| Autor |
|
Pulsmessgerät fürs Joggen |
|
|
|
|
BID = 181945
Morgoth Schreibmaschine

|
|
Ja, mit gürtel bist du am nächsten am herzen, kriegst also wohl die impulse besser ab.
du hast fast die vollen möglichkeiten des EKG, registrierst aber nur die frequenz.
bei den ohr und fingerklammern hast du nur den puls, sonst nix.
wieso willst du uns jetzt also erzählen, die elektrodenmethode wäre ungenau?
oder meinen wir einfach das selbe und reden total aneinander vorbei?
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
ev von körper zu körper vaschieden, aber bei mir funktionieren diese dinger die mit IR durch "ohrlappal" leuchten und dort den Puls über die lichtdurchlässigkeit ermitteln wesentlich besser find ich :D |
|
BID = 181964
Morgoth Schreibmaschine

|
So, eine Frage habe ich noch, aber bitte nicht böse sein ob meiner Unwissenheit:
Warum wilst du, bzw wollen viele hier, die vor der Elektroniker-gesellenprüfung stehen, in dem Gesellenstück fast keine hardware sondern zum großteil software implizieren? Ich meine ihr lernt 3(?) Jahre wie man das mit der hardware anstellt, und dann wenn ihr zeigen sollt was ihr gelernt habt, macht ihr einen auf Informatiker...
Irgendwie komm ich da nicht mit.
Klar ist es gut zu Zeigen, dass man kein Fachidiot ist, aber man sollte es - finde ich zumindest - nicht übertreiben.
Wenn du einen Mikrocontroller benutzt, dann nutzt du die möglichkeiten eines Gerätes aus, das ein anderer gebaut hat. aber wenn du nen großen Teil an eigenkonstruktion drin hast zeigst du doch viel eher dass du neue möglichkeiten eröffnen kannst.
Bitte um Aufklärung.
2SJ200 Schreibmaschine
|
was ich noch sagen wollte - wieso die gürtel häufiger verwendet werden:
nunja, ich denke es is symphatischer mit einem gürtel unterm gwand herumzulaufen den keiner sieht als mit am so am ding am ohr/finger.... des is denk ich der hauptgrund :D
|
BID = 181974
Pfiff Neu hier

|
Es melden sich tatsächlich mehrere Leute vor der Gesellenprüfung hier im Forum?
Hätte ich mir nicht gedacht...
Auch, dass viele andere Software gegenüber Hardware bevorzugen ist mir neu...
Wie auch immer.
Microcontroller sind meines Erachtens die Zukunft.
Sie sind klein und kompakt (wenig Hardware) und man kann mit wenig Zeitaufwand viel umsetzen.
Ich bin im programmieren einfach besser als im Schaltung konstruieren. Und es macht mir einfach mehr Spass.
Vielleicht noch erwähnenswert:
Ich bin kein HTL-Schüler sondern mein Schultyp kombiniert eine normale AHS (vollwertiger AHS-Matura) mit einer Elektroniker-Ausbildung.
Die Elektronikausbildung ist deshalb etwas oberflächlicher als in einer HTL. (aber keinesfalls schlecht...)
Wir nehmen genauso alle Stoffgebiete durch, nur eben etwas komprimierter (-->auf das wichtigste beschränkt).
Nähere Infos: www.werkschulheim.at
Zurück zum Pulsmesser.
Für meine Zwecke würde also die Variante mit der Fotodiode reichen...
Die Frage ist nur, verläuft da ein Kabel vom Ohr zur Uhr?
(Das würde beim laufen sicher stören)
Und gibt es den Ohrenclip fertig zu kaufen oder muss ich mir da selbst etwas zusammenbasteln?
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Pirker
http://www.pfiff.at.tt
|
BID = 181976
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zum Thema EKG/EEG hat es mal einige Beitrage in der ELEKTOR gegeben inklusive einiger Schaltungen um das Ganze zu verdeutlichen. Ich hab mal so eine billige Pulsuhr ausm Supermarkt ausgeschlachtet und die Technik im Sender war schon recht erschreckend. Der MEssaufnehmer ist ein einfaches Mikrophon, alles Andere ist unter einem schwarzen Klecks auf der Platine verborgen. Vom Sendeteil waren nur einige SMD Kondensatoren, ein Transistor und eine kleine Spule zu sehen. Funktionsweise ist meiner Meinung nach mehr als simpel. Was das Mikro aufzeichnet wird durch einen Tiefpass bewertet und in Impulse umgewandelt und die Impulse schalten dann jeweils den Sender ein, also wie bei nem drahtlosen Fahrradcomputer. Es war jedenfalls keinerlei Modulation feststellbar. Näheres zum Fahrradcomputer gibts bei B-Kainka.de nachzulesen. Die Durchlichtsensoren dürften auf jeden Fall genauer messen als die Mikrofonmethode, sind aber für einen joggenden Einsatz eher ähnlich suboptimal wie der bereits erwähnte Rucksack. Nur wenn ich schon wieder was von GPS lese denk ich es wird ein eher grosser Rucksack werden. Insgesamt empfinde ich auch die Leistung einige Impulse zu zählen nicht grad als den Hit der Saison aber andere Länder, andere Sitten. Wie wärs denn mal mit ner Schaltung, die KEINE LEDs, KEIN GPS, KEIN USB und KEINEN Funk enthält und dafür mit erhöhter Nützlichkeit zu bestechen weiss? DAS wär mal ne Leistung.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 181985
Morgoth Schreibmaschine

|
OK Pfiff, du hast recht, es melden sich nicht verschiedene leute, sondern du hast dauernd ne andere idee, und ich hab mir deinen namen nicht gemerkt...
wie wärs mal mit ein bissel eigeninitiative, und nicht von andern alles vorkauen lassen?
Das ist wie wenn ein Schreiner als Gesellenstück nen IKEA-Schrank nachbaut.
Deine Argumente konnten mich übrigens nicht überzeugen, aber ich bin ja nicht dein Prüfer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 3 Apr 2005 13:29 ]
|
BID = 182268
Dracos-Carazza Gesprächig

|
Zitat :
| | Microcontroller sind meines Erachtens die Zukunft. |
mag ja sein, nur wirds sicherlich wieder drauf hinauslaufen, dass man die grundlagen total ignoriert. kein mensch kann mehr 100%, ohne weiteres, nach voll ziehen wie nen Pc funktioniert, hauptsache er macht das was ich ihm sage.
an sich recht schade, denn die weiterentwicklung wird somit wie ich finde doch recht stark behindert....
greetz Carazza