Probleme mit einer CompactFlash-Karte!

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 12 2025  10:53:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Probleme mit einer CompactFlash-Karte!

    







BID = 177021

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Bin mir leider wirklich nicht sicher wo dieses Thema hin gehört, und hab´s einfach mal hierhin gesetzt. Kann ja bei Bedarf verschoben werden.

Also ich hab hier dieses 128MB Compact-Flash, und für mich als "kaum Ahnung haber" (zumindest auf diesem Gebiet) sieht es wohl so aus, als wenn irgendwo mitten auf der Karte ein oder mehrere Blocks defekt währen.

Das ganze äußert sich so:
In der Digi-Cam kann ich dieses CF ohne Probleme formatieren, und dann auch vollknipsen. Wenn ich dann aber die Bilder auf den Rechner kopieren will (alle auf einmal), dann schmiert irgendwo mitten drinn mein Rechner so dermaßen ab, daß GARNICHTS mehr geht, und ich ohne das USB-Kabel neubooten muß (mit fährt er garnicht mehr hoch).

Was ich machen kann, ist, jedes Bild einzeln von der Karte zu kopieren. Bei einem oder zwei schmiert dann wieder alles ab. Dann muß ich mir die Dateinamen merken, und beim nächsten Mal einfach auslassen um den Rest von der Karte zu bekommen.

Folgendes habe ich probiert:
Die Karte über den Rechner zu Formatieren ist ebenfalls kein Problem. Und wenn ich dannach aufgefordert werde, Scandisk mit Intensiv (Schreib-/Lesetest, oder auch Oberflächenüberprüfung genannt) zu benutzen, kann ich das auch mit einem fehlerfreien Ergebnis machen, aber der selbe Fehler tritt beim nächsten Mal dennoch auf. ???

Ich habe noch soeine Karte (gleicher Hersteller, Modell und Größe) die in jeder Hinsicht mit der selben Kamera einwandfrei funktioniert (also liegt´s wohl auch nicht am Rechner oder sonstwas).

Jetzt frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe (wie das bei defekten Disketten und Festplatten auch geht) die defekten Blöcke einfach dauerhaft zu deaktivieren. Ein paar kB oder wenige MB verlust währe ja zu verschmerzen, aber deswegen gleich das ganze CF zu verschrotten; Der Gedanke gefällt mir natürlich nicht so gut.

Deswegen wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob da jemand Rat weiß, oder mir versichern kann, daß da nichts mehr zu machen ist.

MfG hanno...

BID = 177066

Ltof

Inventar



Beiträge: 9386
Wohnort: Hommingberg

 

  

Vielleicht zieht die Karte zu viel Strom. Die Cam packt das noch, aber der Reader vielleicht nicht. Oder die USB-Schnittstelle packt den Strom nicht.

Nur ne geratene Vermutung.

Gruß.
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 177071

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dass die CF Karte über 0,5A zieht glaube ich nicht, da würde sie schon schön warm werden.
Vermutlich überprüft der PC aber die Daten besser als die Cam.

Wenn Scandisk die Karte als OK testet, dann ist diese auch OK.
Was passiert, wenn du vom PC aus Daten auf die Karte kopierst, und diese wieder liest ?

BID = 177153

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi !

Deine Fehlerbeschreibung ist sehr gut .Habe leider
trotzdem auch keine direkte Idee, woran das liegen könnte.
Komisch auch, dass das Formatieren ohne Probleme
funktioniert. Hört sich für mich ebenfalls nach fehlerhaften
Speicherblöcken oder einem Adressierungsproblem
(vielleicht nur beim direkten Adressieren einzelner Zellen)
des Speicher an. Beim Formatieren wird bestimmt nur ein
Bulk-Erase angewendet.

Vorschlag als Workaround, vielleicht funktioniert das:
Die Karte nochmal vollknipsen. Dann die problematischen
Dateien merken und umbenennen ( von .jpg z.B. nach .crp )
so dass der problematische Speicher auf der Karte
blockiert bleibt.
Beim Kopieren auf den PC nach Typ sortieren und die
korrupten Dateien immer auf der Karte belassen.

Gruss,
Stefan

BID = 177183

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5312
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Was Nukeman da schreibt ist ne gute Lösung. Kann man eventuell die Kamera auch als LAufwerk an den PC anklinken? Also mal die Kamera als Kartenleser zu missbrauchen? Ich hatte solche Probleme eher umgekehrt, also im PC völlig OK aber im Zielgerät traten dann Fehler auf. Kannst ja auch mal versuchen mit Datarecoverysoftware auf die KArte loszugehen (Vaiosoft oder Mediarecover z.B.). Ich hatte allerdings auch schon einen älteren Cardreader der sich dann letztendlich als XP-untauglich erwiesen hat, obwohl die Installation einwandfrei geklappt hatte. Der hat mir dann auf diversen Karten(typen) Fehler gemeldet die auf keinem anderen System nachvollziehbar waren. Seit der Reader an nem Win98 Rechner läuft gabs keine Probleme mehr. Inzwischen hat allerdings auch der Hersteller erkannt das der Chipsatz des Readers nicht XP tauglich ist und weist darauf auch auf seiner Webseite hin.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 177200

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also erstmal ein fettes Danke an alle!

