Sauna ofen anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:46:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sauna ofen anschließen

BID = 178051

hobbyschrauber111

Gerade angekommen

hallo
bin gerade auf dieses Forum gestossen und hier scheinen mir doch sehr viel leute mit kenntnis zu sein.

mein Fall ist das ich mir ne saune gebaut habe mit nen kollegen und da ist ein 3,3kw ofen drin.habe 5*2,5 dahingelegt.jezt geht es darum den ofen abzusichern im Sicheurngskasten

Ist alles mit klappsicherungen gemacht.ich wollte dann 3 neue Automaten reinsetzten und mit 25A absichern.ich schleife doch dann einfach von den anderen sicherungen zu meinen neuen gehe unten auf die klemmleiste von da aus von da zum ofen und dann auf n und PE oder mach ich einen denkfehler?
dann steht in der anleitung was von 400V hab ich nicht 230V bei den sicherungen?

BID = 178060

Mr.Ed

Moderator

Lass den Anschluss von einer Fachkraft durchführen!

Dir fehlen scheinbar einige wichtige Kentnisse und warscheinlich auch die Meßgeräte um den Saunaofen sicher anzuschließen.

Warum willst du so hoch absichern?
FI?
Dreh- oder Wechselstrom vorhanden?
Leitungslänge?
Wie und wo verlegt?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 178066

hobbyschrauber111

Gerade angekommen

jep fi ist da und der herd ist auch über 3 pahsen abgesichert demanch ist bestimmt auch drehstrom vorhanden.
um diese kenntnisse zu kriegen bin ich ja hier.wäre nett wenn mir das jemand richtig erklärt
dachte 25A ist ausreichend und man hat noch reserven wenn noch mehr mal dazukommt.
entfernugn vom sicherungskasten zur saune ca4m also nicht viel.verlegung auf putz in keller.

BID = 178076

sam2

Urgestein

Hallo hobbyschrauber,

erstmal Willkommen im Forum!

Das hört sich alles (vorsichtig ausgedrückt) recht unbestimmt an.
Was für ein FI ist denn vorhanden (Polzahl, Nennstrom und Nennfehlerstrom?) und ist der tatsächlich allen Leitungsschutzschaltern (vulgo: "Klappsicherungen") vorgeschaltet?

25A ist viel zu hoch. Wenn der Saunaofen wirklich auch bei Drehstromanschluß nur 3,3kW hat, dann zieht er weniger als 3x5A. Nach der Grundregel (absichern so niedrig wie möglich) wäre dann ein 3-pol-LS mit B6A die richtige Wahl. Einer mit 3xB10A wäre aber noch zu vertreten und ist auch leichter zu bekommen.

Der Saunaofen und vor allem die Kabinenbeleuchtung muß über einen FI von max. 30mA geführt werden!

Anschluß des Ofens an die Zuleitung etc. nur über flexible, hitzebeständige Leitung (z.B. Silikonkautschuk) samt geigneter Verbindungsdose (erforderliche Schutzart beachten).

Die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren muß unbedingt (meßtechnisch) nachgewiesen werden. Das zugehöriger Meßprotokoll ist aufzubewahren!

Ist denn die Sauna im selben Raum wie der Sicherungskasten?
Ob wirklich Drehstrom vorhanden ist, erfährst Du durch Messung der Spannung zwischen den drei Außenleitern ("Phasen"), das müssen dann jeweils 400V sein.

Vorsicht beim Umgang mit Netzspannung - Lebensgefahr!

Über welche Meßgeräte verfügst Du denn?
Kannst Du mal ein Foto der Unterverteilung ("Sicherunmgskasten") hochladen?

Gruß,
sam2

BID = 178080

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

jep fi ist da und der herd ist auch über 3 pahsen abgesichert demanch ist bestimmt auch drehstrom vorhanden.

Ein Saunaofen ist aber kein Herd. Ist es denn überhaupt ein 400 V-Gerät? Was sagt der Hersteller und die Beschreibung? Bei Drehstromanschluss muss ein dreipoliger Leitungsschutzschalter gesetzt werden, nicht 3 einzelne. Nur ein E-Herd bildet da eine Ausnahme.

Zitat :
dachte 25A ist ausreichend und man hat noch reserven wenn noch mehr mal dazukommt.

Nicht denken, wissen! Bei der Leistung deines Gerätes reichen 3x16A. 25a ist in den meisten Fällen für 2,5 Quadrat auch schon zu viel! Konsultierte auf jeden Fall einen Fachmann!

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am 24 Mär 2005 13:44 ]

BID = 178134

Teletrabi

Schreibmaschine

> Bei Drehstromanschluss muss ein dreipoliger
> Leitungsschutzschalter gesetzt werden, nicht 3 einzelne.
> Nur ein E-Herd bildet da eine Ausnahme.

Wobei ich da einen Saunaofen als ähnlich (un)kritisch betrachten würde, wie den Herd.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418837   Heute : 3335    Gestern : 7490    Online : 298        28.11.2024    16:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023824930191