2,2Ah-Bleigelakku mit Konstantspennung und Stromstabilisierung laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:43:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
2,2Ah-Bleigelakku mit Konstantspennung und Stromstabilisierung laden

    







BID = 179640

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Die einfachste Strombegrenzung ist eine Halogenlampe:
Diese hat ein großer Verhältnis zwischen Kaltwiderstand und Heißwiderstand. Eine 6V 3W Lampe sollte den Strom ausreichend begrenzen.

BID = 179663

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

 

  

Kann man nicht einfach eine normale Schaltung zur Stromstabilisierung ans Schaltnetzteil anschließen.

Das müsste doch eigentlich auch funktionieren, oder?

In der Schule hatten wir mal das Thema Stromstabilisierung, aber ich kann die Schaltung farnet im Netz finden, das gibts doch garnet...

BID = 179727

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


...es wurde schon der 7812 der L200 und der PB137 vorgeschlagen.
...für deine erste Frage...
Zitat :
Hi,
möchte einen 2,2Ah-Bleigelakku laden.
Ich suche deshalb eine kleine Schaltung, die mir eine Spannung auf 13,8V stabilisiert und gleichzeitig den Strom auf ca. 0.22A begrenzt.
Kann mir da jemand einen Tip geben? (Schaltplan oder Beschaltung eines Spannungsreglers oder so)?

Danke.
...ist der L200 mit Spannungs- und Stromeinstellung am geeignesten

...du hast dir selber die "'Automatische Ladespannungsbegrenzung' (Best.-Nr.: 192210)" bei Conrad rausgesucht
Zitat :
Habe gerade noch bei Conrad.de rumgesucht und hab da auch noch was brauchbares gefunden:
Und zwar nennt sich die Schaltung 'Automatische Ladespannungsbegrenzung' (Best.-Nr.: 192210).

...dann sagst du ...
Zitat :
Das allerletzte, was ich machen würde, ist eine Bestellung bei Conrad.
Die sind net nur teuer, auch die Webseite ist total schlecht (z.B. die Suchfunktion)
Wenn, dann mache ich mir ein eigenes Layout und bestelle die Teile dann bei Reichelt.

...und jetzt willst du eine "Strombegrenzung" an ein Schaltnetzteil...
Zitat :
Wenn ich ein Schsltnetzteil verwende, dass bereits eine Ausgangsspannung von genau 13.8V liefert, wie könnte ich dann per Beschaltung eine Strombegrenzung erreichen?


...ich würde vorschlagen du überlegst dir erst mal, was du genau willst und fragst dann nach einer entsprechenden Schaltung, dann wird das auch was

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 179730

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Es gibt eben unendlich viele Möglichkeiten, wie man es machen könnte und ich will mir da die beste raussuchen.

Vorteil des 13,8V-Schaltnetzeils wäre z.B., dass ich damit auch gleichzeitig das Mainboard damit speisen könnte. Wenn ich ein Netzteil mit einer höheren Ausgangsspannung werwende, dann muss ich wiederum nach einer Schaltung suchen, die mir die Spannung wieder auf ca. 12V/4A runtersteppt.


BID = 179738

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
willst Du den Akku nun mit konstantem Strom oder konstanter Spannung laden?
Wenn Du nämlich den Akku mit konstanter Spannung lädst, stellt sich der Strom automatisch ein und fällt mit zunehmender Ladung ab. Bei Ladung mit konstantem Strom muß die Ladespannung entsprechend hochgeregelt werden.
Man muß dann aber dafür sorgen, daß der Akku bei Erreichen der Ladeschlußspannung vom Ladegerät getrenn oder in den Ladeerhaltungsmodus geschaltet wird.
Beides, konstante Spannung und konstanter Strom geht nicht!
Gruß
Peter

BID = 179741

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Also, da es ein Bleigel-Akku ist, möchte ihn schon mit konstanter Spannung von 13,8V laden.
Ich möchte aber auch gleichzeitig den Strom auf ca. 220mA begrenzen.

