Autor |
Frage zum Krächzen meiner Lautsprecher Suche nach: lautsprecher (5308) |
|
|
|
|
BID = 179360
spaceball Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Erstmal sorry wegen dem tollen Titel!
Aber jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich mir Musik anhöre und den Bass im Winamp (per Software) verstärke, beginnt manchmal mein Lautsprecher zu krächzen. Wenn ich an dem Poti des Lautsprechers leiser drehe, wird der Ton zwar leiser, aber das Krächzen bleibt. Wenn ich aber jetzt im Winamp den den Pegel (keine Ahnung welcher) um ca 6dB runterstell, geht das Krächzen weg, und ich kann die Lautsprecher so laut einstellen wie ich will, der Ton beleibt immer klar!
Warum ist das so?
Ich weiß, ist eine komische Frage, aber das schoss mir grad durch den Kopf!
Danke schon mal!
Grüße
Flo |
|
BID = 179378
technikfreak Stammposter
|
|
Was hast du denn für Boxen am PC hängen.
Wenn es so billige Dinger sind, dann verzerrt wahrscheinlich der Verstärker in den Boxen.
Kurz gesagt, bei viel Bassanteil steigt die Stromaufnahme der Boxen, die das Netzteil nicht mehr liefern kann, die Spannung bricht zusammen und schon hast du den beschi... Klang.
Hoffe konnte dir helfen. |
|
BID = 179392
Sascha G Schriftsteller
|
ich glaub du hast ne übersteuerung
|
Meine Boxen sind so Billigteile! Das Krächzen is eh wurscht, wollt halt nur wissen, warum das Krächzen weggeht, wenn ich den Lautstärkepegel in der Software runterdreh und warums ned geht, wenn ich die Lautstärke an den Boxen verändere!
Grüße
Flo
|
BID = 179399
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Klingt eher als würde deine Soundkarte clippen, also übersteuern. Dann kommt schon ein verzerrtes Signal bei den Boxen an und wird dort nur noch verstärkt. Drehst du jedoch den Eingangspegel deines Kartenverstärkers runter, dann übersteuert er nicht mehr und du hast an den Boxen ein sauberes Signal.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 179407
djtechno Inventar
|
wahrscheinlich hat er im winamp den master regler auf 0db (mittelstellung) und zeit den bass auf +6 db hoch.
dan ist das signal klar übersteuert, weil der bass um 6 db angehoben wird, ist das signal natuerlich 6 db über dem maximum das mit 16 bit (-32768 bis +32767) dargestellt werden kan, d.h. schond er digitale d<atenstrom, der von winamp zur soundkarte geht ist übersteuert.
logischerweise muß man dann den master regler im equalizer auch um 6 db senken
ein tip dazu: in winamp siehst du so eine linie, die ansteigt, wenn du den master regler runterziehst und absinkt, wenn du ihn hochziehst.
das ist diese grenze.
die kurve die den frequenzgang anzeigt, darf an keiner stelle über diese linie kommen, dann übersteuert auch nix, also den master immer soweit runterziehen, daß die kurve überall drunter bleibt
Marcus
|
BID = 179417
Mr.Ed Moderator
|
djtechno hat recht, das Signal das du so zur Soundkarte schickst ist schon übersteuert. Dadurch kannst du sogar deine Lautsprecher beschädigen.
So sieht das Signal dann übrigens aus, eindeutig ist zu sehen das aus einem sauberen Musiksignal durch das clippen ein Rechtecksignal geworden ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 179537
|
Hallo!
Danke für eure ausführlichen Antworten! Jetzt ist mir alles klar!
Spaceball findet Forum
Liebe Grüße
Flo
PS:Thread kann geschlossen werden
|
BID = 179549
Mr.Ed Moderator
|
Dann schließ ihn doch
Das macht immer derjenige der ihn auch gestartet hat.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 179888
|
Ups, hab ich gar ned gewusst! Wie denn?
Schönen Abend noch!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 28 Mär 2005 22:57 ]
|
BID = 179897
Jornbyte Moderator
|
Unten steht Danke, der Tipp hat geholfen
Da draufklicken
|
BID = 179923
sam2 Urgestein
|
Hier irren die beiden Kollegen:
Der Textlink "Danke, der Tipp hat geholfen" bewirkt nur die Bewertung des Themas (mit den güldenen Sternchen in der Themenübersicht). Diesen kann jeder betätigen.
Zum Schließen des Themas ist er jedoch nicht geeignet.
In manchen Rubriken gibt es dagegen darunter noch einen anderen Textlink "Sie sind der Ersteller von diesem Thema. Sie können das Thema als erledigt markiern und schliessen."
Damit könnte der jeweilige Ersteller das Thema schließen.
Nur - diesen Link gibt es in der Rubrik "Grundlagen" gar nicht...
Also kann auch nur ein Mod. oder der Admin das Thema schließen.
Insofern war die Vorgensweise von Spaceball als Fragestellers durchaus korrekt!
|
BID = 179926
Mr.Ed Moderator
|
OK, dann mach ich das jetzt einfach dicht, bevor das noch länger wird :-)
|