VDE FI Schutzschalter ... Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 177097
doof Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin wirklich Laie, habe das Forum schon durchsucht und will zu Sicherheit noch mal was fragen:
Wir habe ein Haus gekauft das von einem Bauträger gebaut wurde. Dieser Bauträger ist mittlerweile pleite... Glücklicherweise haben wir aber noch 4 Jahre Gewährleistungsansprüche an den Verkäufer. Das Haus ist ganz OK, einiges ist einigermaßen schlampig ausgeführt, aber nicht wirklich besorgniserregend. Am Wochenende kamen Freunde zu besuch, die gerade ein altes Haus gekauft haben und wir sprachen auch über Elektroinstallation, FI-Schutzschalter usw. Unsere Freunde haben Ihre Elektroinstallation mit einem befreundeten Elektriker geplant. Das gesamte Haus ist dabei über einen (oder mehrere - weiß ich nicht genau) FI-Schutzschalter abgesichert. Wir schauten uns dann unseren Sicherungskasten an und stellten fest, dass die Kinderzimmer, das Schlafzimmer, das Badezimmer, die Garage und die Außensteckdose über den FI-Schalter abgesichert sind. Der Rest im Haus aber nicht.
Jetzt einige Fragen:
Ist das so nach VDE zulässig? Besonders nachgefragt: Das Gästeklo und die Außenlampe sind nicht über den FI-Schalter abgesichert. Gelten die nicht auch als Außenbereich bzw. Badezimmer? Was sagt VDE hier genau?
Würdet Ihr eine Absicherung des gesamten Hauses über FI-Schutzschalter empfehlen? Unsere Töchter können ja auch im Wohnzimmer in eine Steckdose fassen. Was kostet das ungefähr?
Die Basezimmer sind (zusammen mit den Kinderzimmern) über 16mA Sicherungen gesichert. Ist es empfehlenswert hier eine 10 mA Sicherung zu verwenden? Wenn ja warum?
Freue mich auf Antworten! Schöne Grüße und schönen Dank!
doof |
|
BID = 177130
123abc Schreibmaschine
|
|
Vorgeschrieben ist ein FI (leider) nur für das Badezimmer sowie für Steckdosen im Aussenbereich.
123abc |
|
BID = 177134
didy Schreibmaschine
|
Hi,