LCD anzeige temp. und druck messen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:19:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LCD anzeige temp. und druck messen
Suche nach: lcd (4680)

    







BID = 178430

DJSubway

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


hallo leute

bin neu im forum und habe euch gefunden weil ich ein neues projekt in meinem auto starte und nicht wirklich weiß wie ich es bewerkstelligen soll.

ich fahre einen BMW e30 und habe vor mir eine lcd display in meine lüftungsdüse zu bauen so wie es alpina hat. nur eben nicht mit 7segmentbausteinen (wegen der verdrahtungs geschichte)sondern mit einem kompletten LCD pannel mir 4x20 zeichen oder so ähnlich.

die anzeige soll motoröltemp.& druck sowie differenzialtemp. und druck anzeigen

meine frage ist nun wie bekommt man sowas am besten auf die beine gestellt. wie steuert man so ein display überhaupt an und wie bekomme ich die daten darauf angezeigt????

danke schonmal für eure hilfe!

BID = 178445

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo DJSubway,

erstmal Willkommen im Forum!
Ich hab Deine Anfrage in die passendere Rubrik verschoben.

Da hst Du etwas recht Anspruchsvolles vor!

Über welche Vorkenntnisse im elektronischen Bereich verfügst Du denn? LÖterfahrung? Meßmittel?

Woher kommen die anzuzeigenden Meßwerte?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 178560

DJSubway

Gerade angekommen


Beiträge: 6

also ich bin gelernter elektroinstallateur und hobbybastler . löttechnisch bin ich eigendlich gut drauf.

also die tempfühler kann ich mir aussuchen welche ich nehme. erst dachte ich an die originalen vdo aber ein kollege hat mir davon abgeraten weil die nicht linear genug sind! also könnte ich auf alles zurückgreifen was ich in eine m12 schraube inplantieren kann.
druckfühler werde ich wohl von vdo nehmen müssen da ich sonnst nicht wüsste wie ich sonnst den druck mit anderen bauteilen messen kann.

BID = 178581

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

auswertung und ausgabe würde ich über eine µC (PIC oder ATMEL) mit analogen eingängen machen, ist jetzt natürlich die frage ob schonmal mit µC gearbeitet hast, oder ob interesse hättest dich einzuarbeiten, da es nicht so einfach ist wie es sich anhört. (was viele unterschätzen)

greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 178597

cha0s

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 69
Wohnort: bei köln
ICQ Status  

da eh ein µC benutzt werden muß kannste die nichtlinearität per software ausgleichen

BID = 178609

DJSubway

Gerade angekommen


Beiträge: 6

also von µc habe ich von meinem freund gehört der auch demnächst ein programiergerät dafür selber bauen will.
wie programiert man denn sowas und wie bewerkstelligt man es dann das es auf dem LCD angezeicht wird.

ich bin demnächst beim bund und wenn der grundwehrdienst vorbei ist werde ich viel viel zeit haben um mich in die materie einzuarbeiten.

ist mein projekt denn sehr heftig oder geht es noch??? wenn es nämlich viel zu aufwendig ist muss ich halt auf dem 7segment sektor zurückgreifen, was aber nicht unbedingt mein fall wahr (verdrahtungshorror )

BID = 178633

astro9481

Neu hier



Beiträge: 23

wie kann denn die linearität per uC ausgeglichen werden?
Aber im Grunde ist es doch einfacher wenn man einen PT1000 oder ähnliches nimmt, oder? Dann brauch man sich nicht noch um die linearität kümmern.

BID = 178652

cha0s

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 69
Wohnort: bei köln
ICQ Status  


Zitat :

wie kann denn die linearität per uC ausgeglichen werden?

indem auf die datenwerte die der adc liefert einige bits addiert oder je nach kennlinie subtrahiert werden.

BID = 178654

cha0s

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 69
Wohnort: bei köln
ICQ Status  


Zitat :

wie programiert man denn sowas und wie bewerkstelligt man es dann das es auf dem LCD angezeicht wird.

kommt auf die programmiersprache an. wenn du C beherschst (ich kann es nicht) ist es mit einen avr nicht sonderlich schwierig. mit assembler ist es einfacher, dann aber steigt der programmieraufwand um einiges an



Zitat :

ich bin demnächst beim bund und wenn der grundwehrdienst vorbei ist werde ich viel viel zeit haben um mich in die materie einzuarbeiten.


gehört hier zwar nicht hin, aber ein paar tips: geb dein gehirn an der wache ab, mach dein bett immer ordentlich, sieh zu daß deine ausrüstung immer sauber ist, sei nie der erste, sei nie der letzte, meld dich nie für irgendwas freiwillig. wenn der zugführer nach der ersten woche schon deinen namen kennt hast du verloren

BID = 178687

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  


Zitat :
wie bewerkstelligt man es dann das es auf dem LCD angezeicht wird.


es gibt hochsprachencompiler, mit denen das recht einfach zu realisieren ist, nur sollte man dennoch Assembler beherrschen, denn ohne den aufbau eines µC zu kennen ist man ziemlich aufgeschmissen.
void offtopic {
wann gehts denn bei dir los mit dem bund ? 1.7 ? dann bin ich drann aber mir wurde noch nicht gesagt wo ich hin komme, weist du das schon ?
}


greetz Carazza

ps: zum anfangen ist das projekt sicherlich nicht einfach, aber wenn man sich eingearbeitet hat (eventl. auch durch andere kleinere sachen), sollte es nicht mehr all zu schwer sein.

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 178765

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo DJSubway,
auch von meiner Seite willkommen im Forum.
Zum Thema LCD: Viele moderne LC Displays besitzen einen eingebauten Controller mit Speicher und sind deshalb relativ einfach anzusteuern. Du meinst mit 4x20 Display zu 99,9% ein Industriestandard Display mit dem HD44780 Controller. Im Netz gibt es zig-tausend Programm- und Hardwarebeispiele zu diesem Thema. Z.B.:
http://home.iae.nl/users/pouweha/lcd/lcd.shtml
http://www.doc.ic.ac.uk/~ih/doc/lcd/
http://www.sprut.de/electronic/lcd/index.htm
etc.

Jedoch sind Textdisplays heute nichtmehr der "Hammer", deshalb
könntest du überlegen gleich ein grafisches Display zu nehmen.
Hier ein paar interesannte Links:
http://serdisplib.sourceforge.net/index.html
http://www.apetech.de/mcuProjects.p.....a38d7
http://mitglied.lycos.de/elektronikalshobby/VB/gLCD/PCD8544/?
http://www.deramon.de/nokia3310lcd.php

Das Nokia 3310 Display gibts sehr preiswert bei Ebay und ist deshalb optimal zum rumspielen.
Ich hoffe die Links helfen dir in bezug auf das Display etwas weiter.

Gruß,
SIGINT

BID = 178820

DJSubway

Gerade angekommen


Beiträge: 6

jo erstmal danke für eure vielen antworten ist echt cool wieviele leute sich von euch so gut auskennen....

offpic:

ich muss am 4.4 los und zwar nach hemer zur den panzerpionieren. mal schauen wie es wird hoffe nicht zu sch****... und mit laufen ist auch kein problem ein paar kilo weniger wären nicht schlecht...


Frohe ostern an alle forenmitglieder und sonst die es alle lesen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098412   Heute : 691    Gestern : 6149    Online : 609        30.9.2024    6:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073991060257