Autor |
|
|
|
BID = 177400
Hemapri Schriftsteller
|
|
Hallo!
Folgendes Problem:
Bei mir hängt der Zähler an einer Lehmwand mit Fachwerk dahinter. Die Substanz hat im Laufe der Jahre etwas gelitten, so dass man sagen kann, die Zählertafel hängt nur noch am Kabel richtig fest und würde ansonsten von der Wand fallen. Um das Teil richtig zu befestigen, müsste man es um ca. 10 cm versetzen. Da würden 2 Schrauben im Holz greifen, die anderen müsste man ordentlich eindübeln. Direkt über dem Zähler (ca.30 cm) sitzt ein Hauptleitungs-Klemmkasten. Das Stück Leitung zwischen Zähler und dem Kasten müsste ausgetauscht werden.
Dazu zwei Fragen: Die Zuführung zum Zähler kommt von oben in den oberen Anschlussraum. Das ist ja meines Wissens nicht mehr zulässig. Muss man bei einem Versetzen der Platte die Leitung dann von unten einführen? Ist es gestattet, diese neu dann hinter der Zählerplatte unter Putz zum unteren Anschlussraum zu führen?
Muss bei solchen Arbeiten das EVU zustimmen oder informiert werden, bzw. sind Probleme zu erwarten oder reicht es, das ganze mit einem Elektro-Fachbetrieb auszuhandeln. Die Putz- und Grobarbeiten möchte ich nämlich selbst machen.
MfG, Hemapri |
|
BID = 177469
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Zitat :
| Muss bei solchen Arbeiten das EVU zustimmen oder informiert werden, bzw. sind Probleme zu erwarten oder reicht es, das ganze mit einem Elektro-Fachbetrieb auszuhandeln. Die Putz- und Grobarbeiten möchte ich nämlich selbst machen. |
...alle Arbeiten im Vorzählerbereich (Plomben) dürfen nur von einem durch den VNB (EVU) Zugelassenen Elektro-Fachbetrieb ausgeführt werden
...die "Drecksarbeit" lässt er sich bestimmt abnehmen
...auf keinen Fall selber Plomben öffnen, das ist Strafbar
...wenn möglich mach doch bitte mal Bilder von dem "Zählerschrank" und dem "Hauptleitungs-Klemmkasten"
Hemapri Schriftsteller
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am 22 Mär 2005 22:43 ]
|
BID = 177589
Hemapri Schriftsteller
|
Hallo!
ich habe mal versucht, ein Bild zu machen. leider hab ich im Moment nur eine mickrige Web-Cam und besser hab ich es nicht hinbekommen und das schon trotz Zusatzbeleuchtung. Wenn man mehr draufhaben will, dann versagt das Mistding einfach seinen Dienst.
Egal, es geht um das alte schwaze Ding. Daneben, der andere Zähler, sitzt auf einer Hager-Grundplatte. Genau so eine ist noch vorhanden. Wenn man die neue bis an die andere ran rückt, dann kommt man auf den Balken.
Die schwarze darf man nicht bewegen, sonst hat man sie in der Hand.
|
BID = 177603
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...sind das beides VNB (EVU) Zähler oder ist einer davon ein Zwischenzähler
...wenn das beides VNB (EVU) Zähler sind wird das wohl nix mit der "Hager-Grundplatte", solche offenen Zählerfelder sind nämlich nicht mehr zulässig es besteht zwar Bestandsschutz in bestehenden Anlagen , aber der erlischt mit dem Umbau)
...da wird dann wohl ein neuer (geschlossener) Zählerschrank hin müssen, sieht dann auch besser aus und den kann man auch vernünftig befestigen
...wenn das Zählerfeld umgesetzt werden soll muss das (wegen der Plomben und der Freischaltung der Spannung sowie der Fertigmeldung an das VNB zur Neuverplombung) sowieso ein Fachmann machen, daher würde ich dir vorschlagen einen Ortstermin mit einem Fachmann zu machen und die Sache zu besprechen (Angebot)
Hemapri Schriftsteller
|
Hallo
Beides sind EVU-Zähler.
