VLD Regler bis 5A

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:23:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
VLD Regler bis 5A

BID = 178841

AcDesigns

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von AcDesigns

Hallo zusammen,
bin für ein Projekt auf der Suche nach einem VLD (very low drop) Regler von 3-5A. Habe es bereits mit einem LD versucht, klappte aber nicht wie gewünscht. Da die Eingangsspannung nur 0,7V über der Ausgangsspannung liegt, müsste es ein VLD sein!

Bin für jeden (Typ-)Tipp dankbar

Gruß

BID = 178971

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Wäre es eventuell möglich einen Shuntregler und Vorwiderstand zu verwenden?

sowas wie den TL431 nur stärkere Ausführung bzw.

http://www.elecdesign.com/Articles/.....=1155

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 26 Mär 2005 18:57 ]

BID = 179016

AcDesigns

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von AcDesigns

Also zur Stabilisierung der Spannung wäre der Shuntregler gut. Aber der Widerstand müsste doch eigentlich parallel zum Regler sein (in deinem Linkbeispiel) oder?

Der Regler wird in einer RC-Anlage eingesetzt (Modellflug). Ich speise meine RC-Komponenten (Empfänger, Servos etc.) mit 5,5V statt mit 5V. Das halten die Komponenten aus und die Servos haben etwas mehr "Dampf".

Der Regler muss also die 3-5A am Ausgang bringen. Ein getunter LM2940 wäre perfekt Die 5,5V kann ich ja bekommen, indem ich Vref um 0,5V anhebe.

Wie du den hohen Strom über den TLV431 bringen willst, ist mir im Moment noch nicht klar!?

Gruß
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AcDesigns am 26 Mär 2005 20:30 ]

BID = 179071

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Zur Funktion des Shuntregler:
Die Last wird über einen Vorwiderstand an der Spannungsquelle angeschlossen. Der Widerstand wird so gewählt, daß bei maximalem Strom die Spannung an der Last etwas über der gewünschten Spannung liegt.
Jetzt kommt der Shuntregler ins Spiel.
Er wird PARALLEL zur Last geschaltet und zieht die Spannung auf den Sollwert herunter (Stromteiler).
Es fließt aber IMMER der maximale Strom, deshalb für Deine Anwendung ungeeignet, weil nicht Akkuschonend!

Eventuell könnte man einen MOSFET zur Spannungsregelung heranziehen, da der RDSon sehr klein ist. Für einen N-Kanal-MOSFET müßte man aber einen Spannungsverdoppler (Ladungspumpe) für die Ansteuerung hinzufügen, wenn er nicht in die Masseleitung eingebaut werden kann, was warscheinlich der Fall sein wird.

mfg lötfix

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423508   Heute : 2550    Gestern : 5459    Online : 478        29.11.2024    14:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288450717926