Thermometer mit LED-Balkenanzeige -20 bis +40

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:24:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Thermometer mit LED-Balkenanzeige -20 bis +40
Suche nach: thermometer (978) led (32582) balkenanzeige (52)

BID = 176494

hellraider007

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von hellraider007

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Außenthermometer mit LED-Balkenanzeige über den gesamten Temperaturbereich von
-20°C bis +40°C zu entwickeln.

Als zentrale Bausteine überlegte ich mir den LM3914 und diese dann entsprechend zu kaskadieren.

Das habe ich eigentlich auch schon soweit im Griff.

Nun habe ich aber ein paar probleme, wo ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt. ?

1.) Kann ich mit einem ULN2803 die Ausgänge des LM3914 verstärken ? Oder muss ich das autark mit Transistoren lösen ?

2.) Kann mir jemand eine geeignete Beschaltung eines Lm35 oder ähnliches nennen, damit ich damit direkt auf die LM3914 klemmen kann.

Ich danke euch schon mal im voraus für euere Bemühungen.

Gruß hellraider007

BID = 176609

Kaira B

Schreibmaschine

Lustige Idee !
Machs mal bitte etwas genauer.
Könnte sein das ich auch noch mal sowas schrauben würde.
Habe ähnliches noch in Betrieb allerdings als
S-Meter an einer Funke.
Als Thermometer an einer Gaderobe hatte dieses Teil
bei einem Freund auch für viel Freude gesorgt, damals
waren allerdings nur rote LED beschaffbar.
Wußte man sofort was für Bekleidung von Vorteil ist
Sah auch gewaltig aus mit 5mm LED-Teilen.

BID = 176622

hellraider007

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von hellraider007

Hallo,

also ich habe mir aus dem Datenblatt die kaskadierung abgeschaut.

Nun will ich an den Ausgängen Superhelle Leuchtdioden in folgenden Farben hängen.

blau -20 bis - 10
violett -9 bis 0
blau blink 0 Grad
gelb +1 bis +10
orange +11 bis + 20
grün +21 bis + 30
rot +30 bis +40

Ob ich nun 2 Grad oder 1 Grad Schritte wähle, weis ich noch nicht genau, muss ich erst mal probieren.

Die LED´s sollen dann in einen leistenförmigen Kasten, der Abschließend mit Gießharz ausgegossen wird.
Die Frontseite wird am Schluß Sandgestrahlt, so das sich ein diffuser Effekt ergibt.

Nur habe ich momentan wie gesagt das Problem, eine vernüftige Eingangsbeschaltung für den Lm3914 zu finden mit einem Temp.Sensor ( vorzugsweise LM35)

Sowie suche ich eine möglichkeit, die Ausgänge des Lm3914 zu verstärken ( wenns geht aber mit einem ULN 2803); um eventuell auch mehrere Anzeigen damit zu betreiben.

Das ganze soll am Schluß in meinem Garten stehen, wie die Riesenthermometer die man fertig kaufen kann. ( halt eben nur mit LED-Anzeige)

Ich habe mir auch schon überlegt, das ganze über einen Pic zu realisieren, und am Ausgnag mit einem Multiplexer ( 16 aus 4 ) zu betreiben.

Bin hier noch auf der Suche

Bin für alle Anregungen und Tipps dankbar.
Da ich momentan noch in der Vorplanungsphase bin, und so ziemlich alle Iddeen einfließen lassen kann.

Bisher exestiert die Schaltung mit dem LM3914 auch nur auf dem Steckbrett.

Gruß hellraider007

BID = 176781

2SJ200

Schreibmaschine

du kannst mehrere LEDs an einen LM391x ausgang hängen in dem du diese in seie schaltest - geht aber von de Ub abhängig auch nicht beliebig viele...

eine ransistorstufe lässt sich natürlich immer nachschalten...

der LM35 liefet dir ja eh 10mV/°C, damit kennst du den eingangspannungsbereich den dein LM391x haben mss, an den low/high eingang legst die grenzen und des wars...

BID = 176804

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Vielleicht wirds ja einfacher wenn du keinen LM3914 nimmst sondern die Kette aus Transistoren und Dioden diskret aufbaust. Dann musst du nicht nochmal den Ausgang verstärken und auch nix kaskadieren sondern jeder LED Ihre persönliche Beschaltung geben. Das Schaltbild war grad vor einigen Tagen mal wieder in einem Thread hier zu finden.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 177355

largefeet

Gelegenheitsposter

tötnt heiss dein projekt...
kannste mal n paar bilder rauf laden wenns fertig ist?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422620   Heute : 1660    Gestern : 5459    Online : 335        29.11.2024    11:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11531996727