Hallo.
Ich plane gerade eine Satanlage für einen Bungalow.
Neben den F-Steckern die ich mit selbstverschweißendem Isolierband und evtl. "Wie Gummi" (um das Isolierband noch zusätzlich zu dichten) abdichte, würde ich gerne den Multischalter "wasserdicht" machen. Ich will ihn zwar nicht unter Wasser betreiben (TV: Glühbirne in E27-Sockel unter Wasser), aber gegen Feuchtigkeit wie Spritzwasser, Tau usw. soll es schützen.
Da gibt es scheinbar verschiedene Sprays:
Zuerst ein "Isolier Spray":
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...fobox=2303020~2
Das scheint von der Art her das Spray zu sein, an das ich mich erinnere. Aber damals im TV war es nicht von Kontakt-Chemie.
Dann noch ein "URETHAN-TRANSPARENT SPRAY":
"Besonders widerstandsfähiger Isolierlack. Hohe Oberflächen- und Durchgangswiderstände, niedrige elektrische Konstante. Beständig gegen Feuchtigkeit, Pilzbefall, verdünnte Säuren, Laugen und Lösungsmittel. Der Film ist nicht durchlötbar."
Ist das nicht noch eine Möglichkeit?
Ich frage mich dann doch, wieso nicht alle Multischalter mit so einem Schutz komplett versiegelt sind. Theoretisch auch Fernseher (die berühmte Blumenvase ) usw.. Das Zeug ist zwar nicht "durchlötbar", aber im Reparaturfall sollte dass an der betreffenden Stelle zu entfernen sein, oder?
Oder "PLASTIK SPRAY":
"Klarer, schnelltrocknender und flexibler Acryllack zur Isolierung, Versiegelung und Abdichtung. Hohe Durchschlagsfestigkeit. PLASTIK ist durchlötbar. Enthält UV-Indikator zur Qualitätskontrolle."
Das Zeug ist "durchlötbar". Aber wird wohl genau so Wasserdicht sein.
Welches Spray ist am besten geeignet um Elektronik "Wasserdicht" zu machen?
"Wasserdicht" ist da nicht mal übertrieben, auch wenn es nicht unter Wasser betrieben werden soll.
Aber möglich wäre es.....
Grüße,
Tobias Claren