Wellrohr durchlöchert, Hilfe!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2026  09:17:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wellrohr durchlöchert, Hilfe!

    







BID = 179947

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Fachleute,
ich brauche bitte Eure Hilfe!

Im Zuge der Küchenrenovierung wurden unter anderem die alten Hängeschränke abmontiert und dabei kam weniger Schönes zum Vorschein:

An den Stellen, an denen die Schränke mittels Dübel und Haken aufgehängt waren, wurde jeweils das Wellrohr durchbohrt. Glücklicherweise haben die Kabel (Herd) Nichts abbekommen.

Meine Fragen:

1)Wie könnten denn nun am besten die durchlöcherten Stellen des Wellrohrs „geflickt“ werden?
Meine Idee war, die betroffenen Stellen komplett vom Putz freizulegen (auch hinterhalb des Rohres) und das Rohr dann mit einer Folie zu umwickeln. Wäre das eine gängige Lösung oder wie könnte ich es besser machen?

2) Ist es überhaupt VDE-konform, dass die Anschlusskabel für einen Herd in einer Höhe verlaufen, in der üblicherweise (in der Küche) auch Hängeschränke montiert werden?

Vielen Dank für Ratschläge

Gruß

chip

BID = 179956

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

 

  

Hi, was für Leitung befindet sich in dem Rohr???

zu 2)suche mittels google nach Installationszonen

> http://www.heimwerker.de/sonderthem.....n.htm
> http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/elektroinst.htm

Gruß, Carsten

_________________


-Edit von sam2: Links gangbar gemacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mär 2005 10:42 ]

BID = 179964

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo chip,

da habt Ihr ja nochmal Glück gehabt!

Kabel wird es dort keine geben (die liegen in der Erde), in dem Rohr liegen entweder Einzeladern oder eine Mantelleitung. Was trifft bei Euch zu?
Wie kannst Du sicherstellen, daß diese nirgends beschädigt wurden???

Wenn sich der Schaden tatsächlich auf das Rohr beschränkt und eine solche Freilegung möglich ist, ohne weitere Schäden anzurichten, dann kann man das Rohr wirklich flicken. Hierzu verwendet man aber am besten gerillte Verbindungsmuffen, wie sie auch zum Verlängern solcher Rohre verwendet werden. Diese der Länge nach aufschneiden und um das Rohr legen, dann wieder zuputzen. Ggf. reicht auch die halbe Länge so einer Muffe pro Schadenstelle.

Achtung:
Das System der Nenndurchmesser dieser Rohre wurde vor einiger Zeit geändert (von PG auf DN), dabei haben sich die tatsächlichen Außendurchmesser teilweise etwas verändert. Für alte Rohre sollte man deswegen möglichst auch alte Muffen verwenden. Bei Bedarf kann ich evtl. damit aushelfen. Welchen Außendurchmesser hat das Rohr denn?

Was die Installationszonen angeht:
Dabei handelt es sich nur um Vorzugsmaße, aber Leitungen können und dürfen bei Bedarf auch an fast jeder anderen Stelle liegen...

Und je nach Deckenhöhe der Küche sowie (Montage-) Höhe der Oberschränke kann es sehr wohl auch zu Überschneidungen der offiziellen oberen Installationszone mit dem Befestigungsbereich von Oberschränken kommen.

Generell:
Wer Löcher in Wände und Decken bohrt, ohne sich vorher durch geeignete Suchgeräte davon zu überzeugen, daß dort keine Leitungen liegen, handelt absolut fahrlässig!


Nicht-mehr-Oster-Gruß,
sam2

P.S. zu den Links von Carsten:
Die Angaben dort sind teilweise überholt, vielfach mißverständlich und manchmal sogar schlicht falsch.
Eben "guter" popularjournalistischer Standard.
Also bitte mit Vorsicht zu genießen...

BID = 179984

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Ja, dass da nicht mehr passiert ist.. all die Jahre über ist wohl ein kleines Wunder?

Nun, es liegen drei Einzeladern für den Anschluss eines Herdes in diesem angebohrten Wellrohr.

Um wirklich ganz sicher zu sein, dass die Leitungen keine Beschädigung haben, hatte ich sie sicherheitshalber ganz rausgezogen.

@sam2: Den Außendurchmesser müsste ich allerdings heute Abend kurz ausmessen. Gebe Euch dann morgen nochmals Bescheid bezüglich des Durchmessers!

Würde evtl. auch ein Wellrohr mit einer Normgröße höher als das angebohrte zum Flicken gehen?

Sollte sich die Schadstelle nicht auf diese Weise frei legen lassen, welche Möglichkeit gäbe es dann, den Schaden auszubessern?

Vielen Dank

chip

BID = 180019

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7692
Wohnort: Wien


Zitat :
Würde evtl. auch ein Wellrohr mit einer Normgröße höher als das angebohrte zum Flicken gehen?


Ob es zulässig ist weiß ich nicht, vom mechanischen Schutz her müßte es eigentlich ausreichen und ich habe auch schon Kollegen gesehen, die das bei einer Neuinstallation anstelle von Muffen gemacht haben. Die haben das zusätzlich noch mit Uhu Allplast verklebt.
Die Sache mit dem angebohrten FX-Schlauch kommt mir fatal bekannt vor... der typ war alerdings so unglaublich dämlich, direkt bei einem Wandlampenauslaß die Wand zu durchbohren, dort sollte jeder Mensch mit Hausverstand eigentlich das Vorhandensein von leitungen vermuten.

BID = 180466

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo Ihr,
habe nun nochmal genau nachgemessen.

Das besagte Rohr hat einen Außendurchmesser von genau 20mm.

Prinzipiell würde da ja (zum Flicken) auch eines mit Außendurchmesser 25mm drüber passen.

Ist das erlaubt oder sollte ich es lieber nach dem Tipp von sam2 machen und so eine passende Muffe hernehmen?

Vielen Dank

chip


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376311   Heute : 1318    Gestern : 4879    Online : 738        13.7.2026    9:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201020240784