigt wird.
Beim Oszi geht die Ablenkung ja durch Anlegen einer Spannung an die Ablenkplatten, vielleicht jetzt nurmehr in eine Richtung?

mfg lötfix

BID = 178564

sam2

Urgestein

Möglicherweise hat jemand versehentlich die Braunsche Röhre zur Hälfte mit Frequenzwasser gefüllt.
Zum Test Gerät mal auf den Kopf stellen und in dieser Lage versuchen.
Ggf. ablassen!

Sorry...

-Ups, hat sich mit Lötfix überschnitten:
Ja, man prüfe die "untere Hälfte" der Vertikalablenkung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Mär 2005 18:46 ]

BID = 178582

Carsten_eutin

Schriftsteller

danke für die Postings... sobald/falls philips die unterlagen rausrückt, werde ich mal schauen... leider wurde der Bereich -Philips Analytical- aufgelöst .

@sam2 vielleicht wird ja frequenzwasser helfen...

zum glück habe ich noch genügend davon!!! falls jemand etwas benötigt bitte eine pm mit gewünschtem frequenzbereich und mengenangabe an mich

BID = 178648

perl

Ehrenmitglied

Feuerwasser bringt in diesem Fall wohl keine Erleuchtung, aber vielleicht dieser Link:
http://dinsen.net/pm3055/

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 178657

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hallo perl,

die Internetseite habe ich gerade durchgearbeitet... konnte mir nicht direkt helfen. Aber der gute Mann berichtet, dass ein unbekannter Australier ihm das Handbuch und die Service-Unterlagen gemailt hat .

Ich muß jetzt erstmal ne email verfassen...

danke perl... wünsche dir einen schönen abend, bei einem gläschen ~feuerwasser?!?~

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388301   Heute : 177    Gestern : 4012    Online : 81        16.7.2026    1:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6.25182104111