BZW06-10 durch Zenerdioden ersetzbar?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  01:17:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
BZW06-10 durch Zenerdioden ersetzbar?

BID = 148848

Kolofonium

Gerade angekommen

Hallo wer weiss?
Kann das Bauteil BZW06-10 theoretisch ersetzt werden durch zwei Zenerdioden vom Typ 10Volt die entgegengesetzt zusammengelötet sind?

BID = 148861

perl

Ehrenmitglied

Besser nicht. Die BZW06-10 ein unidirektionaler Typ.
Und solltest du die bidirektionalen BZW06-10B haben, dann wären vermutlich 9V Zenerdioden besser.

Diese Überspannungsbegrenzer sind thermisch anders ausgelegt,
damit sie sehr hohe Impulsströme und Impulsleistungen aufnehmen können.
Bei deinem Typ sind es bis zu 184A und 600W.
Normale Zenerdioden werden das wohl nicht überstehen und auch die Spannung könnte zu groß werden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jan 2005 16:05 ]

BID = 148870

Kolofonium

Gerade angekommen

Hallo ,
danke perl für die schnelle Antwort.
Es handelt sich tatsächlich um den bidirektionalen Typ BZW06-10B. Das Teil gehört in ein Akku-Ladegerät der Firma ELV. Dabei handelte es sich um einen Bausatz. Leider lag dem Bausatz der falsche Typ bei. Da bei den Ortsansässigen Elektronikläden leider keine BZW06-10B zu bekommen ist und die Bestellung über den Versandhandel für die eine Diode etwas zu aufwändig ist vermute ich, dass ich mit der Bastellösung von zwei zusammengelöteten 9V Z-Dioden kein allzu grossen Schaden anrichten kann, was die von dir genannten max. Werte angeht.

BID = 148887

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kolofonium hat am 11 Jan 2005 16:28 geschrieben :

.... Leider lag dem Bausatz der falsche Typ bei. ....

Welcher denn ?
Auch andere Mütter haben schöne Töchter, nur heißen die dann eben anders.
Dafür gibst Vergleichslisten, auf neudeutsch Cross-References.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 180974

blondie

Neu hier

Hallo!
Ich bin auch auf der suche nach ersatz für die BZW06-10B.
Welche vergleichstypen gibt es da?
Ich will mir die Schaltung von http://www.mario001.de/elektronik/schaltungen/esrmeter.html
nachbauen, aber die Teile nicht bei ELV sondern bei Reichelt bestellen. Die hätten als ersatz P6KE 6,8CA oder P6KE 15CA. Welcher wäre hier besser?
Warum eigentlich eine 9V Zener-Diode? Lt. Datenblatt hat die BZW06-10B doch 10,2V oder?

Danke für die Hilfe!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400428   Heute : 202    Gestern : 7426    Online : 487        26.11.2024    1:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467681884766