Wago Klemmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2026  00:41:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Wago Klemmen

BID = 178764

Lobos

Neu hier

Hi Leute

Ich habe gestern in einen Verteilerkasten bei meiner oma geschaut. dort ist das alles mit Wago klemmen verlegt.

Wie funktionieren diese Wago Klemmen und warum wurde das nicht mit lüsterklemmen verlegt?

Und die total bescheuerte Frage: wie bekomme ich die leitung da wieder raus?

Gruß Lobos

BID = 178767

conviva

Gesprächig

Wagoklemmen haben einen Federkontakt mit "Widerhaken", raus bekommst du die Drähte mit etwas gewalt und verdrehen des Kabels. Nach so einem Löseversuch sollte man diese Klemmstelle nicht mehr benutzen. Durch die Federklemmen wird der Kontakt auch nach Jahren nicht schlechter, bei Schraubklemmen verliert der Leiter nach einigen Jahren an Spannung unter der Klemmstelle, es kann zu Schmorschäden kommen.

BID = 178770

SPS

Schreibmaschine

Hallo Lobos,

ich denke du hast die Steckklemmen für die Verteilerdose.

Lüsterklemmen sind in der regel nur für einen Leiter je Seite.
Die Steckklemmen gibt es in verschiedenen Ausführungen.
So lasen sich auch mehrere Leiter Klemmen.

Hier der Link zur Handhabung der Klemmen
http://www.wago.com/wago_root/de/de/products/1773.htm

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Mär 2005 11:15 ]

BID = 178772

Mr.Ed

Moderator

Und Lüsterklemmen hatten in einer Verteilung noch nie was verloren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 178773

Tobi P.

Schreibmaschine

Ausserdem ist eine Wagoklemme sehr viel schneller (de)montiert als eine Lüsterklemme.
Bei der neuen Ausführung mit dem kleinen Klemmhebel ist auch das entnehmen der Leitung kein Problem mehr, ausserdem können sie sowohl starre als auch flexible Leiter aufnehmen.

BID = 178774

Tobi P.

Schreibmaschine

Der Hauptgrund, warum hier keine Lü-Klemmen verwendet wurden, dürfte darin bestehen, dass die Installation von jemandem mit Ahnung ausgeführt wurde.
Lüsterklemmen werden fast ausschliesslich von Laien verwendet, die an der Installation eigentlich sowieso nichts zu suchen hätten.
Besonderer Beliebtheit erfreuen sie sich leider beim flicken von angebohrten Leitungen.

BID = 178781

darkstar

Schriftsteller

Zitat :
conviva hat am 26 Mär 2005 11:08 geschrieben :

Wagoklemmen haben einen Federkontakt mit "Widerhaken",

hab' mal eine geöffnet, von Widerhacken nichts zu erkennen.

Zitat :

Nach so einem Löseversuch sollte man diese Klemmstelle nicht mehr benutzen.

und wieso ? das Cu ist an dieser Stelle minimal aufgerauht, bietet also besseren Kontakt. Und der Klemme hat das auch nichts ausgemacht - währe ja noch schöner. (natürlich endlos zig mal am Tag, dafür ist das nicht vorgesehen, nennt sich ja auch Nichtlösbare Verbindung)

Hauptvorteil von Wagos gegenüber LüK: bei Wagos liegen die Adern an einer definierten Stelle unter Federdruck. Bei LüK liegen die Adern mehr oder minder zufällig nebeneinander / übereinander und entziehen sich dem Schraubendruck. Ausserdem zerreisst mancheine LüK und Dosenklemme längsseits wenn man sie ordnungsgemäss festzieht.

BID = 178789

Lobos

Neu hier

Also werden in der Hausinstallation normalerweiße wago klemmen benutzt. Ich, Azubi, mache im moment hausinstallation. Wir benutzen aber nur Lüsterklemmen (heißt in der dose ja dosen klemme).

BID = 178790

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Ich, Azubi, mache im moment hausinstallation. Wir benutzen aber nur Lüsterklemmen (heißt in der dose ja dosen klemme).

Frag deinen Ausbilder mal nach den richtigen Bezeichnungen für die Klemmen.

123abc

BID = 178791

conviva

Gesprächig

Die Unterseite wirkt als "Widerhaken", das Kontaktmaterial ist meistens Federbronze und etwas Spröde.
Ich hab schon ein paarmal wegen solchen sinnlosen Fehler Dosen auseinander genommen.

BID = 178800

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

So ein ähmliches Thema hatten wir schonmal, guck mal hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....06252

Wenn du Azubi bist, verwendet ihr die Dolü richtig während der Installation in Neubauten, oder nur wenn du in der Ausbildungswerkstatt mal eine Schaltung versuchsweise an einer Übungswand aufbauen sollst? Dabei werden natürlich noch Dolü's verwendet, da billiger und und eventuell auch mehrmals nutzbar.
In einer aktuellen Installation wird aber kein Betrieb der rechnen kann mehr Dolü's verwenden, da Arbeitszeit der größte Kostenfaktor ist und man mit den WAGO's ne Menge Zeit spart, neben dan anderen Vorteilen, welche im o.g. Thema aufgezählt werden.

Wenn du das System der WAGO Dosenklemme richtig verstehen willst, bestell dir einfach die WAGO transparent, dort siehst du genau wie sie funktioniert und ob du den Leiter richtig eingesteckt hast.

Achso und zum Lösen eines Leiters, das steht auf den Klemmen sogar in Form eines kleinen Bildchens drauf, einfach ziehen und dabei nach links und rechts drehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 26 Mär 2005 12:51 ]

BID = 178814

darkstar

Schriftsteller

*das* bezeichnest du als Widerhacken - okay so kann mans auch sehen wobei hier die Ausführung für Feindrähtige Leiter, aka Leuchtenklemmen abgebildet ist. Bei dieser ist ja das Lösen noch einfacher Stichwort: zusammendrücken.
Aber warum nur soll man die nicht 'recyceln' ? Am schönsten finde ich übrigends die transparant-Ausführung, man sieht sofort das positive Ergebniss.
Weiterer Vorteil von Wagos: gibts bis zu 8 Einführungen und da zeige mir jemand eine Dosenklemme, welche sauber 8 Adern klemmt

BID = 178825

conviva

Gesprächig

Ich weiß das das Bild nicht ganz richtig ist, aber das Prinzip ist zu sehen.
Was sagt Ihr eigentlich zu anderen Anbietern außer Wago,
Würth z.B., sehen billiger aus und wackeliger...

BID = 178832

Eltako

Schreibmaschine

Zu den DoLüs:

Ich kenne viel Betriebe welche mehrere 100 Packungen von DoLüs in verschiedenen Farben noch haben, diese werden dann erst einmal verbraucht bevor Wagos gekauft werden. Zum verbinden von 2 Adern kann man die teile ja noch gebrauchen, aber bei mehreren sind Wagos vorzuziehen.

BID = 178851

Lobos

Neu hier

kann man mit wagoklemmen auch flexible leitung verbinden, sprich mit ader endhülsen?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192392634   Heute : 101    Gestern : 4419    Online : 606        17.7.2026    0:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0945999622345