Desweiteren will ich auch noch während dem Laden die Spannung am Akku messen und per Duo-LED anzeigen. Aber ich weiß net, ob das wirklich geht, weil während dem Laden eigentlich ständig die 13,8V Ladespannung am Akku anliegen, oder bricht die Ladespannung dann herab?

BID = 179758

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...zur Ladekontrolle ist ein Amperemeter gut geeignet, damit lässt sich der Ladestrom einstellen und überwachen, je voller der Akku wird desto weiter geht der Strom runter zeigt das Amperemeter gnapp Null ist der Akku voll (die Ladespannung muss dabei 13,8 V sein)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 179773

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Aso.
Ich wollte eigentlich den Ladezustand des Akkus auch während des Entladens anzeigen lassen, aber das wird wahrscheinlich nur unnötig kompliziert, darum werde ich den Ladezustand nur während des Ladens anzeigen.

Zur Strombegrenzung habe ich jetzt eine kleine Schaltung von Elektor (aus 1002 Schaltungen) rausgesucht. Ich weiß jedoch nicht, ob diese auch für Ladeschaltungen geeignet ist:
Lt. Beschreibung soll man durch Ändern des Widerstands R2 den max. Strom einstellen können. Ich dachte da an ein Poti und fertig....



BID = 179790

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Kannst Du mir plausibel erklären, warum Du den Strom auf 200mA begrenzen willst?
Das reduziert nur die Lebensdauer des Akkus (Sulfatierung).
Gruß
Peter

BID = 179792

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Weil es im Datenblatt es Akkus steht.
Und du sagst, es ist schädlich?

Ohh man, was kann man wem glauben, wenn jeder jedesmal etwas anderes sagt....

BID = 179800

Tim B.

gesperrt


Zitat :
Ohh man, was kann man wem glauben, wenn jeder jedesmal etwas anderes sagt

Vor die Wahl gestellt würde ich dem Datenblatt des Herstellers 1000mal mehr glauben schenken, als irgendeinem dahergelaufenen Möchtegern-Experten namens Ottifany oder wie sie heissen mögen. Egal was für Theorien diese "Experten" ins Feld führen oder nicht.
Halte dich an die Angaben im Datenblatt bezüglich Ladestrom und Ladespannungsbegrenzung. Die Hersteller geben solche Datenblätter ja schließlich nicht zum Spaß heraus.

BID = 179838

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
in diesem Fall habe ich mich tatsächlich geirrt, das gilt nur für Bleiakkus, nicht für Bleigeelakkus, die können nicht sulfatieren und müssen tatsächlich mit Ladestrombegrenzung geladen werden.
Aber es ist trotzdem eine unschöne Reaktion, die hier im Forum nicht gut ankommt. Ich hoffe das reißt nicht ein, bisher ging es hier, bis auf wenige Ausnahmen, recht gesittet zu.
Anbei eine Schaltung für deine Ansprüche.



BID = 179864

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Die Schaltung bringt mich leider kein Stück weiter, da ich da als Eingangsspannung mind. 16,8V reingeben muss. Geht aber net, da ich gerne das auf 13,8V stabilisierte Schaltnetzteil zur gesamten Versorgung verwenden möchte.
Dafür hab ich doch schon einige Posts weiter oben eine Schaltung gezeigt, weiß aber net, ob die auch für Ladeschaltungen geeignet ist.

Mit dem begrenzten Strom könnte ich doch dann den Akku auch dauernd laden (Erhaltungsladung)?

BID = 179876

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Trotzdem werde ich noch (vielleicht für andere) die Beschreibung posten.



BID = 181585

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Kann ich den Akku zur Erhaltungsladung einfach am Ladegerät lassen? Oder muss ich bei Erreichen der Ladeschlussspannung von 13,8V den Akku vom Laden trennen?

Für mich geschickter wäre es nämlch den Akku fest am Netzteil angeschlossen zu lassen.

Muss ich bei Erhaltungsladung noch irgendetwas beachten?

Danke.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107321   Heute : 3811    Gestern : 5799    Online : 615        1.10.2024    18:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392239093781