Suche Mosfet-Typ Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Suche Mosfet-Typ Suche nach: mosfet (3449) |
|
|
|
|
BID = 180598
trall Gerade angekommen
|
|
Hallo,
vielleicht als Einleitung, was ich machen will.
Mit dem MAX6651 möchte ich folgende Schaltung nachbauen, um damit einen Lüfter zu steuern (unten auf der Seite):
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/2296
Nun suche ich den passenden N-Kanal-Mosfet dazu.
Die laut MAX6651-Datenblatt geforderten Eigenschaften (Spannungen und Stromstärken liegen bei 5/12 Volt und der Lüfter hat 0,12A, geringer R_DS(on)) erfüllen eigentlich alle Mosfets, die ich mir so im Conrad-Katalog angeschau hab.
Ich würd eigentlich den BUZ11 nehmen, der ist preiswert und hat den geringsten R_DS (im Vergleich), aber schaltet der auch bei 4,5 Volt durch? Ich werd aus den Diagrammen im Datenblatt nicht schlau.
Welchen kann ich sonst nehmen? Bedingung ist eigentlich nur, dass ich ihn bei Reichelt bestellen kann.
Danke für Eure Hilfe
trall |
|
BID = 180607
perl Ehrenmitglied
|
|
Meistens ja, manchmal aber vielleicht nur schlecht.
Um 120mA zu schalten, brauchst du ja nicht einen solchen Kraftprotz, der normalerweise mit 10V angesteuert wird.
Ein Rds von weniger als 1 Ohm tut es schon.
Du solltest aber auf eine geringe VGS(th) achten.
Solche Transistoren nennen sich z.B. Logic-Level-FET, weil sie für das Zusammenspiel mit Logikschaltkreisen entworfen wurden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 180628
trall Gerade angekommen
|
Hab was vergessen:
Also man kann ja bis zu 4 verschiedene Lüfter überwachen und zusammen über den Mosfet steuern.
Das hab ich zwar (noch) nicht vor, doch kommen die Anschlüsse mit dran.
Dann ist der Mosfet wahrscheinlich immernoch überdimensioniert, aber egal. Hauptsache er schaltet!?
Zu den LL-Mosfets:
Bei Conrad im Katalog gibt's bei Mosfets<=1W folgenden:
NDS355N (150834-55)
Ich guck aber nur dort, weil der Katalog übersichtlicher ist. Gibt's sowas auch bei Reichelt? Wenn man nicht die genaue Bezeichnung kennt, findet man sich da nicht durch!
bye
trall
|
BID = 180829
trall Gerade angekommen
|
Ich hab mich jetzt für den IRL 540N entschieden. Der kostet bei Reichelt auch nur 67 ct. und ist ein Logik-Level und hoffenltich auch ein N-Kanal-Typ (hab das auch irgendwo gelesen).
Ist aber noch nicht bestellt, wenn es also noch einen gibt, der besser passt und preiswerter ist!
Ist schon ne schwierige Sache mit den Mosfets. Bei Reichelt kann man die sich nicht mit den Daten anzeigen lassen und wenn man bei Conrad oder im Netz einen findet, muss man den bei Reichelt erst mal wieder finden.
Bis dann
trall
|
BID = 180831
perl Ehrenmitglied
|
Das sind Typen von International Rectifiers.
Die Daten und auch Auswahllisten kannst du bei www.irf.com einsehen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400048 Heute : 7246 Gestern : 7548 Online : 615 25.11.2024 22:57 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0620310306549
|