| Autor |
|
|
|
BID = 178853
Eltako Schreibmaschine

|
|
Dafür gibts die Wagos mit den Klappnasen, die können auch flexible Adern aufnehmen.
Die normalen Steckwagos sind dafür nicht geeignet.
didy Schreibmaschine
|
|
Aber bei den Wagos mit "Klappnasen" feindrähtige Leiter ja wohl ohne AEH?!
Die Frage, ob man Wagos "recyceln" darf, würde mich auch interessieren. Wenn nein, hätt ich das schon dauernd falsch gemacht. Wie oft zieht man mal nen Draht wo nochmal raus, weil was noch nicht passt... |
|
BID = 178864
darkstar Schriftsteller

|
zum Verbinden von eindrähtigen mit feindrähtigen Adern gibts 224-101 auch ohne AEH und ohne Hebelchen. Sollten bei keinem Lampenaufhängen fehlen.
|
BID = 178889
Teletrabi Schreibmaschine

|
> Die Frage, ob man Wagos "recyceln" darf, würde mich auch
> interessieren.
Mich auch. Mail an WAGO ist raus.
> Wenn nein, hätt ich das schon dauernd falsch gemacht.
Naja, richtiger wird es vom daurenden falsch machen auch nicht :o)
> Wie oft zieht man mal nen Draht wo nochmal raus, weil was
> noch nicht passt...
ACK.
|
BID = 178936
didy Schreibmaschine
|
@darkstar: Die Leuchtenklemmen kenn ich schon auch. Aber die mit Hebel auch ohne AEH? Gehe mal stark davon aus.
Spräche eigentlich was dagegen, die "Leuchtenklemmen" für Herdanschluß mit Drehstrom 3x16A verwenden? Für 16A zugelassen sind sie ja.
Zitat :
| | Naja, richtiger wird es vom daurenden falsch machen auch nicht :o) |
Hab ich nie behauptet :o)
Poste dann doch bitte die Mailantwort!
Und wenn wir schon dabei sind: Wagos können immer drei Querschnitte, also die 2,5er 2,5-1,5-1,0. Darf man das schon auch gleichzeitig, also in ein Loch einen 2,5er und in das nebendran einen 1,5er?
|
BID = 178951
darkstar Schriftsteller

|
mir fällt kein Grund ein, warum man nicht 1,5/2,5/X mischen sollte, schliesslich wird ja einzeln geklemmt. Und was die 20 Amp am Herd angeht, finde ich sollte es der Klemme schnurz sein, ob Leuchte oder Herd, aber vielleicht finden die Gelehrten einen Passus in der VDE, der das verbietet.
|
BID = 178953
Lobos Neu hier
|
macht man bei den klemem für flex leitung dann auch ne aderendhülse drauf oder stekt das so rein?
|
BID = 178956
Tobi P. Schreibmaschine

|
Bei den Wagos mit Hebelchen ist keine Aderendhülse notwendig, wenn ein flexibler Leiter geklemmt werden soll.
Die Leuchtenklemmen und die Serviceklemmen kommen ebenfalls ohne Aderendhülse aus.
|
BID = 179103
Hemapri Schriftsteller

|
Zitat :
|
kann man mit wagoklemmen auch flexible leitung verbinden, sprich mit ader endhülsen?
|
Es gibt spezielle Klemmen, die auch für fein- und mehrdrähtige Leitungsadern verwendet werden können.  Die haben dann einen kleinen Hebel, mit dessen Hilfe man die Klemme entriegeln kann. Dabei werden keine Endhülsen verwendet!
MfG
|
BID = 179143
Tobi P. Schreibmaschine

|
Wenn lediglich zwei flexible Leitungen verbunden werden sollen, würde ich eher die Serviceklemmen verwenden.
Die funktionieren genau wie die Leuchtenklemmen, nur dass sie auf beiden Seiten flexible Leiter aufnehmen können.
Sie sehen so ähnlich aus wie zwei aneinnandergesetzte Leuchtenklemmen.
MfG, Tobi
|
BID = 179182
darkstar Schriftsteller

|
falls noch ein Argument gegen Dosenklemmen fehlen sollte 
|
BID = 179610
:andi: Inventar

|
die Amis verwenden hier fast ausschliesslich "Wirenuts", also Plastikkappe mit Kegelförmigem Gewinde innen, um ihre Drähre, egal ob starr oder flexibel, zu verbinden. Wagos traut man im Normalfall nicht (? als ob die wirenut-methode sicher wäre)
ich hab mir extra durchsichtige Wagos geholt, den grauen traue ich auch nicht, weil man doch mal die Isolation auf dem Leiter vorschiebt und denkt man hätte den Draht 10mm weit reingesteckt.
die durchsichtigen sind echt top, man kann sich seiner Arbeit sicher sein.
Übrigens sieht man bei einmal wieder entferntem Leiter, dass der Widerhaken ohne Leiter nicht mehr ganz aufliegt. ein neu eingeführter Leiter wird aber noch gut gegriffen.
Bin hier auch auf die Antwort von Wago gespannt, kann mir nicht vorstellen dass jede Klemmstelle nur 1x verwendbar wäre.
|
BID = 179614

|
Die Durchsichtigen haben aber alle den gleichen Farbton, oder? Ist doch ätznd da verschiedene Querschnitte auseinanderzuhalten. Und dies checkige (wie schreibt man des?) Aussehen wirkt wie'n Tarnanstrich und erschwert das erkennen einzelner Klemmen (wenn Klemmen mit verschiedener Leiterzahl durcheinandergewürfelt sind). Farbig-transparent als Querschnitts- oder Klemmstellenkodierung (oder beides zusammen) wäre mir da lieber.
|
BID = 179628
:andi: Inventar

|
die originalen wagos sind doch alle grau, oder gibts die auch in verschiedenen Leiterfarben?
was meinst du mit tarnanstrich?
|
BID = 179660

|
Tarnanstrich:
Das Durchschimmern der dunklen Metalleinlagen. Die nicht-transparenten Klemmen haben eine farblich homogene Oberfläche, bei den transparenten erscheinen halt manche Stellen heller/dunkler durch das durchschimmernde Innenleben => Umrisse schwerer zu erkennen, wenn man eine Box mit verschieden breiten Klemmen hat und eine bestimmte Sorte sucht.
Grau: Ja, aber 1,5mm²-Klemmen sind Hellgrau, 2,5er dunkler. Kann man also Problemlos 8*2,5 und 8*1,5 in eine Tüte/Kasten packen und trotzdem auf anhieb erkennen, wenn da unter deiner Lage 2,5 die gesuchte 1,5er beim "umrühren" durchblitzt...
|