Die andere Platte ist vom EVU selbst vor ein paar Jahren angebracht worden, weil die den Zähler getauscht haben und der alte auf einer noch schlimmeren Platte saß, die keine Standart-Befestigung für neue Zähler hatte.
Sollte der Bestandsschutz beim einfachen Austausch der Platte, ohne irgendwelchen Umbau am Rest der Anlage schon erlöschen?
Einen grösseren Umbau wollte ich vorerst eigentlich vermeiden. Ich werde auf jeden Fall mal einen örtlichen Fachbetrieb konsultieren.
MfG
|
BID = 177661
un23 Stammposter
|
Zitat :
Hemapri hat am 23 Mär 2005 08:47 geschrieben :
|
Sollte der Bestandsschutz beim einfachen Austausch der Platte, ohne irgendwelchen Umbau am Rest der Anlage schon erlöschen? |
Das hängt sehr von der Interpretation des EVU ab, unsere fordern eine komplette Erneuerung aller Zählerplätze auf TAB2000 schon bei Turnuswechsel des Zählers. Da will der Kunde eigentlich gar nichts umbauen
Gruss
un23
|
BID = 177672
sam2 Urgestein
|
So pauschal kann man das nicht beantworten:
Das EVU kann sehr wohl in Bestandsanlagen auch die Neuinstallation solch "alter" Norm-Zählertafeln zulassen!
TAB 2000 ist nur ne Richtschnur, aber kein Muß...
Wo (Raum) sitzen denn diese Zähler überhaupt? Und welche Abnehmer hängen dran (Wohnung, Gewerbe, Allgemein?) Ein- oder Mehrfamilienhaus?
|
BID = 177714
Hemapri Schriftsteller
|
Zitat :
|
unsere fordern eine komplette Erneuerung aller Zählerplätze auf TAB2000 schon bei Turnuswechsel des Zählers. Da will der Kunde eigentlich gar nichts umbauen |
In welchem Turnus werden die Zähler denn gewechselt?
Wenn man Altanlagen so einfach auf TAB 2000 umstellen müsste, dann beträfe das ja dann auch die Verteilung, zumindest aber die Hauptkabelzuführung. Das würden sich viele gar nicht leisten können.
Wird die nächste Revolution etwa durch´s EVU ausgelöst?
MfG
|
BID = 177717
Hemapri Schriftsteller
|
Zitat :
| Das EVU kann sehr wohl in Bestandsanlagen auch die Neuinstallation solch "alter" Norm-Zählertafeln zulassen! |
Das lässt hoffen. Das ganze soll eh mal auf neu umgebaut werden, im Moment scheitert es aber etwas an den Finanzen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.
Ein wenig Ordnung und Sicherheit sollte aber schon jetzt gegeben sein. Das Ding hängt, wie schon gesagt, recht locker an der Wand und hat obendrein recht grosse Ausbrüche, welche ich provisorisch mit Pappe zugeklebt habe, nicht, dass da noch jemand rein greift (Kinder). Daher soll der Zustand erst mal mit dem wenigsten Aufwand in Ordnung gebracht werden.
Zitat :
| Wo (Raum) sitzen denn diese Zähler überhaupt? |
Im Flur 1.Etage neben der Treppe.
Zitat :
| Und welche Abnehmer hängen dran |
Unser Haus, altes Wohnhaus, ehemals zwei, jetzt nur noch ein Haushalt und das Nachbarhaus, drei Haushalte aber nur ein Zähler. Die klären das intern.
MfG, Hemapri
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am 23 Mär 2005 12:43 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am 23 Mär 2005 12:44 ]
|
BID = 177733
sam2 Urgestein
|
Tja, vom Zählerplatz her sollte das nicht so das Problem sein. Mehr Sorgen macht mir der Anschluß für das Nachbarhaus.
Welcher Zähler ist denn nun der auf der losen Platte?
|
BID = 177753
un23 Stammposter
|
Zitat :
Hemapri hat am 23 Mär 2005 12:12 geschrieben :
|
Wenn man Altanlagen so einfach auf TAB 2000 umstellen müsste, dann beträfe das ja dann auch die Verteilung, zumindest aber die Hauptkabelzuführung. Das würden sich viele gar nicht leisten können.
|
Es gibt hier wohl gerade einen Fall eines Handwerkers, der sowieso mit dem Rücken zur Wand steht und dem sie angedroht haben, den Strom abzustellen.
