Frage zum Krächzen meiner Lautsprecher

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  22:36:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Frage zum Krächzen meiner Lautsprecher
Suche nach: lautsprecher (5308)

BID = 179360

spaceball

Gelegenheitsposter

Hallo!

Erstmal sorry wegen dem tollen Titel!

Aber jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich mir Musik anhöre und den Bass im Winamp (per Software) verstärke, beginnt manchmal mein Lautsprecher zu krächzen. Wenn ich an dem Poti des Lautsprechers leiser drehe, wird der Ton zwar leiser, aber das Krächzen bleibt. Wenn ich aber jetzt im Winamp den den Pegel (keine Ahnung welcher) um ca 6dB runterstell, geht das Krächzen weg, und ich kann die Lautsprecher so laut einstellen wie ich will, der Ton beleibt immer klar!
Warum ist das so?

Ich weiß, ist eine komische Frage, aber das schoss mir grad durch den Kopf!
Danke schon mal!

Grüße
Flo

BID = 179378

technikfreak

Stammposter

Zur Homepage von technikfreak

Was hast du denn für Boxen am PC hängen.
Wenn es so billige Dinger sind, dann verzerrt wahrscheinlich der Verstärker in den Boxen.
Kurz gesagt, bei viel Bassanteil steigt die Stromaufnahme der Boxen, die das Netzteil nicht mehr liefern kann, die Spannung bricht zusammen und schon hast du den beschi... Klang.
Hoffe konnte dir helfen.

BID = 179392

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

ich glaub du hast ne übersteuerung

BID = 179396

spaceball

Gelegenheitsposter

Meine Boxen sind so Billigteile! Das Krächzen is eh wurscht, wollt halt nur wissen, warum das Krächzen weggeht, wenn ich den Lautstärkepegel in der Software runterdreh und warums ned geht, wenn ich die Lautstärke an den Boxen verändere!

Grüße
Flo

BID = 179399

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Klingt eher als würde deine Soundkarte clippen, also übersteuern. Dann kommt schon ein verzerrtes Signal bei den Boxen an und wird dort nur noch verstärkt. Drehst du jedoch den Eingangspegel deines Kartenverstärkers runter, dann übersteuert er nicht mehr und du hast an den Boxen ein sauberes Signal.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 179407

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

wahrscheinlich hat er im winamp den master regler auf 0db (mittelstellung) und zeit den bass auf +6 db hoch.

dan ist das signal klar übersteuert, weil der bass um 6 db angehoben wird, ist das signal natuerlich 6 db über dem maximum das mit 16 bit (-32768 bis +32767) dargestellt werden kan, d.h. schond er digitale d<atenstrom, der von winamp zur soundkarte geht ist übersteuert.

logischerweise muß man dann den master regler im equalizer auch um 6 db senken

ein tip dazu: in winamp siehst du so eine linie, die ansteigt, wenn du den master regler runterziehst und absinkt, wenn du ihn hochziehst.

das ist diese grenze.

die kurve die den frequenzgang anzeigt, darf an keiner stelle über diese linie kommen, dann übersteuert auch nix, also den master immer soweit runterziehen, daß die kurve überall drunter bleibt

Marcus

BID = 179417

Mr.Ed

Moderator

djtechno hat recht, das Signal das du so zur Soundkarte schickst ist schon übersteuert. Dadurch kannst du sogar deine Lautsprecher beschädigen.
So sieht das Signal dann übrigens aus, eindeutig ist zu sehen das aus einem sauberen Musiksignal durch das clippen ein Rechtecksignal geworden ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 179537

spaceball

Gelegenheitsposter

Hallo!

Danke für eure ausführlichen Antworten! Jetzt ist mir alles klar!

Spaceball findet Forum

Liebe Grüße
Flo

PS:Thread kann geschlossen werden

BID = 179549

Mr.Ed

Moderator

Dann schließ ihn doch

Das macht immer derjenige der ihn auch gestartet hat.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 179888

spaceball

Gelegenheitsposter

Ups, hab ich gar ned gewusst! Wie denn?
Schönen Abend noch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 28 Mär 2005 22:57 ]

BID = 179897

Jornbyte

Moderator

Unten steht Danke, der Tipp hat geholfen

Da draufklicken

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 179923

sam2

Urgestein

Hier irren die beiden Kollegen:

Der Textlink "Danke, der Tipp hat geholfen" bewirkt nur die Bewertung des Themas (mit den güldenen Sternchen in der Themenübersicht). Diesen kann jeder betätigen.
Zum Schließen des Themas ist er jedoch nicht geeignet.

In manchen Rubriken gibt es dagegen darunter noch einen anderen Textlink "Sie sind der Ersteller von diesem Thema. Sie können das Thema als erledigt markiern und schliessen."
Damit könnte der jeweilige Ersteller das Thema schließen.

Nur - diesen Link gibt es in der Rubrik "Grundlagen" gar nicht...

Also kann auch nur ein Mod. oder der Admin das Thema schließen.

Insofern war die Vorgensweise von Spaceball als Fragestellers durchaus korrekt!

BID = 179926

Mr.Ed

Moderator

OK, dann mach ich das jetzt einfach dicht, bevor das noch länger wird :-)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420661   Heute : 5159    Gestern : 7490    Online : 316        28.11.2024    22:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469701290131