| Autor |
5 Schalter an eine Raumbeleuchtung Suche nach: schalter (25920) |
|
|
|
|
BID = 179788
e_blue Neu hier

|
|
Hallo,
ich habe vor unseren Flurbereich neu zu gestalten. Das möchte ich gleich nutzen um die Elektroinstallation auf Vordermann zu bringen.
Bisher ist im Flurbereich das Licht mittels 2 Schalter in Wechselschaltung gesteuert.
Da der Flur aber von mind. 5 verschiedenen Stellen geschalten werden müsste, möchte ich an jede Tür einen Schalter setzen. Kann das mittels Kreuzschaltung funktionieren?
Die 2. Variante wäre, dass ich die "normale Beleuchtung" mittels Bewegungsmelder steuere und die Beleuchtung über der Sitzgruppe getrennt über einen Extraschalter.
Kann man bei dieser Variante über 2 bewegungsmelder die Leuchten im Flurbereich komplett steuern oder muss ich dann 2 Kreise schalten 1 melder für den Bereich und den 2. melder für den 2. Bereich.
Danke für Eure Hilfe und Ideen zu diesem Thema
Enrico |
|
BID = 179798
katmar Gesprächig

|
|
HAllo,
die Beleuchtung würde ich über Taster schalten, mit einem Stromstoßschalter für dir Verteilerdose, oder wenns geht, direkt in der Verteilung. Ist wohl wesentlich einfacher als eine Kreuzschaltung.
Mit Bewegungsmeldern kenn ich mich net wirklich aus.
katmar |
|
BID = 179805
Surfer Inventar

|
Bewgungsmelder würde ich nur einsetzen,wenn die Schaltmöglichkeit weit weg von der Türe zu finden ist und es keine andere Möglichkeit gibt diese zu platzieren,zumal sie in der Up-Ausführung auch nicht gerade günstig sind.
Installiere eine Stromstoßschaltung-überall 5-adrig hinlegen-somit hast du auch noch die Möglichkeit Steckdosen unter den Tastern zu montieren ( Absicherung 10A ),da ja ein Flur auch schon mal gern gesaugt wird.
Und du hast die Möglichkeit ein Dimmermodul einzubauen-wobei du dein Licht von allen Tast-Stellen aus regeln kannst.
Bei weiteren Fragen nur zu 
|
BID = 179815
sam2 Urgestein

|
Hallo Enrico,
erstmal Willkommen im Forum!
Die Kollegen haben ja schon verschiedene Vorschläge gemacht. Trotzdem auch noch ein paar Anmerkungen von mir:
Ja, diese Erweiterung der bestehenden Wechselschaltung ist mittels dreier Kreuzschalter ohne weiteres möglich. Oder eben ein Umbau auf Stromstoßschaltung.
Was man nimmt, ist auch Geschmackssache. Ich bevorzuge eine Kreuzschaltung. Ist geräuschlos und hält länger. Dafür etwas mehr Aderaufwand bei der Installation (aber normale 5-adrige Leitung zu jedem Schalter genügt). Von den Kosten her dürfte es sich hier nichts nehmen.
Ob Bewegungsmelder sinnvoll sind, hängt sehr von den Raumverhältnissen (Skizze?) und den Nutzungsgewohnheiten ab. Meist ist das aber nicht sinnvoll; erheblich teurer sowieso. Wenn man das mach, kann man auch mehrere Melder für ein- und dieselbe Leuchtengruppe zusammenschalten. Ist meist auch sinnvoll. Und neben Meldern für UP-Doseneinbau (Wand) sollte man ggf. auch Deckenmelder ins Auge fassen.
Unabhängig davon könnte man aber auch bei Kreuz- oder Stromstoßschaltung die "Sitzgruppe" separat schaltbar machen. Wenn man schon neu installiert, sollte man das zumindest vorbereiten.
Außerdem:
Falls die Stromkreise in den übrigen Räumen knapp sind, ist so eine Flur-Renovierung meist die Gelegenheit, auch dorthin zusätzliche Leitungen zu legen!
Gibt es denn schon separate Schutzleiter in sämtlichen Stromkreisen? FI?
Gruß,
sam2
e_blue Neu hier

|
Hallo,
das ging ja flott mit den Ideen.
Momentan ist jeder Raum im Haus einzeln abgesichert. FI Schutzschalter sind getrennt für Küche und Bad und dann einer für den gesamten Kellerbereich, einer für Wohnzimmer und Schlafraum und einer für Flur und Büro
Ich werde wohl die Geschichte über Kreuzschalter lösen, und die Sitzgruppe separat über eine Wechselschaltung von den beiden angrenzenden Türen aus schaltbar.
Da ich im Flur dann sowieso fast alle kabel entfernen kann, da leider nur 4-adrig und zum Teil 3-adrig..., kommt es auf dies Kosten dann auch nicht an.
Mit einer Skizze kann ich derzeit leider nicht dienen. lediglich beschreiben kann ich es
der Flurbereich besteht aus einem mehr oder weniger quadratischen raum und einem angrenzenden Schlauch.
Im "schlauch" ist derzeit kein licht und auch kein Schalter und diesen misstand will ich beseitigen.
Danke für die Tipps
Enrico
|
BID = 179826
Eltako Schreibmaschine

|
Zitat :
e_blue hat am 28 Mär 2005 21:06 geschrieben :
|
Momentan ist jeder Raum im Haus einzeln abgesichert. FI Schutzschalter sind getrennt für Küche und Bad und dann einer für den gesamten Kellerbereich, einer für Wohnzimmer und Schlafraum und einer für Flur und Büro
|
Das ist aber sehr vorbildlich! Hat das der E-Installateur so vorgeschlagen?
e_blue Neu hier

|
 Nee nicht wirklich, das war schon so als wir das Haus gekauft haben ...
|