Autor |
Schaltung ordentlich absichern... ? Suche nach: schaltung (31652) |
|
|
|
|
BID = 180185
Astronom69 Neu hier
|
|
Hallo Forum!
Ich möchte mir hier ein paar (lebens)wichtige Tipps von euch holen, bevor ich hier was falsch mache.
Ich habe ein NT aufgebaut, welches diverse Spennungen liefern kann. Da ich noch ein PC-Schaltpult rumliegen hatte, hab ich alles darauf dinmensioniert. Ich möchte nun die Platine mittels M3-Bolzen in das Metallgehäuse schrauben. Neben den normalen Sicherungsmaßnahmen (Sicherung, Schalter, ordentlich isolieren, Schutzabstände zw. den Leitern), möchte ich den Schutzleiter sachgemäß anschließen. Hier darf ja nix passieren.
Meine genaue Frage:
Reicht es aus, am Gehäuse den schutzleiten anzuschrauben? (denke nicht). Wenn nei, wie und wo sollte ich hier arbeiten/ansetzen?
Ich danke euch vielmals für eure Tipps!
bevor das kommt: Ja, ich habe schon nachgeschaut, die Eingrenzung des Themas ist aber aufgrund der enormen Anzahl der Beiträge mit den Schlüsselworten nicht drin...
Clear Skies!
Jens |
|
BID = 180349
ProximaX Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Reicht es aus, am Gehäuse den schutzleiten anzuschrauben? (denke nicht). Wenn nei, wie und wo sollte ich hier arbeiten/ansetzen? |
Wie willst du ihn sonst anbringen?
Gut du kannst ihn nieten.
Bei einer Verschraubung würde ich auf jeden Fall mit ner 2. Mutter kontern oder ne selbstsichernde Mutter verwenden!
Löten auf keinen Fall! |
|
BID = 180391
Astronom69 Neu hier
|
Moin ProximaX!
Es ging nur um die Frage ob ich zum Schutzleiter zusätzlich noch Sicherungsmaßnahmen treffen muß... Der Schutzleiter wird über eine Zahnscheibe gesichert und fest verschraubt, da passiert nix.
Clear Skies!
Jens
|
BID = 180421
sam2 Urgestein
|
Primärseitig ist bei einem (ausreichend stabilen) Metallgehäuse mit ordentlichem Schutzleiteranschluß eigentlich alles in Butter.
Ein Problem kann dann noch die Sichere Trennung zur Sekundärseite sein. Einhaltung der Luft- und Kriechstrecken sowie Verwendung dafür zugelassener Bauteile sezte ich voraus. Aber was passiert z.B., wenn die Kiste runterfällt? Der Aufbau sollte auch dann geeignet sein, eine Verschleppung der Netzspannung auf die Kleinspannungsanschlüsse zu verhindern.
|
BID = 180423
Astronom69 Neu hier
|
Hi sam2!
Ich denke, sekundärseitig is alles in Butter, da bin ich wirklich auf Nummer sicher gegangen. Da das Gerät auf dem Boden steht, ist auch kein größerer Fall zu befürchten (es sei denn irgendwann mal aus dem Fenster, aber dann ist es eh vom Netzt getrennt :)))
|
BID = 180440
sam2 Urgestein
|
Prima!
Dann machste (wenns fertig ist) schön alle erforderlichen Messungen. Schon kann das Bapperl drauf!
|