Autor |
schalter anschluß Suche nach: schalter (25782) |
|
|
|
|
BID = 177231
gerald22 Neu hier
|
|
hallo liebe leser
eine frage zu der montage eines zb ausschalters (licht ). in der dose
ist eine flexible leitung verlegt ( litzendraht )und an dem
schalter mit schrauben angeklemmt. wenn ich nun den schalter
tausche sind die neuen ja alle steckbar ( leiter wird einfach reingesteckt ) die installation wurde bei mir teilweise mit flexibler leitung vorgenommen . wenn ich nun adernendhülsen
auf den litzendraht gebe - kann ich dann einen neuen schalter verwenden. hält die aderendhülse im schalter?
will nämlich nicht neue leiter einziehen.
lg
gerald |
|
BID = 177310
didy Schreibmaschine
|
|
Hi,
was für nen Querschnitt hat denn die Leitung? Hoffentlich 1,5² oder größer.
Ansonsten - nein mit Aderendhülsen geht das in Steckklemmen nicht.
Nimm Wago Leuchtenklemmen (siehe Foto unten) und je kurze Stücke starre Drähte. Mindestens 1,5², wenn die bisherigen flexiblen stärker sind natürlich genauso stark.
Weil du sagst "wenn ich Aderendhülsen auf die Litzen mache" - da waren ja bislang hoffentlich auch schon welche, wenn die mit einer einfachen Schraubklemme geklemmt waren? Wenn nein -> überall wo's fehlt nachrüsten.
Oder wenn die Adern einen Querschnitt < 1,5² haben, am besten zumindest Schritt für Schritt austauschen. Mindestquerschnitt für Festverlegung ist 1,5²; da ich stark vermute, daß mit 16A abgesichert ist, reichen da 0,75² sowieso nicht.
Gruß
Didi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 22 Mär 2005 13:22 ] |
|
BID = 177314
meister lampe Stammposter
|
Die Installation mit flexibler Leitung als festverlegung in der Wand ist nicht gestattet, deshalb hast du auch das Problem.
Ich würde mit der flexiblen Leitung auf eine Klemme gehen und von dort aus mit massiver Ader auf das Schalterelement.
Unschön ist das .
|
BID = 177315
didy Schreibmaschine
|
Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.
|
BID = 177316
didy Schreibmaschine
|
So ein Mist, da klickt man auf den falschen Button und der postet tatsächlich ein leeres Posting.... sorry.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 22 Mär 2005 13:24 ]
|
BID = 177318
Hemapri Schriftsteller
|
Hallo
Nein, Aderendhülsen kann man nicht für Steckverbindungen verwenden. Du musst ein Stück starre Leitungsader und eine Verbindungsklemme nehmen, entweder Leuchtenlemme für starre und flexible Adern oder eine Verbindungsklemme zum Schrauben (eine Schraubverbindung, keine Lüsterlemme!. Bei der Schraubvariante muss die Litze natürlich mit einer Hülse versehen werden. Die starre Ader dann in die Klemme einstecken.
MfG
|
BID = 177348
Teletrabi Schreibmaschine
|
Zitat :
meister lampe hat am 22 Mär 2005 13:21 geschrieben :
|
Die Installation mit flexibler Leitung als festverlegung in der Wand ist nicht gestattet, deshalb hast du auch das Problem.
|
Seh ich nicht so. Bei ausreichend robuster Leitung (H07RN z.b.) und sehr eng gesetzen Nagelschellen bzw. gleich besser im Rohr seh ich da kein Problem. Schalter mit Schrauben gibts auch, allerdings nicht immer im Baumarkt und schon gar nicht zu den Baumarkt-Standard-Preisen.
Edit: forget this:
Ein wenig gepfuscht ist die ganze Sache aber trotzdem, bei fester Installation mit Stecker dranne :-/
Verwechslung mit anderem Thread
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 22 Mär 2005 14:38 ]
|
BID = 177351
sam2 Urgestein
|
Hallo meister lampe,
das kann man so nicht stehenlassen:
Der Fragesteller ist aus Kärnten und in Österreich ist feindrähtige Leitung (vielleicht ist sie aber auch "nur" mehrdrähtig?) AFAIK sehr wohl für Festverlegung in diesen Dimensionen üblich und zulässig!
Also wäre es (bei ausreichendem Querschnitt) sehr wohl in Ordnung.
Aber so oder so ist der Vorschlag mit dem Übergang durch WAGO-Leuchtenklemmen ne gute Lösung.
Gruß,
sam2
|
BID = 177372
gerald22 Neu hier
|
das ging aber schnell
Danke an alle. Die vorhandene Leitung hat einen querschnitt
von 1,5mm2. und ist mit 10A abgesichert. werde nun die version mit den leuchtenklemmen oder dosenklemmen probieren. hoffe ich habe genug platz in der dose.
Danke nochmals
|
BID = 177377
didy Schreibmaschine
|
Hi,
ich würde dir die Leuchtenklemmen empfehlen.
Dosenklemmen (nur eine Schraube) sind nicht für Übergang starr-flexibel gedacht; das was man als Endkunde als Lüsterklemme kriegt meist nur für 6A zugelassen. Wenn an dem Schalter nur ne Lampe hängt wäre das ok, aber trotzdem unschön.
Wenn du die Leuchtenklemme flach hinten reinlegst, brauchen die vielleicht nen cm. Müsste nachmessen wie breit die sind.
1,5mm² mit 10A ist in Ordnung, da ist sogar für Häufung noch Reserve.
Was mich noch interessieren würde von den anderen Experten - wäre in Deutschland eine Festinstallation mit feindrähtiger Leitung auch i.O.? Bei größeren Leitungen (10mm² UV-Zuleitung o.Ä.) ist das ja wohl zulässig, bei Endstromkreisen auch?
Klar, wird niemand machen da mit Steckklemmen doof, aber man könnte ja z.B. die Herdzuleitung ungeschnitten in der Anschlußdose nur Zugentlasten o.Ä.
Gruß
Didi
|
BID = 177455
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
| Was mich noch interessieren würde von den anderen Experten - wäre in Deutschland eine Festinstallation mit feindrähtiger Leitung auch i.O.? |
...ja, Einzeladern H07V-K (feindrähtig) oder H07V-R (mehrdrätig) in Rohr
...sind es feindrähtige oder mehrdrätige Adern
>>> feindrähtig = ca. 25-30 einzelne Kupferdrähtchen <<<
>>> mehrdrätig = 7 einzelne Kupferdrähten <<<
didy Schreibmaschine
|
Mehrdrähtig bei 1,5mm²? Ich hätte da jetzt alles, was mehr als ein Leiter ist, als feindrähtig klassifiziert.
Wenn ich 1,5² in 7 Drähte unterteile, hätte ich da beim Schraubklemmen ohne AEH dieselben BEdenken wie bei Feindrähtig. Und bei Steckklemmen kann ich mir das auch nicht vorstellen...
Ich hab halt bei Mehrdrähtig das bild eines 16mm² mit ein paar Einzeldrähten vor Augen...
Gruß
Didi
|
BID = 177463
sam2 Urgestein
|
Ja, und genau das gibts auch bei 1,5mm²!
Wenn man es nicht kennt, sieht es auf den ersten Blick eigenartig aus, jedoch auch optisch klar von feindrähtig zu unterscheiden.
Ist z.B. in Schweden Standard für verrohrte Leitungen.
Spätestens, seitdem Schweden-Fertighäuser zahlreich importiert wurden, also auch in Deutschland anzutreffen...
|