Induktivität einer Luftspule berechnen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:29:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Induktivität einer Luftspule berechnen
Suche nach: induktivität (1817)

BID = 177277

onkel-stefan

Gelegenheitsposter

Kann man die Induktivität einer Luftspule berechnen? Wenn ja wie? Kann man sie dann einfach durch eine Festinduktivität ersetzen? Danke, Gruß Stefan

BID = 177312

perl

Ehrenmitglied

Ja.
Mittels Google nach den Formeln suchen, sie unterscheiden sich für flache, kurze oder lange Spulen.
Wahrscheinlich nicht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 177354

onkel-stefan

Gelegenheitsposter

Ich hab da einen Link gefunden:
http://www.b-kainka.de/bastel95.htm
Stimmt das was der rechnet? Warum kann man es nicht ersetzen? Wo liegt der Unterschied?

BID = 177518

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Stimmt das was der rechnet?

Den Rechner hab ich nicht ausprobiert, die Formel stimmt grob und die Spulen sehen für die Frequenzbereiche passend aus.

Zitat :
Warum kann man es nicht ersetzen? Wo liegt der Unterschied?

Weil man Luftspulen vorwiegend für hohe Leistungen verwendet, oder wenn sehr geringe Verluste bei hohen Frequenzen braucht.

Hohe Leistungen bedingen dicke Drähte, das passt also nicht zu Miniaturspulen.
Die Güte einer UKW-Spule von vielleicht 4..5 Windungen mit 1mm versilberten Kupferdraht, dürfte bei 100 oder mehr liegen, vergleichbare SMD-Induktivitäten erreichen allenfalls wenige zehn.

BID = 177568

onkel-stefan

Gelegenheitsposter

Ok danke. Aber hätte ja sein können. Hast mir wahrscheinlich so eine Menge Ärger erspart. Ich habe vor einen SMD-Empfänger für Radio mit Ohrstöpsel zu bauen und da wäre das geschickt gewesen.

BID = 177578

onkel-stefan

Gelegenheitsposter

Achso, da fällt mir grade noch was ein. Kann ich einfach eine andere Spule wickeln, z.b. mit kleinerem Durchmesser und mehr Windungen solange die Induktivität gleich bleibt und damit die Spule ersetzen?

BID = 177583

perl

Ehrenmitglied

In gewissen Grenzen ist das vertretbar. Allerdings wird dabei auch die unerwünschte Eigenkapazität der Spule größer.
Auf keinen Fall solltest du UKW-Spulen mehrlagig wickeln.

BID = 177744

caes

Stammposter

Zitat :
perl hat am 22 Mär 2005 22:49 geschrieben :

die unerwünschte Eigenkapazität der Spule

Der Begriff ist neu fuer mich. Was ist das genau?

BID = 177747

perl

Ehrenmitglied

Genau das was es sagt.
Die Kapazität zwischen den Windungen, zwischen den Lagen und selbstverständlich zwischen den Anschlüssen der Spule.
Bei 50Hz kann man das sicher ignorieren, aber nicht bei HF.

Die Spule hat dadurch eine oder mehrere verlustreiche Eigenresonanzen und oberhalb derer ist sie eben nicht mehr induktiv sondern kapazitiv.

BID = 177754

caes

Stammposter

*kopfklatsch* Sorry, voellig klar. Hatte mich verlesen und statt -kapazitaet -induktivitaet verstanden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423238   Heute : 2280    Gestern : 5459    Online : 408        29.11.2024    13:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367209911346