Wago Klemmen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
|
|
BID = 179680
didy Schreibmaschine
|
|
transparent mag schon nett sein, aber die Farbcodierung hat schon vorteile. Ich hab z.Zt. ne Schachtel 5x1,5 und ein paar 3x2,5 reingeworfen. Alle in gleicher Farbe würdest da ja nix finden. Transparent-farbig wäre tatsächlich ideal.
Kosten die transparenten eigentlich mehr?
Hab schon Wago-Leuchtenklemmen mit 2xstarr gekauft (224-112) die waren weiß. Hat mich irritiert, hab geschaut ob das auch ja die echten sind. Bei Wago auf der HP steht auch "grau", aber das Foto sieht auch fast weiß aus - wird schon seine Richtigkeit haben... Nur wieso können die da nicht das selbe Grau verwenden? :wawand
[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 28 Mär 2005 16:55 ] |
|
BID = 179708
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine die Transparenten haben eine Farbkodierung genau wie die "normalen" auch, denn auch bei den Transparenten ist ein kleines Stück aus dem grauen Kunststoff. Bei 1,5mm² halt hellgrau und bei 2,5mm² halt dunkelgrau. |
|
BID = 179717
Teletrabi Schreibmaschine

|
Preis:
Weiß ich nich, für diese Standard-Artikel werden erst gar keine Listenpreise angegeben.
Was unterschiedliche Quershcnitte in eienr Klemme betrifft -im Katalog ist dort bei den (0,75-)1,5er und (1,0-)2,5er Klemmen vermerkt:
Bei Belegung mit ausschließlich einem Querschnitt auch 0,5 bzw. 0,75mm² möglich. Also eine Nummer kleiner als eigentlich angegeben. Daraus schließ ich mal, dass eine Mischbestückung möglich sein sollte, sonst hätte man ja gleich die kleinen Zusatzwerte als reguläre Größen mit angeben können.
Wenn ich das hier auf dem Katalog-Foto richtig sehe, scheinen die Transparenten klemmen die "Verschlusstückchen" aus dem gleichen grauen Kunststoff zu haben, wie die nicht-transparenten gleichen Querschnitts. Nur was nützen mir verschiedene Grauflächen, wenn diese nur 10-20% der Klemmenoberfläche bedecken und beim Durchscheinen durch drüberliegende klare Klemmenteile ggf. auch noch heller erscheinen als sie sind.
So'n Färbe-Vorschlag hat ich auch mit in die Mail gepackt, bin mal gespannt, WANN da WAS an Antwort zurückkommt.
Leuchtenklemmen sind als Zweidrahtvariante in weiß und schwarz (224-114) erhältlich, die eindrähtigen in "NYM-Grau"  und schwarz.
Ergibt aber wieder Sinn, wenn dort ein- udn zweidrähtig farblich getrennt wird, sind sonst von Außen auch nur schwer zu unterscheiden, wenn man nicht jede einzeln in die Hand nehmen will.
|
BID = 179718
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
| | Daraus schließ ich mal, dass eine Mischbestückung möglich sein sollte, sonst hätte man ja gleich die kleinen Zusatzwerte als reguläre Größen mit angeben können. |
Würde ich auch so sehen.
Zitat :
| Leuchtenklemmen sind als Zweidrahtvariante in weiß und schwarz (224-114) erhältlich, die eindrähtigen in "NYM-Grau" und schwarz. |
Aber dann sollen sie doch auf die Homepage bitte auch "weiß" und nicht "grau" schreiben
Und die schwarzen können ne höhere Temperatur ab. 105°C statt 80 oder 85°C? Ich müßte nachschauen....
|
BID = 179720

|
120° statt 105°
> Aber dann sollen sie doch auf die Homepage bitte
> auch "weiß" und nicht "grau" schreiben
Lass dir einfach den Katalog schicken, da steht's richtig 
|
BID = 179847
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
| Lass dir einfach den Katalog schicken, da steht's richtig
|
Wär natürlich ne Idee, kriegt man den als Privatmann?
|
BID = 179866

