Lan im Bus

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:24:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lan im Bus
Suche nach: lan (1276)

    







BID = 178826

DieKatzeKotzt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hi Leute,

Bin nicht so ganz neu hier im Forum, lese schon seit geraumer Zeit mit, hab mich aber gerade erst angemeldet
da ich auch ne Frage an euch hab.

Wir machen bald ne Klassenfahrt und da kam uns nichts besseres in den Sinn als auf unserer Busfahrt mit ein paar Laptops Lan zu zocken.
Da die internen Batterien nie so ganz lange halten wolln wir ein paar bleiakkus in unsere Handtäschchen legen um ein wenig länger am start sein zu können.

Mein Projekt:
Ich möchte eine Schaltung bauen (also im endeffekt eine pro laptop (verschiedene Eingangsspannungen)) die mir aus den Parallelgeschalteten Bleiakkus
12V rauszieht und dann eben (Stufenlos Regelbar)
mal so grob zwischen 0 und 50V? = wieder ausspuckt.
Ich brauche also sone art regelbares Schaltnetzteil

Warum so umständlich: nehmen wir keinen zentralen verteiler, können wir nicht sicherstellen, das alle Akkus gleichzeitig leer gehen, (ganz einfach: alleine Lan zocken am ende ist net so das wahre)
Ausserdem will ich so eine Schaltung noch für viel anderes einsetzen in Zukunft.

Geht das so wie ich mir das vorstelle?
Kann man das !relativ! verlustarm realisieren?

Gruss Andre

BID = 178833

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Sowas kann man für jeden Laptop fertig kaufen, entweder als Universalteil oder als Originalzubehör. Ist billiger und einfacher als der Selbstbau.

Achtung! Parallelgeschaltete Bleiakkus haben einen nicht gerade kleinen Kurzschlusstrom, bergen also eine hohe Brand- und Explosionsgefahr. Bei Flüssigkeitsgefüllten Akkus (Autobatterien) hast du zusätzlich noch die Gefahr durch evtl. auslaufende Säure.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 178835

DieKatzeKotzt

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ist aber auch nicht Regelbar und vielseitig und ich kann nicht Basteln.

gruss Andre.

BID = 178840

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Eigentlich alle Notebooks benötigen eine Spannung von etwa 15-25V. Und für diesen Bereich gibt es einstellbare Fertiggeräte. Die sind auch nicht teurer als ein Selbstbau (zumindest wenn man die ganze Fehlversuche mitrechnet) und haben den Vorteil, dass sie wenigstens sicher funktionieren.
Rat mal was passiert wenn du dein Notebook mit 18V Betriebsspannung an deine Box anschließt, und die auf 50V eingestellt ist...

BID = 178848

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

1200Euro Schrott, und Papa kauft 'nen neuen.

Warscheinlich scheitert das ganze schon an der Mitnahme der Akkus, wenn ich Busfahrer wäre, würde ich das nicht erlauben. Ebenso verbieten viele Schulen die Mitnahme von Notebooks, Fernsehern, Spielkonsolen usw. auf Klassenfahrten, rein aus Versicherungsgründen wenn was abhanden kommt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 178986

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Und wenn nicht, dann spinnen wir mal weiter:

Nimm pro Laptop zwei Blei/Gel Akkus und schalte die in Reihe. Dann kauf dir bei Reichelt oder ELV einen Step-Down Wandler für Zigarettenanzünder.

Den Drehschalter tauscht du durch ein Poti. Justieren und fertig!

_________________

BID = 178992

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

man kann sich auf busfahrten auch ganz anders vergnügen, oder ist die heutige jugend echt so stark von computer abhängig.... ist ja grausam, bei uns hat noch nen normales skatblatt gereicht (dabei bin ich gerade mal 20). grausam sowas.


greetz Carazza

ps:

Zitat :
und ich kann nicht Basteln


sorry ich das so sage, aber dann sehe ich für dein projekt schwarz.

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096782   Heute : 5209    Gestern : 6057    Online : 408        29.9.2024    20:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348801612854