Autor |
Lan im Bus Suche nach: lan (1283) |
|
|
|
|
BID = 178826
DieKatzeKotzt Gerade angekommen
|
|
Hi Leute,
Bin nicht so ganz neu hier im Forum, lese schon seit geraumer Zeit mit, hab mich aber gerade erst angemeldet
da ich auch ne Frage an euch hab.
Wir machen bald ne Klassenfahrt und da kam uns nichts besseres in den Sinn als auf unserer Busfahrt mit ein paar Laptops Lan zu zocken.
Da die internen Batterien nie so ganz lange halten wolln wir ein paar bleiakkus in unsere Handtäschchen legen um ein wenig länger am start sein zu können.
Mein Projekt:
Ich möchte eine Schaltung bauen (also im endeffekt eine pro laptop (verschiedene Eingangsspannungen)) die mir aus den Parallelgeschalteten Bleiakkus
12V rauszieht und dann eben (Stufenlos Regelbar)
mal so grob zwischen 0 und 50V? = wieder ausspuckt.
Ich brauche also sone art regelbares Schaltnetzteil
Warum so umständlich: nehmen wir keinen zentralen verteiler, können wir nicht sicherstellen, das alle Akkus gleichzeitig leer gehen, (ganz einfach: alleine Lan zocken am ende ist net so das wahre)
Ausserdem will ich so eine Schaltung noch für viel anderes einsetzen in Zukunft.
Geht das so wie ich mir das vorstelle?
Kann man das !relativ! verlustarm realisieren?
Gruss Andre
|
|
BID = 178833
Mr.Ed Moderator

|
|
Sowas kann man für jeden Laptop fertig kaufen, entweder als Universalteil oder als Originalzubehör. Ist billiger und einfacher als der Selbstbau.
Achtung! Parallelgeschaltete Bleiakkus haben einen nicht gerade kleinen Kurzschlusstrom, bergen also eine hohe Brand- und Explosionsgefahr. Bei Flüssigkeitsgefüllten Akkus (Autobatterien) hast du zusätzlich noch die Gefahr durch evtl. auslaufende Säure.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 178835
DieKatzeKotzt Gerade angekommen
|
Ist aber auch nicht Regelbar und vielseitig und ich kann nicht Basteln.
gruss Andre.
|
BID = 178840
Benedikt Inventar
|
Eigentlich alle Notebooks benötigen eine Spannung von etwa 15-25V. Und für diesen Bereich gibt es einstellbare Fertiggeräte. Die sind auch nicht teurer als ein Selbstbau (zumindest wenn man die ganze Fehlversuche mitrechnet) und haben den Vorteil, dass sie wenigstens sicher funktionieren.
Rat mal was passiert wenn du dein Notebook mit 18V Betriebsspannung an deine Box anschließt, und die auf 50V eingestellt ist...
|
BID = 178848
Mr.Ed Moderator

|
1200Euro Schrott, und Papa kauft 'nen neuen.
Warscheinlich scheitert das ganze schon an der Mitnahme der Akkus, wenn ich Busfahrer wäre, würde ich das nicht erlauben. Ebenso verbieten viele Schulen die Mitnahme von Notebooks, Fernsehern, Spielkonsolen usw. auf Klassenfahrten, rein aus Versicherungsgründen wenn was abhanden kommt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 178986
LeoLöwe Schriftsteller

|
Und wenn nicht, dann spinnen wir mal weiter:
Nimm pro Laptop zwei Blei/Gel Akkus und schalte die in Reihe. Dann kauf dir bei Reichelt oder ELV einen Step-Down Wandler für Zigarettenanzünder.
Den Drehschalter tauscht du durch ein Poti. Justieren und fertig!

|
man kann sich auf busfahrten auch ganz anders vergnügen, oder ist die heutige jugend echt so stark von computer abhängig.... ist ja grausam, bei uns hat noch nen normales skatblatt gereicht (dabei bin ich gerade mal 20). grausam sowas.
greetz Carazza
ps:
Zitat :
| und ich kann nicht Basteln |
sorry ich das so sage, aber dann sehe ich für dein projekt schwarz.