@ Schwammkopf85
Sorry, das war ein falscher Bezug von mir.
Nicht Du, sondern bastler_berni hatte hier den falschen Begriff verwendet.
Aber offenbar kennst Du den Unterschied ja auch nicht!
Denn (ich schrieb es oben bereits) "Nullleiter" ist eben mitnichtenundneffen der N. Nulleiter ist die frühere Bezeichnung für den PEN-Leiter. Der N, also der Neutralleiter, hieß dagegen damals Mittelpunktleiter oder kuurz Mittelleiter (Mp).
Also:
PEN = Nulleiter (alt)
N = Neutralleiter = Mittelleiter (alt)
Da, wie Du richtig sagst, ein PEN an der WaMa nix zu suchen hat (wer sagt denn überhaupt, ob es in dem betreffenden Versorgungsnetz überhaupt einen PEN gibt???), gilt das logischerweise ebenso für den Null(l)eiter...
@ Henne02
Da irrst Du! Nur bei TN-C- oder TN-C-S-Systemen werden an einer bestimmten Stelle in der Verbrauchsanlage (das muß nicht der Unterverteiler/"Sicherungskasten" sein) Schutz- und Neutralleiter zusammengelegt.
Weite Teile Deutschlands werden aber gar nicht mit TN-, sondern mit TT-Systemen versorgt. Dort gibt es
keine solche Verbindung und es darf sie auch nicht geben!
Weil wir schon beim Thema sind:
Es gibt keinen Unterschied zwischen N und Mp. Neutralleiter (N) ist halt die aktuelle Bezeichnung und Mittelleiter (Mp) die frühere Bezeichnung ein- und derselben Sache.
Theoretisch kann der N bei symmetrischen Lasten entfallen, aber nur dann, wenn auch die Ströme exakt sinusförmig sind. Das ist heute aber nicht mehr immer gegeben...
Und wenn bei Euch vom E-Werk jedenfalls nur R,S,T und N ankommen, dann ist erstmal in den Bezeichnungen was unsauber:
Denn zu R,S und T als Außenleiter gehört Mp und zu N gehören umgekehrt L1, L2 und L3.
Es ist dann eben ein TT-System, wo der Schutzleiter ausschließlich lokal geerdet wird und Verbindungen zum N absolut unzulässig sind! Insofern hoffe ich, daß kein Unwissender doch N und PE verbunden hat. Sonst ergeben sich (u.U. heftige) Ausgleichströme, die dem "kleinen Staberder" doch heftig zusetzen können...
Warum traust Du dem kleinen Staberder nicht? Wenn das begründet wäre (z.B. durch bedauernswertes Aussehen des Erders) sollte man dringend eine Messung des Erdungswiderstands durchführen!
Scheint also doch nicht ganz nutzlos zu sein, wenn dieses Thema ab und zu wieder angesprochen wird.