| Autor |
Eigenbau -> Motorregler für 2A Bürsten-Motor ? ? ? Suche nach: motor (31229) |
|
|
|
|
BID = 182233
FlorianErben Gerade angekommen
|
|
Hi ihr,
Ich wollte mal fragen ob schonmal jemand von euch einen Motor-Regler für kleine Elektromotoren selbst gebaut hat?
Wenn ja, woher bekomme ich die schaltungen dafür ?
Was muss ich beachten? Wie teuer wird das werden?
Bin um jeden tip dankbar
MFG Flo |
|
BID = 182261
fenterhannes Stammposter

|
|
Hallo,
...was soll der "Motor-Regler" denn können? Soll der Motor exakt mit einer einstellbaren Geschwindigkeit drehen, egal wie die Welle belastet wird(also Drehzahl Lastunabhängig)? Dann brauchst du einen geschlossenen Regelkireis, dh. du must die Drehzahl des Motors irgentwie messen, auswerten und den Motor entsprechend mit strom versorgen. Das ist nicht ganz einfach!
ODER: willst du nur mit einem Poti die Drehzahl lastabhängig verstellen. dh. wenn der motor dann stärker belastet wird, sinkt die drehzahl ab und du must am Poti drehen um nachzustellen.... Sowas ist dann ein "Drehzahl-STELLER" und viel einfacher und günstiger zu basteln(ich schätze mal so 2-3€)
Welche Versorgungsspannung? |
|
BID = 182263
|
Ja, also es soll ein ganz stink normaler Drehzahlsteller sein!
ohne irgendwelchen schnick schnak..
Der Motor hat eine Leelaufspannung von 7,2V
Flo
p.s. wie kann man dies realisieren?
|
BID = 182265
|
Die Drehzahl soll aber net über ein Poti verstellt werden, sondern über ein signal das vom empfänger kommt.. das Regler soll im Modellbau eingesetzt werden
Flo
|
BID = 182278
fenterhannes Stammposter

|
...von Modellbau hab ich kaum Plan, aber soweit ich weiß giebt der Empfänger ein PWM-Signal mit etwa 100Hz raus... evtl. reicht es schon dieses Signal mit einem Transistor (MOSFET)zu verstärken und auf den Motor zu geben. Informier dich mal, wie dieses "Modellbau-Signal" genau aussieht. Oder such gleich per Google nach einem ModellbauStellglied. Wie heißen die dinger da noch? "Fahrtenregler" oder so ähnlich ne?
|
BID = 182282
sepp@kaernten Schriftsteller

|
Hat es schon öfter im Forum gegeben.
zur Hilfestellung:
....greetz...
|
BID = 182285
sepp@kaernten Schriftsteller

|
und sollte das ganze ein Fahrtregler sein: