Funktion eines Schaltnetzteils

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:49:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Funktion eines Schaltnetzteils

BID = 179227

MacA100V6

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MacA100V6

Kann mir jemand erklären wie ein Schaltnetzteil eigentlich funktioniert, und zwar von der ersten Sicherung bis zum letzten Kondensator.

Problem ist folgendes. Ich will eine PlayStation auf 12 Volt für unterwegs umbauen. Das Schaltnetzteil gibt 2*Masse und einmal +5 Volt und einmal +12 Volt an die Elektronik. Da dachte ich mir eigentlich kein Problem, man nehme einfach zwei Spannungskonstanthalter und lasse das original Schaltnetzteil weg. Geht aber nicht, weil die +5 Volt getaktet werden von so einem komischen IC. Also muss ich das weiterhin verwenden damit dieses IC dies auch weiterhin tut. Damit ich weiß wo ich mich dazwischen einlöten kann um das Schaltnetzteil mit 12 Volt zu versorgen müsste ich jetzt natürlich wissen wie solch ein Netzteil eigentlich funktioniert.

Leider habe ich keinen Schaltplan von diesem Schaltnetzteil, aber vieleicht hat jemand von euch einen andem wir das ganze Ding mal durchgehen und besprechen können. Danke für eure Antworten.

Mac

P.S.: Kann auch ein anderes Schaltnetzteil als das von der Playstation sein. Sind im Prinzip ja alle gleich aufgebaut.

BID = 179236

technikfreak

Stammposter

Zur Homepage von technikfreak

Mit was hast du denn die Ausgangsspannung gemessen?
Wenn du es mit nem Oszi gemessen hast, dann misst du wahrscheinlich die Schaltfrequenz des Schaltreglers (heißt das Ding so?)
Ne Playstation is ja vom Prinzip nix anderes als ein PC, deswegen auch die +5 und +12 V.

BID = 179241

LeoLöwe

Schriftsteller

Vom Prinzip her musst du das nicht wissen.
Es reicht, mit einem normalen Multimeter nachzumessen.

Wenn du kannst, dann klemm mal das Netzteil ab und tausche es gegen eine reine Gleichspannungsversorgung (Labornetzteil).

Wenn die ungetaktete Spannung nix an der funktion ändert, kannst du alles machen, was du willst, hauptsache 5V DC.

Schau mal bitte, ob hinter dem 5-V anschluss irgendwo ein dicker Elko hängt.

BID = 179245

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
MacA100V6 hat am 27 Mär 2005 17:06 geschrieben :

....Sind im Prinzip ja alle gleich aufgebaut.

Sicher.
Deshalb gibt es auch nur einen Hersteller und der baut auch nur ein Modell.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 179250

MacA100V6

Gelegenheitsposter

Zuerst habe ich die beiden Spanungen mit einem Multimeter gemessen. Dann habe ich mir eben zwei Konstanthalter gekauft und angeklemmt und das original Schaltnetzteil rausgeworfen. Die Playstation lief an und fing an zu laden, hört man bei den Kerlchen ja noch recht gut, und dann hat sie sich resetet und von vorne angefangen. Und das macht sie immer wieder. Außer ich gebe ihr ihr original Netzteil wieder, dann läuft sie 1a. Also habe ich mir von einem Freund ein Oszi geborgt, von zurück geben hat Gott sei Dank bis jetzt keiner was gesagt, und nochmal gemessen da ich dachte ich hätte vieleicht nicht die genaue Spannung gemesen weil Schaltnetzteil und nur Mittelwert weil Messgerät alt und langsam.

Ergebniss: Die 12 Volt sind permanent da (Dauerstrom) und die 5 Volt sind getaktet aber leider nicht gleichmäßig, also kann ich das Signal nicht nachmachen.
Habe dann mal mein selbst gebautes Netzteil angeklemmt und über einen Transistor die 5 Volt vom original Netzteil an der Basis takten lassen. Fehlanzeige, denn dann gibt das orginal Netzteil 5 Volt Dauerspannung ab ohne Taktung.

