Dauer des Zählimpulses beim 4017

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:33:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Dauer des Zählimpulses beim 4017

BID = 174336

Peo

Gesprächig

Wie lang darf eigentlich der Impuls (z.B. vom NE555) sein, damit ein 4017 Dekadenzähler eins höher zählt?

Wie sieht das bei Binärdecadenzählern aus?

mfg

Peo

BID = 174340

Morgoth

Schreibmaschine

Guck ins Datenblatt, dann wirst du schlauer!

BID = 174445

Peo

Gesprächig

@Morgot
Schön, wenn du immer aus den Datenblättern ohne Probleme komplett alle Informationen rausziehen kannst.
Offensichtlich weiß ich nicht, wie lange der Impuls höhcstens dauern darf. In den Datenblättern stehen nämlich nur die Minimum-Impulszeiten drin.

Deswegen wollte ich wissen, ob z. B. auch ein 2 Sek. Impuls den Dekadenzähler nur um 1 Wert steigen lässt oder nicht. Danke für die hilfreiche Information. Schaff doch das Board ab, dann brauchst du auch nicht mehr hier zu lesen und Leute, die etwas wissen wollen, anzupflaumen!

Kann mir die obige Frage vielleicht jemand beantworten?

mfg

Peo

BID = 174452

Ltof

Inventar

Dat sind Bauteile die eine statische Architektur haben. Der Puls darf so lang sein wie er will. Vom Urknall bis jetzt z.B. Deshalb gibts im Datenblatt auch keinen Maximalwert...

BID = 174453

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo PEO!

Da die Takteingänge flankengesteuert sind,

CP0 clock input (LOW to HIGH triggered)
CP1 clock input (HIGH to LOW triggered)

ist es egal wie lange der Impuls dauert solange die minimale Zeit eingehalten wird.

Auch sind wegen dem Schmitt-Trigger langsame Anstiegs/Abfallzeiten kein Problem:

Schmitt-trigger action in the clock input makes the circuit
highly tolerant to slower clock rise and fall times.

mfg lötfix

BID = 174488

Peo

Gesprächig

Danke

BID = 174684

perl

Ehrenmitglied

Auf jeden Fall kann der 4017 schneller zählen, als der NE555 die Impulse liefern kann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 174731

Morgoth

Schreibmaschine

@peo
Wenn es im Datenblatt nicht drinstehht, dann scheint es nicht von belang zu sein.
Und mehr als im datenblatt drinsteht weiß hier denk ich auch keiner, weil hier keiner dabei ist der das Teil entwickelt hat.
Und es nervt halt wenn jemand nen Thread aufmacht nur um sowas zu erfahren.
aber ich hab son mist auch schon gemacht, deswegen bin ich eigentlich auch gnz gelassen, und meine Antwort war eigentlich nix was man übel nehmen müsste.

BID = 174830

Peo

Gesprächig

Nichts für ungut.

Das Problem bei mir ist, dass ich gerade anfange, mich mit dem ganzen zeug auseinanderzusetzen. Deswegen bin ich mir selbst nie so hundert prozentig sicher, ob meine Interpretation des Datenblattes stimmt. Also frage ich hatl bei solchen grundlegenden Sachen lieber mal nach.

mfg

Peo

BID = 177757

nullus

Gesprächig

Zitat :

Also frage ich hatl bei solchen grundlegenden Sachen lieber mal nach.

...und das finde ich auch völlig in Ordnung. Aus dem Nichtvorhandensein einer Information im Datenblatt einen solchen Rückschluß zu ziehen kann ziemlich in die Hose gehen und die Frage ist IMHO auch deshalb legitim, weil sie a) durch die Forumssuche nicht abgedeckt ist(er wollte ja kein Moodlight bauen ) und b) kein Lösungssilbertablett gefordert wurde, sondern eine technische Detailinfo, die sicherlich von einem Praxis-Routinier sehr einfach beantwortet werden konnte. Dazu ist das Board doch da, oder?
Nullus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413214   Heute : 5197    Gestern : 7797    Online : 303        27.11.2024    16:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345611572266