Eigenbau -> Motorregler für 2A Bürsten-Motor ? ? ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  23:52:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Eigenbau -> Motorregler für 2A Bürsten-Motor ? ? ?
Suche nach: motor (31229)

BID = 182233

FlorianErben

Gerade angekommen

Hi ihr,

Ich wollte mal fragen ob schonmal jemand von euch einen Motor-Regler für kleine Elektromotoren selbst gebaut hat?

Wenn ja, woher bekomme ich die schaltungen dafür ?

Was muss ich beachten? Wie teuer wird das werden?

Bin um jeden tip dankbar

MFG Flo

BID = 182261

fenterhannes

Stammposter

Hallo,
...was soll der "Motor-Regler" denn können? Soll der Motor exakt mit einer einstellbaren Geschwindigkeit drehen, egal wie die Welle belastet wird(also Drehzahl Lastunabhängig)? Dann brauchst du einen geschlossenen Regelkireis, dh. du must die Drehzahl des Motors irgentwie messen, auswerten und den Motor entsprechend mit strom versorgen. Das ist nicht ganz einfach!
ODER: willst du nur mit einem Poti die Drehzahl lastabhängig verstellen. dh. wenn der motor dann stärker belastet wird, sinkt die drehzahl ab und du must am Poti drehen um nachzustellen.... Sowas ist dann ein "Drehzahl-STELLER" und viel einfacher und günstiger zu basteln(ich schätze mal so 2-3€)
Welche Versorgungsspannung?

BID = 182263

FlorianErben

Gerade angekommen

Ja, also es soll ein ganz stink normaler Drehzahlsteller sein!

ohne irgendwelchen schnick schnak..

Der Motor hat eine Leelaufspannung von 7,2V

Flo

p.s. wie kann man dies realisieren?

BID = 182265

FlorianErben

Gerade angekommen

Die Drehzahl soll aber net über ein Poti verstellt werden, sondern über ein signal das vom empfänger kommt.. das Regler soll im Modellbau eingesetzt werden

Flo

BID = 182278

fenterhannes

Stammposter

...von Modellbau hab ich kaum Plan, aber soweit ich weiß giebt der Empfänger ein PWM-Signal mit etwa 100Hz raus... evtl. reicht es schon dieses Signal mit einem Transistor (MOSFET)zu verstärken und auf den Motor zu geben. Informier dich mal, wie dieses "Modellbau-Signal" genau aussieht. Oder such gleich per Google nach einem ModellbauStellglied. Wie heißen die dinger da noch? "Fahrtenregler" oder so ähnlich ne?

BID = 182282

sepp@kaernten

Schriftsteller

Hat es schon öfter im Forum gegeben.

zur Hilfestellung:

....greetz...

PDF anzeigen

BID = 182285

sepp@kaernten

Schriftsteller

und sollte das ganze ein Fahrtregler sein:

PDF anzeigen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187867756   Heute : 15372    Gestern : 21855    Online : 151        21.12.2025    23:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0840029716492