Ich habe schon vermutet ob sich die Taktung mit Änderung des Stroms in der Playstation ändert oder so. Kann ich aber nicht nachvollziehen da Multimeter auch hier zu träge. Und der Chip ist mit schwarzer Farbe übermalt daher kann ich mir so einen nicht kaufen. Also muss ich mich irgend wo im Netzteil einlöten.

BID = 179254

MacA100V6

Gelegenheitsposter

@ Perl. Ja ist schon richtig aber zumindest kann ich mir dann was zusammen denken. Nur momentan habe ich keine Ahnung von irgend einem Schaltnetzteil irgend eines Herstellers.

Und zumindest etwas Ahnung könnte mir helfen.

BID = 179261

LeoLöwe

Schriftsteller

Mach mal ein Foto von dem Netzteil.

Was für ein anderes Gerät hast du angeklemmt?
Und gibts da einen großen Elko auf dem original-Netzteil?

wieviele Kabel führen denn auf die Platine?

Und welche Frequenz ca. hat die Taktung?

BID = 179267

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

.... hast du mal daran gedacht, dass deine festspannungsregler nicht in der lage sind den benötigten strom aufzubrinegn?!

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 179269

MacA100V6

Gelegenheitsposter

1) Mach mal ein Foto von dem Netzteil.

Mach ich morgen, denn da habe ich meine Kamera wieder.

2) Was für ein anderes Gerät hast du angeklemmt?

Habe mir selbst eine Platine aufgebaut mit zwei Konstanthaltern drauf (5 u. 12 Volt).

3) Und gibts da einen großen Elko auf dem original-Netzteil?

Ja, siehtst du dann auf dem Photo.

4) wieviele Kabel führen denn auf die Platine?

Vom Netzteil in die Playstation führen 4 Kabel. 2*Masse die aber auf der Platine zusammen gelegt sind und 1*+5 Volt und 1*+12 Volt.

5) Und welche Frequenz ca. hat die Taktung?

Wie schon gesagt, die schwankt.

BID = 179272

MacA100V6

Gelegenheitsposter

@ Psiefke

Doch der reicht aus. Habe sowohl bei den +12 Volt auch als +5 Volt fast 15 Ampere zur Verfügung. Danke für den Tip aber leider ließ sich die Playstation auch damit nicht überzeugen.

BID = 179276

technikfreak

Stammposter

Ein normaler Spannungsregler kann max. 1,5 Amp.
Selbst wenn du einen Trafo hast der 15 Amp. liefert.
Mess doch mal die Stromaufnahme bei den 5/12 Volt mit dem Original Netzteil.

BID = 179279

MacA100V6

Gelegenheitsposter

@ Technikfreak

Es gibt Konstanthalter mit mehr als 1,5 Ampere. Und die Stromaufnahme habe ich versucht zu messen, lag bei ca. 0,7 Ampere. Wie bereits gesagt, ein Multimeter ist leider etwas träge.

Also 0,7 Ampere bei + 5Volt und ca. 0,3-1,1 Ampere bei +12 Volt.

BID = 179284

LeoLöwe

Schriftsteller

Aber deine Spannug ist "sauber"?
Nicht das die schwankt oder die Regler einstreuen und die Playstation nen Koller bekommt.

Und wenn du dabei bist, fotografier noch gleich mal die unterseite von der Platine.

BID = 179286

technikfreak

Stammposter

Werden die Spannungsregler warm ?
Hast du auch die 100nF Kondensatoren zwischen Masse und Eingang und Ausgang?

BID = 179289

LeoLöwe

Schriftsteller

Das meinte ich mit "sauber".
Der Takt der Regler kann sich nämlich in der Spannung wiederfinden und dann spielt die CPU verrückt. (Reset u. Co)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398202   Heute : 5399    Gestern : 7548    Online : 650        25.11.2024    17:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302400588989