| Autor |
|
Aufputzinstallation im PVC-Rohr |
|
|
|
|
BID = 179807
Roland Kraus Neu hier

|
|
Hallo Leuts,
zunächst hoffe ich, dass Ihr alle viele Ostereier gefunden habt !
Wie bereits in einem anderen Thread gepostet wird die E-Inst in meinem Haus "ertüchtigt". Dazu bekommen wir demnächt einen "Erdanschluss"; der Zählerkasten (und Verteiler) wird im Keller installiert und von einer Fachfirma angeschlossen. Bei der Gelegenheit wird ein Teil der Anlage erneuert/verbessert (eigener Kreis für SpüMa; zeitgemäßer "Herdanschluss"). Um Kosten zu sparen würde ich gerne die erforderlichen Leitungen "schon mal an die Kellerdecke hängen", dass Sie nur noch angeschlossen werden müssen.
Ich würde gerne so ein "Clipsystem" verwenden, in das PVC-Rohre oder Kanäle eingehängt werden.
Meine Fragen:
- Darf man z.B. die Leitungen für Herd, SpüMa und Küche "sonstiges" (= 3 Kreise) in EINEM PVC-Rohr vom Verteiler bis unter die Küche führen?
- Welche Querschnitte würdet ihr dann für den "normalen Einbauherd" verwenden? Für SpüMa und Küche sonstiges habe ich 3x2,5 vorgesehen!
- Welchen Durchmesser bräuchte dann das PVC-Rohr um diese Leitungen "stressfrei" rein und raus zu bekommen.
tnx
Roland |
|
BID = 179812
Surfer Inventar

|
|
Dübel dir Installationskanal an die Decke-des sieht schöner aus und du hast die Option mal "Irgendetwas" nachzulegen bei ausreichender Dimensionierung (z.B.BETWDK6060).
Zum Herd wirst du im Regelfall mit 5x2,5qmm (min.) hinkommen,es sei denn du hast ewig lange Leitungswege die du nicht erwähnen wolltest
In diesem Sinne
|
|
BID = 179821
sam2 Urgestein

|
Nein:
Da er diese erwähnte Häufung hat, reicht 2,5er nicht für den Herd!
Es müßte schon mindestens 5x4mm² gewählt werden. Für die beiden Wechselstromkreise wäre dagegen das 3x2,5er ausreichend. Jeweils bei Absicherung von max. 16A.
Und ob Kanal schöner aussieht als Rohr, ist Geschmackssache, außerdem stark von der Sorgfalt bei der Verarbeitung abhängig...
Was meinst Du bitte genau mit dem "Clip-System"?
Roland Kraus Neu hier

|
Hallo,
wg. "Aussehen" mache ich mir keine Sorgen ... ich liege ganz selten im Keller auf dem Boden und starre die Decke an (nur wenn ich wirklich ganz schlecht drauf bin  )
Lang ist die Leitung nicht (so goß ist mein Häusl auch wieder nicht -- ca. 6 m), aber ich werde dann wohl 5x4 nehmen.
ZUm Thema "Clip-System": Habe einfach solche Clips zum einclippen der Rohre gemeint (z.B.
http://www.elektrikshop.de/index.php?cPath=186_227 )
Nochmal ganz konkret:
- Dürfte man in einem PVC-Rohr diese Leitungen auch verlegen?
- Gibt es irgendwo Tabellen zu den "Aussendurchmessern" von z.B. NYM 5x5qmm ?
- Was ist einfacher zu verlegen = wo braucht man weniger Bohrungen: Inst.Kanal vs PVC-Rohr ?
Roland
----------------------
Mens Sana in Campari Soda
|
BID = 179846
Surfer Inventar

|
Hmmmmm Sam,ob ich bei 3 Zuleitungen in einem Kanal von 60x60 bei einer Ablänge von 6m von Häufung sprechen würde???
Beim Kanal brauchst schon etwas mehr Bohrungen um eine angemessene Befestigung zu schaffen.Die Schellen setzt du in einem Abstand von ca.50-70cm,sollte eigentlich so passen. Das Rohr natürlich in einem etwas größeren Durchmesser wählen,da du sonst tatsächlich mit den Leitungsquerschnitten nicht hinkommst,zumal da dann auch eine eventl. Nachinstallation wesentlich einfacher zu gewerkstelligen ist.
Trotzdem wähle ich lieber Kabelkanal-ist halt praktischer und optisch ansprechender-aber jedem seine Meinung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 28 Mär 2005 21:54 ]
|
BID = 179850
sam2 Urgestein

|
Es hängt von den örtlichen Verhältnissen ab. Aber einfacher zu verlegen sind ME meist Rohre. Und ich finde sauber verlegte Rohre auch durchaus schön!
Von der Länge hängt es hier nicht ab. Auf alle Fälle ist sie in jeder Hinsicht unkritisch.
Diese "Clips" sind einfach gewöhnliche Schnappschellen für Iso-Rohr. Mit Kanälen haben die nix zu tun (deswegen war ich anfangs etwas irritiert ob Deiner Formulierung).
Für das Verlegen von Iso-Rohr sind die sehr praktisch. Aber ihre Größe muß genau zum Rohrdurchmesser passen. Achtung: Das System der Rohrdurchmesser wurde vor einiger Zeit umgestellt! Auf zusammenpassende Teile achten.
Zu Deiner Frage:
Da Du nicht sagst, welche "diese Leitungen" Du meinst, ist das schwer zu beantworten...
Aber z.B. NYM wären dafür geeignet und zulässig.
Über "NYM 5x5qmm" wirst Du keine Tabelle finden, da es diese Größe gar nicht gibt.
Angaben zu realen Leitungen findet man z.B. bei deren Herstellern (z.B. Pirelli, Nexans etc.).
|
BID = 179908
didy Schreibmaschine
|
Alternative: Für Herdleitung ein eigenes Rohr mit genügend Abstand zum nächsten, dann klappts auch mit dem 5x2,5²
Was nun günstiger ist, 5x4 statt 5x2,5 oder ein extra Rohr (dafür vielleicht wieder ein dünneres), weiß ich jetzt auch nicht.
Pirelli macht auch Kabel, wieder was gelernt. Mit NYM-Herstellern hab ich mich noch nicht so beschäftigt
|
BID = 179909
Patrick7 Gesprächig

|
Zitat :
didy hat am 28 Mär 2005 23:35 geschrieben :
|
Alternative: Für Herdleitung ein eigenes Rohr mit genügend Abstand zum nächsten, dann klappts auch mit dem 5x2,5²
|
LOL? wieso kann er das rohr mit der herdzuleitung nicht direkt schelle neben schelle an das rohr mit den anderen zuleitungen verlegen? wird die wämeenticklung wirklich so stark dabei?
ich mein, da ist doch einmal das rohr, dann ca. 1-2cm luft und dann wieder das rohr der andren zuleitungen zwischen den leitungen.
|
BID = 179910
didy Schreibmaschine
|
Ich schrieb nur von genügend Abstand. Wieviel genügt, hab ich nicht gesagt
Weil ich es ausm Kopf auch nicht wüsste....
Für einzelne Leitungen steht im ABB-PDF, daß man ab Abstand 2x Außendurchmesser der Leitung keine Häufungsfaktoren mehr berücksichtigen muß. Wie man das bei benachbarten Rohren handhaben muß - wird uns hoffentlich bald jemand sagen
|