Bei mir fordern sie, den Zähler in den Keller zu packen. Strom kommt per Dachständer, das soll auch nicht so bald geändert werden. Die Verteilung ist auch oben. Da die Leitungsführung zudem noch etwas doof ist (Durch's gerade frisch renovierte Schlafzimmer will ich nicht, durchs Bad darf ich nicht, in einen Kellerraum soll mal eine Dusche, geht also auch nicht, etc.) käme man grob geschätzt auf 60m 16mm². Und das auch nur, wenn man mit den jetzt vorhandenen 35A-Sicherungen rechnet, sollen es 63A sein, sind 35mm² fällig.
Ich würde das ja alles mitmachen, wenn die den Hausanschluss nach unten legen würden, aber das wird wohl nicht passieren.
Zitat :
|
Wird die nächste Revolution etwa durch´s EVU ausgelöst?
|
Mal sehen, erstmal wird wohl ein wenig geklagt werden. Ich will ja nur einen billigeren Zähler (eintarif), nach den Angeboten, die ich für den Umbau habe, würde der sich aber erst in 92 Jahren amortisieren. Das sitze ich jetzt aus
Gruss
un23
|
BID = 177758
Hemapri Schriftsteller
|
Zitat :
|
Mehr Sorgen macht mir der Anschluß für das Nachbarhaus.
|
Huch, warum das denn? Das Thema hatten wir übrigens hier schon mal erörtert. Im Moment soll erst mal alles so bleiben, wie es ist, des Aufwandes und vor allem der Kosten wegen.
Zitat :
|
Welcher Zähler ist denn nun der auf der losen Platte?
|
Der meinige und es ist der auf der schwarzen Platte. Ich habe eigentlich geglaubt, dass es kein grösseres Problem darstellt, eine neue Platte, baugleich der des anderen Zählers, danebenzusetzen und das Stück Leitung zu ersetzen. Das sollte dann möglichst unsichtbar hinter dem Zähler eingegibst werden und gleich in den unteren Anschlussraum geführt werden.
MfG
|
BID = 177771
sam2 Urgestein
|
Ach jener Fall war das. Ja, ich erinnere mich dunkel...
Meine Bedenken beziehen sich darauf, daß das EVU den Änderungswunsch (er läßt sich ME rechtlich eindeutig so auslegen, auch wenn Du es nicht als Änderung ansiehst...) zum Anlaß nahmen könnte, die Trennung der Zuleitung des Nachbarhauses zu fordern.
Also, technisch wäre das Ganze so wie Du es vorhast problemlos möglich. Aber ob Dein EVU das zuläßt, mußt Du schon selbst herausfinden...
Wende Dich am besten an einen erfahrenen und verständigen kleinen Fachbetrieb vor Ort und sprich das Ganze mal mit dem durch!
@un
Verstehe ich das richtig:
Du hast derzeit einen Zweitarifzähler und willst auf Eintarif wechseln? Und deswegen verlangt das EVU einen derartigen Umbau?
|
BID = 177772
Teletrabi Schreibmaschine
|
Ich würd mal sagen, der Ersatz der reinen Zählerbesfestigung ist noch kein Umbau an der Elektroanlage, lediglich ein schadensbedingter Austausch gegen gleichwertiges Betriebsmittel, sollte hinsichtlich "Bestandsschutz" machbar sein.
> Das hängt sehr von der Interpretation des EVU ab, unsere
> fordern eine komplette Erneuerung aller Zählerplätze auf
> TAB2000 schon bei Turnuswechsel des Zählers.
Frechheit, sofern die Altanlage in Ordnung ist. Wenn natürlich erhebliche "Bestandsschutz"-verwirkende Mängel vorliegen kann ich eine Verweigerung des Wiederanschluss verstehen, nur müssen dann die Mängel eine offensichtliche Gefährdung darstellen (frei berührbare Diazed-Sockel auf Pappkarton mit Stecknadel getackert oder sowas...). Eine Forderung nach E-Check oder durch das EVU erfolgende Messung gehen da IMHO schon deutlich zu weit.
|