@ltof
Das mit dem Strom kann ich wohl wirklich ausschließen. Ich benutze einen externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung. Wenn alle 4 Buchsen mit den 500mA belastet werden, gibt´s kein Problem. Eine einzelne kann bis zu 1A ab, wenn die anderen unbelastet sind. Außerdem hätte das CF wohl schon bei den 500mA den Agregatzustand gewechselt.

@Benedikt
Das hab ich noch nicht versucht, wird aber sofort erledigt. Aber ich tippe mal ganz Stark darauf, daß der Rechner wieder abschmiert.

@Nukeman
Die Idee ist ja mal wieder so einfach und genial, daß ich mich schämen muß nicht selbst darauf gekommen zu sein. Das wird natürlich sofort nach Benedikts vorschlag probiert. Ich hoffe nur, daß der Rechner nicht schon beim Umbenennen abschmiert.

@Her Masters Voice
Das mache ich ja immer so, da ich garkeinen Cardreader besitze. Die Karte wird auch über das USB-Kabel ganz normal als Wechseldatenträger angezeigt. Achja, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich hab auch schonmal "Smart Recovery" von PC-Inspector über die Karte laufen lassen. Das Prog ist aber wohl eigentlich nur für die Datenrettung, und nicht für die Reparatur von Speicherkarten. Der Fehlercheck des Programms brachte meinen Rechner aber ebenfalls auf direktem Wege ins Nirvana (ungefähr in der Mitte zwischen allen Blocks). Ich beutze übrigens WinME (bitte nicht schlagen), was wahrscheinlich der Grund dafür ist, daß der Rechner immer komplett abschmiert, anstatt einfach nur einen Lesefehler auszugeben.

@alle
Werd´ eure Tips morgen mal durchchecken, und Bericht erstatten.

Bis dahin danke, und mfG hanno...

BID = 177205

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5312
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Dann solltest du vielleicht doch mal einen externen Reader probieren. Wenn die Kamera die Karte normal verarbeiten kann und nur bei Rechnerverbindung Probleme macht könnte es z.B. auch ein Treiberproblem zwischen Kamera und PC sein. Kann die Kamera alle Bilder in Ihrer eigenen Diashow abspielen oder kommts da auch zu Fehlern? Mein xp-untauglicher Reader konnte z.B. auf einer einzigen CF-Karte nur einzelne Dateien schreiben und lesen. Hat man irgendwas getan was mehrere Dateien gleichzeitig betraf, dann machte XP erstmal ne kleine Pause um dann den gesamten Reader abzumelden. Bei Smartmediakarten kam ab und zu mal die Meldung die Karte sei voll. Komischerweise auch gleich nach dem formatieren oder wenn nur einige Kilo belegt waren. Hier half allerdings mehrmaliges rein und raus der Karte. Ich hab jetzt nen Billigreader ausm Supermarkt dran und der nimmt so ziemlich Alles was es an kleinen Speicherkärtchen gibt ohne mucken sowohl unter XP als auch unter den älteren Systemen.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 177963

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hallo,

leider ist ganze wohl doch nicht so einfach, und daher hat´s auch was länger gedauert. Ich denke, die Karte kann ich mir abschminken.

Also, ich hab soviele 1MB-Dateien auf die formatierte Karte kopiert bis sie voll ist. Beim zurückkopieren traten erst keine Fehler auf. Dann ist mir aber aufgefallen, daß das zurückkopieren ganz verdächtig schnell von statten ging. Der Rechner hatte offensichtlich die ganzen 128MB vom kopieren AUF die Karte noch im Cache. Grrr. Cache mag ja zwar ´ne feine Sache sein, aber in diesem Fall ist er natürlich Nervig. Also musste ich jedesmal nach dem Beschreiben der Karte den Rechner neustarten.

Diesen Vorgang hab ich dann (bis auf das formatieren natürlich) etliche male wiederholt. Mittlerweile hab ich die 8. unlesbare Datei auf der Karte, und keinen Bock mehr. Würde ich die Karte jetzt wieder Formatieren und von vorne beginnen, dann wär´s garantiert wieder nur eine defekte Datei.

Jedenfalls hab ich auch keinen Bock auf ´ne Karte, die mir immer wahllos irgendwelche Fotos auffrisst. Ich leg das Ding erstmal bei Seite, bis ich mal einen Kartenleser in die Finger bekomme.

Aber trotzdem natürlich vielen Dank für eure Hilfe!

Nachtrag:
Achja, defekte Bilder werden von der Cam auchnicht angezeigt (schwarzes Display). Natürlich stürzt die Cam dabei nicht ab, aber da ist ja auch kein Windows drauf.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 24 Mär 2005  5:02 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187878009   Heute : 10335    Gestern : 15438    Online : 593        22.12.2025    10:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316350460052