Verzögerte Blitzlichtschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  04:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Verzögerte Blitzlichtschaltung

    







BID = 178658

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203
 

  


Moin!!!
Ein Kollege von mir hatte mal ne Coole Idee, aber der is zu Faul sich die auszudenken.
Und zwar will ich jetzt erreichen, dass 4 LEDs langsam angehen und wenn sie voll leuchten soll eine 5te LED kurz aufblitzen und die 4 sollen ausgehen, danach soll der Vorgang wieder gestartet werden. Will z.B die 4LEDs um die 5te anordnen und die 5te is in der Mitte.
Hab mir jetzt schon ne Schaltung ausgedacht, erstmal vom Prinzip her. (noch nicht dimensioniert)
Würde jetzt gern erstmal wissen, ob das so gehen würde.
Ein Kondensator sorgt für die langsam ansteigende Spannung an der Basis eines NPN Transis. Wenn dieser Transi voll geladen ist, ist der Wert (bestimmt durch widerstand) erreicht das ein UJT durchschaltet und sich der Kondensator über den eindläd. Dadurch gehen in dem Moment auch die ersten 4 LEDs aus und die 5te blinkt kurz auf.
Hab mal einen Schaltplan endworfen. Könnt ihr euch ja mal ankucken. Müsste aber meiner Meinung nach funzen.
Naja, mal sehen was ihr dazu sagt.
Thanks 4 antworten

MfG Jan



BID = 178676

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

dann probiers doch aus!

_________________

BID = 178677

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nee, aus mehreren Gründen nicht schön bis falsch.
Der 2N6027 ist auch kein UJT sondern ein PUT. Hat ein ziemlich anderes Innenleben und will auch anders behandelt werden.
Notfalls kannst du dir einen aus einem pnp- und einem npn-Transistor zusammenkleben. Beim UJT geht das nicht.
Vielleicht beschäftigst du dich erst einmal damit und dann damit, daß der BC... gewaltige Streungen in der Stromverstärkung hat.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 178683

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Ich sags doch immer wieder! Multisim is en schei... Programm. Den UJT hab ich unter der Kategorie UJT gefunden.
Dachte dann is das auch einer. Kannst mir einen richtigen UJT vorschlagen? Will dann nämlich morgen zu Conrad fahren und mir noch paar UJTs Kaufen die ich noch brauch. Zu dem BC107. Hab schon öfter sachen damit zusammengebrutzelt die gefunzt haben. Meinst du mit den Streuungen, das der Verstärkungsfaktor zwischen ziemlich krassen werten schwanken kann?

BID = 178726

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Multisim kann doch nichts dafür, wenn du nicht weißt wie diese Teile funktionieren und wie man mit ihnen umgeht.

Der mit Abstand meistgebrauchte UJT dürfte der 2N2646 gewesen sein. Auch noch 2N2647 und 2N2418A.

Aber du solltest das lassen, UJTs und PUTs sind Technik der 60er Jahre und diese Teile sind unverhältnismäßig teuer. Eigentlich nur noch historisch interessant. Oder für Ersatzbestückung falls du z.B. mal eine US-Granate aus dieser Zeit findest, deren Zünder nicht funktioniert hat.

Einen PUT kannst du dir wie gesagt aus einem pnp- und einem npn- Transistor zusammenkleistern und deshalb lohnt es sich auch nicht diese Teile zu bevorraten.
Wenn du den PUT selbstbaust, wirst du vielleicht verstehen wie er funktioniert und wie er in der Schaltung einzubauen ist.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 178768

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Multisim kann aber was dafür das unter der Ketegorie "UJT"
gar keine UJTs sind sondern PUTs.
für die Schaltung brauch ich aber keinen PUT sondern einen UJT. Den kann man aber bestimmt auch aus anderen Teilen zusammenbrutzeln. Werd mich mal erkundigen.

BID = 178794

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Hab bis jetzt leider noch nichts über eine UJT ersatzschaltung mit Bipolaren Transistoren gefunden.
Kann mir da jemand helfen? LINK oder Bilder oder so was?

BID = 178797

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Multisim kann aber was dafür das unter der Ketegorie "UJT"
gar keine UJTs sind sondern PUTs.

Das Acronym PUT steht für "Programmierbarer Unijunction Transistor".
Also sind Typen wie der BRY39 bei UJT schon richtig einsortiert.
DAs Problem ist eher, daß du wohl nicht weißt wie die beiden funktionieren. Man siehts an der Schaltung. LED1 würde bei einem UJT niemals blitzen.
Datenblätter und AN könnten helfen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 178822

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Warum würde LED 1 niemals aufblitzen?
Meiner Meinung nach ist ein UJT (gehen wir mal davon aus der PUT wäre ein normaler UJT) dazu da, um bei erreichen einer gewissen Spannung am Steuerbeinchen schlagartig durchschaltet. Is doch richtig, oder?
Wenn ja verstehe ich nicht warum das nicht gehen soll?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098211   Heute : 490    Gestern : 6149    Online : 757        30.9.2024    4:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0696339607239