|
weiß nich, frag einfach mal an. Warst doch ET-Student, oder?
Ich hab da letztes Jahr auf der H-Messe etwas interessiert die Reihenklemmen betrachtet und mal gefragt, was die Dreistockklemmen eigentlich so kosten - nunja, daraufhin gab's dann so'n Verteiler-Set (Dreistocklemmen für 12 Kreise) für umsonst nach Haus, inkl. diversen Katalogen...
Naja, die Klemmen liegen hier bislang nur rum, Eltern waren zu geizig, noch ein paar dazuzukaufen für die umgesetzte Verteilung... :wawand
|
BID = 179892
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
| | weiß nich, frag einfach mal an. Warst doch ET-Student, oder? :sm12: |
Korrekt
Hab im Studium zwar nix mit Elektroinstallation zu tun (kein "Starkstromelektriker"  ) aber könnte trotzdem hilfreich sein *g*
Was machst/bist du eigentlich, wenn du auch von den "zu geizigen Eltern" sprichst?
|
BID = 179961
2N3055 Schreibmaschine

|
Meine Eltern haben vor 25 Jahren gebaut, da wurden schon Steckklemmen verwendet (ob WAGO, weiß ich nicht). Seit einigen Jahren haben wir immer wieder Kontaktprobleme.
Meine Begeisterung für WAGO-Klemmen hält sich sehr in Grenzen (obwohl mir das Foto von darkstar natürlich zu denken gibt).
In Schaltschränken hab´ ich bisher auch nur Schraubklemmen gesehen (Reihenklemmen, keine DoLü´s), bei den Schaltschränkern scheinen sich Steckklemmen keiner großen Beliebtheit zu erfreuen. Warum?
|
BID = 179969
sam2 Urgestein

|
Hallo 2N3055,
bereits vor über 30 Jahren wurden schraubenlose Verbindungssysteme in Hausinstallationen verwendet. Unterschiedliche Varianten waren im Einsatz, teilweise mit eingeschränkter oder Probezulasseung ("VDE-PR").
Aber die WAGOs von vor 25 Jahren waren schon vergleichbar mit den heutigen. Ich kenne Anlagen mit den Dingern seit es sie gibt und grundsätzliche Probleme damit sind mir nicht bekannt. Aber manchmal wurden sie von Monteuren, welche nur Schraubklemmen gewohnt waren, nicht korrekt verbaut (zu kurz abisoliert, Leiter verbogen/verformt, nicht tief/fest genug gesteckt). Dann ist allerdings mit Schwierigkeiten zu rechnen.
Generell ist die Zuverlässigkeit und Langzeitstabilität von Anlagen mit Steckklemmen deutlich höher als bei Schraubverbindungen.
Auch in Schaltschränken werden sie zunehmend verwendet, selbst für größere Querschnitte!
Kannst Du mal nähere Angaben machen zu den konkreten Problemen bei Euch?
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mär 2005 11:20 ]
|
BID = 180031

