Grundig TV ST 70-819 NIC/TOP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:38:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST 70-819 NIC/TOP

BID = 179321

albort

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-819 NIC/TOP
Chassis : CUC 2050N
Messgeräte : Multimeter

Mein Fernseher hatte schon seit längerem die Macke, dass er sich nur schwer einschalten ließ. Das Bild kam oft nicht, rutschte nach oben und dann sprang das gerät wieder ins Standby.
Es wurde mit der Zeit immer schwieriger, das gerät einzuschalten. Irgendwann musste man 10 Minuten lang immer wieder einschalten, bis sich das Bild stabilisierte und der Fernseher endlich lief.

Nun lässt sich das Gerät leider gar nicht mehr einschalten. Es zeigt keine Reaktion auf die Fernbedienung (und auch nicht auf Tastendruck am gerät selbst). Lediglich die Standby-Leuchte im Netzschalter zeigt an, dass Spannung anliegt.

Ich muss zugeben, dass ich nicht allzu viel Ahnung von der Sache habe. Ich habe in meiner Jugend zwar Lautsprecherboxen selbst entworfen/gebaut und Physik studiert, doch ich bin ganz froh, wenn man mir etwas ausführlicher mit gutem Rat zur Seite stehen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179330

Schotte

Schreibmaschine

Hi ich würde den Stecker der zum Ablenksatz geht an der Bildröhre + die Vertikale Endstufe gut nachlöten versuche das mal

BID = 179391

albort

Gerade angekommen

Hallo, das würde ich gerne ausprobieren, doch ...

... nach welchen Bauteilen muss ich suchen, um die Vertikalendstufe zu finden?
Ich kann das leider nicht aus den Schaltplänen ersehen.

BID = 179477

squadra

Gerade angekommen

ICQ Status  

chassis gründlichst nachlöten... oder wohl besser nachlöten lassen in dem fall

BID = 179539

albort

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe den Stecker zum Ablenksatz wie vorgeschlagen nachgelötet (Lötstellen sahen auch sehr verdächtig aus) und habe beim Zusammenbauen zunächst vergessen, den RGB-Stecker wieder einzustöpseln. Danach hatte ich immerhin ein Lebenszeichen von dem Gerät: Es gab einen horizontalen Streifen, der sich nach ein paar Sekunden zu einem Punkt zusammenzog. Danach ging der Fernseher wieder in den Standby.
Mit eingestecktem RGB-Stecker bleibt´s beim alten, der Fernseher zeigt keine Reaktion.

Aber vielleicht hilft diese Beschreibung ja auf der Fehlersuche, während ich fleißig an der Vertikalendstufe weiterlöte ...

BID = 179543

Schotte

Schreibmaschine

Von welchem Stecker Sprichst du vom RGB oder Ablenkstecker

BID = 179546

albort

Gerade angekommen

Den Ablenkstecker habe ich nachgelötet.
Die beschriebenen Symptome gab´s bei eingestecktem Ablenkstecker, aber ohne RGB-Stecker (der war ausgesteckt).

BID = 179550

Schotte

Schreibmaschine

Ich denke das du das IC50020 =TDA5350Q defekt hast

BID = 179581

albort

Gerade angekommen

Danke für den Tipp,

ich werde das Teil mal austauschen, in der Hoffnung dass es die Ursache ist.

Grüße, albort

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423847   Heute : 2889    Gestern : 5459    Online : 477        29.11.2024    15:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208950042725