2,2Ah-Bleigelakku mit Konstantspennung und Stromstabilisierung laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:17:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
2,2Ah-Bleigelakku mit Konstantspennung und Stromstabilisierung laden

    







BID = 178969

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Hi,

möchte einen 2,2Ah-Bleigelakku laden.

Ich suche deshalb eine kleine Schaltung, die mir eine Spannung auf 13,8V stabilisiert und gleichzeitig den Strom auf ca. 0.22A begrenzt.

Kann mir da jemand einen Tip geben? (Schaltplan oder Beschaltung eines Spannungsreglers oder so)?

Danke.

BID = 178995

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mysteriös. Jetzt dachte ich das sei ein Doppelposting, weil ich das Thema eben schon beantwortet hatte, aber da es kein Duplikat gibt, scheint nur meine Antwort verschitt gegangen zu sein.

Als nochmals:
Nimm einen ungekühlten 7812, dessen Massebein du z.B. mit einer LED oder einem Spannungsteiler um 1,8V höher legst.

Bei gut 1W Verlustleistung im Regler, dreht der Übertemperaturschutz dann den Ausgangsstrom runter.

Alternativ kannst du auch auf der Eingangsseite eine Strombegrenzungssschaltung, im einfachsten Fall einen Widerstand oder ein Glühlämpchen vorsehen.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Mär 2005 19:56 ]

BID = 179030

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Wenn Du einen 12 Volt Bleiakku mit einer Konstantspannung von 13,8 Volt lädtst, brauchst Du den Strom nicht begrenzen. Den Strom den er aufnimmt, setzt er auch um, ohne Schaden zu nehmen.

BID = 179037

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

@pearl:
Das mit dem 7812 klingt interessant..
Nur mit der LED: Müsste ich einfach die Anode der LED an den Masseausgang des 7812 und die Kathode an die Ladegerät/Batteriemasse klemmen?

BID = 179040

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, und dann mal die Spannung messen und evtl. noch einen Widerstand oder eine Si-Diode in Reihe schalten.

Die LED leuchtet dabei sogar ein bischen, denn aus dem Massebein des 78xx kommen ein paar mA heraus.

Ich baue regelmäßig noch den empfohlenen Keramikkondensator zwischen Eingang und Massepin, aber vielleicht gehts auch ohne.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 179053

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Hm, ich bin ja schon lange im Forum, aber diese Poor Man's Methode von Laderegler habe ich noch nie gelesen

Naja, werde ich gleich morgen mal ausprobieren...

BID = 179179

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Also diese Poor Man's-Methode gefällt mir irgendwie net...

Würde gerne eine richtige Beschaltung haben.
Sodass ich per Porti genau die Spannung und den Strom einstellen kann...


PS: Kann ich dann den Akku dauernd an der Schaltung angeschlossen lassen oder muss ich ihn bei Erreichen der Ladeschlussspannung (13.8V) vom Ladegerät trennen?

BID = 179341

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

Hallo

ja das mit dem Spannungsregler mag wohl funktionieren aber
wielange hält der das auf dauer aus ????

ich würde liber einen L200 nehmen da kann ich dann auch die
Spannung einstellen und den Strom am Schuntwiderstand festlegen...(hier der 3,3 Ohm)

hier hast du die Schaltung dazu...

Der akku kann immer angeschlossen bleiben...
solange 13,8V nicht überschritten wird..

bis dann...
MfG Jens



BID = 179427

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Hi
Danke für die Schaltung.

Habe gerade noch bei Conrad.de rumgesucht und hab da auch noch was brauchbares gefunden:

Und zwar nennt sich die Schaltung 'Automatische Ladespannungsbegrenzung' (Best.-Nr.: 192210).

Nur ist die Schaltung lt. Beschreibung auf der Webseite 'für NiCd- und NiMH-Akkus'.
In der Gebrauchsanweisung ist aber die Rede von Bleiakkus. Typisch Conrad. Was arbeiten denn da für Leute? Bergbauer oder Schlosser oder was?

PS: Ich stehe noch vor dem Problem, dass ich das Gerät, dass ich mit dem Akku puffern will, nur in einem Spannungsbereich von 11.4V...12.6V betreiben kann.
Es wäre für mich deshalb einfacher den Akku mit max. 12.6V zu laden. Welchen Prozentsatz der Akku-Kapazität hätte ich dann noch zur Verfügung? Würde es dem Akku schaden, wenn er nie voll geladen werden würde?

BID = 179441

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...die "'Automatische Ladespannungsbegrenzung' (Best.-Nr.: 192210)" ist nach der Bedienungsanleitung (Download) für Bleigelakkus gedacht, die Artikelbeschreibung ist wohl nicht ganz richtig (Fehlerteufel )


...aber vielleicht ist das was

SPANNUNGSREGLER PB137
Artikel-Nr.: 179418


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 179527

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Das allerletzte, was ich machen würde, ist eine Bestellung bei Conrad.

Die sind net nur teuer, auch die Webseite ist total schlecht (z.B. die Suchfunktion)

Wenn, dann mache ich mir ein eigenes Layout und bestelle die Teile dann bei Reichelt.

BID = 179594

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Du kannst deinen Akku zwar mit 12,6V laden, nur leider bringt dir das nicht viel, da du ihn nicht "volllädtst", sondern nur etwas anlädtst. Und das ist nicht gut!

BID = 179603

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
TheME hat am 27 Mär 2005 14:57 geschrieben :

Also diese Poor Man's-Methode gefällt mir irgendwie net...


Gerade diese einfache Schaltung ist um einiges besser als manch komplizierte...
Irgendwo habe ich eine Application Note, in der eine Schaltung aus einem 7812 mit ein paar Dioden in der Masseleitung beschrieben wird. Die Dioden haben den Nebeneffekt, dass gleichzeitig eine Temperaturkompensation der Ladespannung vorgenommen wird !
Diese Schaltung wurde sogar von Akkuherstellern empfohlen.


Zitat :

PS: Kann ich dann den Akku dauernd an der Schaltung angeschlossen lassen oder muss ich ihn bei Erreichen der Ladeschlussspannung (13.8V) vom Ladegerät trennen?


Die von Perl beschriebene Schaltung verwende ich seit Jahren bei einem Akku der als Notstromversorgung dient. Dazu hängt in der Masseleitung des 7812 eine grüne LED, die die Spannung auf 14,3V erhöht.
Eine nachfolgende Diode als Schutz des Reglers bei Stromausfall, vernichtet etwa 0,5V und der Akku wird immer mit 13,8V versorgt.

BID = 179605

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

Hallo

Nein dass ist nicht gut den akku mit 12,6V zu laden...
Ich wurde ihn ganz normal mit meiner Schaltung laden und
den Verbraucher über 2 Dioden in der + Leitung betreiben...
damit reduzierst du die Spannung am Verbraucher...

Das Laden mit dem Spannungsregler von Conrad geht zwar
aber der begrenzt den Strom erst bei 1,5A....
Man sagt zwar was der Akku aufnimmt kann er auch verarbeiten
aber am schonensten ist es für den Akku mit einer Stromgrenze im bereich von etwa 200mA zu Laden...

bis dann...
MfG Jens

BID = 179631

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Wenn ich ein Schsltnetzteil verwende, dass bereits eine Ausgangsspannung von genau 13.8V liefert, wie könnte ich dann per Beschaltung eine Strombegrenzung erreichen?

Bei den vorher genannten Schaltung gab es immer ein Spannungsdrop am (Spannungs/Strom-)Regler.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105939   Heute : 2427    Gestern : 5799    Online : 596        1.10.2024    14:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346910953522