|
@Didy:
Zitat :
| Was machst/bist du eigentlich, wenn du auch von den "zu geizigen Eltern" sprichst?
|
Ebenfalls ET-Student. Wobei ich mir da noch nicht so ganz sicher bin, ob man da wirklich noch mal mit Elektrokrams zu tun bekommt.
Was die Eltern berifft: Nunja, da haben sie lediglich Maerialkosten zu ragen, weil man Planung und Installation in der Familie selbst durchfühen kann und dann sind se immer noch zu knauserig, mal ein paar Euro mehr zu zahlen, als was für's absolute Minimum nötig wäre. Alles was nicht direkt lebensgefährlich ist (=unisolierter Außenleiter im Handbereich) "hat doch bislang auch funktionier". Da setzen sie zusammen mit meinem Onkel (Meister) 'ne Verteilung um, und ich verdonner Vaddern noch, 'n Ring 3x2,5er zu besorgen. Komm ich am WE wieder nach Hause "Och, [Onkel] meinte, 2,5er wäre so unhandlich zu verlegen, haben wa lieber 1,5er genommen und das 2,5er zu den anderen Leitungsvorräen gepackt" *AARRGGHHH* Der Spannungsfall ist im Verteiler schon bei 2%, an den Ausläufern vermutlich 8% oder so. Aber funktioniert ja und Häufung im Kanal ist doch kein Problem, ist ja nich immer alles an...
|
BID = 180056
didy Schreibmaschine
|
Sollte keine Kritik an deinen Eltern sein  Hab daraus auch nur interpretiert, daß du wohl auch noch zur jüngeren Fraktion gehörtst die zumindest Zeitweise noch daheim lebt
Aber so gewisse "das tuts schon" Erfahrungen hat wohl jeder, der im Verwandtschaftskreise was macht und dort Leute sind, die auch mehr oder weniger Ahnung von der Matiere haben.
Wo studierst du? Uni/FH, welches Semester?
Ich studier an der Uni Ulm; nach der Matheprüfung übermorgen ist das 3. Semester endgültig abgehakt. Werd mich dementsprechend mal wieder zum lernen verziehen...
|
BID = 180719

|
> Sollte keine Kritik an deinen Eltern sein Hab daraus auch
> nur interpretiert, daß du wohl auch noch zur jüngeren
> Fraktion gehörtst die zumindest Zeitweise noch daheim
> lebt
> Aber so gewisse "das tuts schon" Erfahrungen hat wohl
> jeder, der im Verwandtschaftskreise was macht und dort
> Leute sind, die auch mehr oder weniger Ahnung von der
> Matiere haben.
Naja, hier "tut's schon" nur ziemlich viel. 30er FI beim Bad renovieren vom Familien-Meister "vergessen", nichtmal drauf hingewiesen, dass eigentlich einer nötig wäre.
Sämtliche Außensteckdosen brauch ich da gar nicht erst erwähnen...
> Wo studierst du? Uni/FH, welches Semester?
FH Osnabrück, gerade mit äh -zeitlich- viertem Angefangen.
(Frag jetzt nich, was noch fehlt...)
> Ich studier an der Uni Ulm; nach der Matheprüfung
> übermorgen ist das 3. Semester endgültig abgehakt.
> Werd mich dementsprechend mal wieder zum lernen
> verziehen...
*Daumen drück*
|
BID = 181170
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
|
FH Osnabrück, gerade mit äh -zeitlich- viertem Angefangen.
(Frag jetzt nich, was noch fehlt...)
|
Ne Ecke weiter weg - aber ein Medientechnik-Kommilitione von mir kommt aus der Ecke
Danke, scheint genützt zu haben
Lief zumindest ganz okay. Aber Mathe ist jetzt endgültig abgehakt  Wenn ich bestanden habe, wovon ich aber zu 99% ausgeh. Erfahr ich morgen online, die Mathematiker sind bei uns da immer recht fix. (Muß mal gucken obs nicht jetzt schon drinsteht... Muß erst nochmal gucken wie das geht, da wir auch den RSA-Code durchgenommen haben, müssen wir die Matrikelnummer mit gegebenen Zahlen so im 30stelligen Bereich verschlüsseln und damit die Note abfragen *fg* Muß ich nochmal maple anwerfen).
Aber irgendwie machen so Sachen immer erst in der Prüfungsvorbereitung Spaß Vorlesung nervt manchmal, aber dann feststellen, daß man DGLs lösen kann etc. ist schon okay
Das 4. Semester geht dann auch Montag in ner Woche los... Bei uns sind die Prüfungen immer schön verteilt. Hat nachteile, hat aber auch den Vorteil, daß man nicht ne Woche lang nur Stress hat, die dann möglichst auch noch während der Vorlesungszeit ist...
Genug OT-gelaber; hat Wago schon was von sich hören lassen? Sieht bislang nicht so aus...
Gruß
Didi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 31 Mär 2005 22:58 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192392859 Heute : 326 Gestern : 4419 Online : 610 17.7.2026 1:56 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0624380111694
|