| Autor |
|
suche programmer für pic16c745 |
|
|
|
|
BID = 176568
MinceR Stammposter

|
|
hallo, hab eben google und die suche hier gequält.
folgendes, mein bruder hat ne tolle schaltung im indernett gefunden die ich ihm umbedingt bis dienstag morgen nachbauen soll. dadrin ist ein pic16f745 verbaut. kenn mich nur mit AVR aus usw. aber er hat auch schon das passende proggi dazu (die hex file).
so nu bin ich auf der suche nach nem programmer.
ponyprog macht den leider nicht, und mein SPI_12 das ich IMMER nutze kann natürlich nur atmel avr. hab halt mit denen angefangen und nie mit den microchip teilen beschäftigt.
also falls wer nen selbstgebauten programmer hat der den pic16c745 unterstütz bitte mal nen link schicken oder mir den namen verraten. wollte mir nicht für 1 schaltung das pic dev-kit kaufen
MfG MinceR |
|
BID = 176582
MinceR Stammposter

|
|
also so wie ich das eben herausgefunden habe unterscheiden sich die pic16C zu den pic 16f dahingehend das c onetimeprogrammable oder wie mans nennt sind und F steht für flash also mehrmals programmierbar.
und wenn ich das eben so richtig ergooglet hab kann ich mir mit dem brenner x von sprut.de (bin gerade noch am suchen welchen) jeden pic 16 brennen. also auch die OTP und die Flash varianten. (RRRIICHTIG?)
hmm. so wie ich das eben im überfliegen des datenblattes gefunden hab brauchen die zum proggn ne programmierspannung von XX V an MCLR(not)/VPP. aber ist das nun versorgungsspannung(5V) oder muss ich da wirklich xx volt anlegen. find ich leider nicht im datenblatt. soll ja ne einmal schaltung werden also nehm ich die OTP version. falls ich die morgen überhaupt bei dem Conr... finde.
MfG MinceR |
|
BID = 176587
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
die C Typen sind fast immer OTPs also solltest du nach einem JW Typ suchen, den kann man wenigstens unter UV Licht löschen, das erleichtert doch ein Upgrade ziemlich wenn der Entwickler sich mal für ne neue Firmware entscheidet. Die Sprut-Brenner können rein theoretisch alle 16er brennen nur wird der Brenner dies nur dann tun, wenn die zugehörige Brennersoftware das auch unterstützt und da wäre ich mir bei c Typen nicht unbedingt so sicher. Ich weiss, dass der EPIC Brenner die Teile brutzeln kann aber den gibts leider nicht umsonst zum nachbauen. Try and Error ist ja bei OTPs immer so eine Sache....
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 176637
MinceR Stammposter

|
das problem ist das ich nur die intel hex file hab und ich also das proggi nur für den pic 16c745 nutzen kann. hab eben verglichen und laut datasheed sind die register usw des 16c765 gleich.. könnte den also auch nutzen aber anscheinen gibts die nicht überall...
con... und reichelt haben die nicht und ich wüsste nicht wo ich die sonst kriegen kann.. w-r-e.de hat ja leider zu gemacht..
MfG MinceR
|
BID = 176762
high_speed Schreibmaschine

|
Schau mahl unter http://www.ic-prog.com
Da gibt es eine kostenlosen Brennsoftware für PIC's und andere.
Schau mahl ob der JDM Programmer (Ludipipo) für deinen Chip geeignet ist. (Schaltung ist auf der selben Seite zu finden.)
|
BID = 176885
MinceR Stammposter

|
jou, icprog 1.05c macht den. ist ja wie ne schnitzeljagt durchs indernett..
so nu das problem das ich nicht den 16c745 oder 16c765 mehr in irgendeinem shop finde.. ich ruf einfach mal bei microchip DE an und frag ob die überhaupt noch gebaut werden und wenn wo man die bekommen kann. ist zwar nicht meine übliche verfahrensweise aber was anderes fällt mir nicht mehr ein...
MfG MinceR
|
BID = 177009
ffs_hiwi Gesprächig

|
hätte folgende idee,
diassemblier das hexfile und brenn dann einen 16f876 oder einen typ der ähnlichen aufbau hat vielleciht brauchst du ja nicht die komplette peripherie und es reicht ein 16f84 oder ähnlich.
disassemblieren geht eigentlich ganz einfach , auch wenn der quelltext umfangreich ist.
wichtig sind die registergrenzen und pages und die peripherie wie ports adc usw. wenn du mplab benutzt und den neuen typ einstellst bekommst du eine warnung bzw error, wenns den entspr. befehl nicht gibt.ich kann die helfen. was macht denn deine schaltung?
gruss
|
BID = 177619
MinceR Stammposter

|
fungiert als usb-hid device und ist fürn eigenbau "joystick".
ich werd gaaanz einfach mir mal so viele datenblätter vom 16fblabla ziehen und einfach das register summery und befehlstabelle angucken. wenn ich was finde was den selben spöckes drin hat und auch im selben register (was ich nicht mal so unwarscheinlich finde weil der kern ja nicht für jeden komplett neu entwickelt wird) dann kann ich den ja theoretisch so drauf portieren ohne was am proggi ändern zu müssen.
wird wohl montag abend nicht mehr fertig 
|
BID = 177770
MinceR Stammposter

|
hallo, so ich hab doch glücklicherweise einen betrieb gefunden der mir zwei davon bestellt und auch direkt beschreibt. so nu hab ich aber noch ne frage und zwar geht es um den tackgeber.
im plan vorgesehen war ein normales 6MHz quarz, hab aber nur 6 MHz quarzosszilatoren gekriegt. so wie ich das aus dem datasheed herausgelesen hab gibts 4 verschiedene einstellungen die ich als einzelne bits beim proggn setzen muss. (also wie meine fuse bits beim atmel)
unten das bild.
so moment wenn ich das richtig ausm datenblatt herauslese muss ich bei meinem 6MHz quarz den "modus" E4 aktivieren damit der pic auf 24MHz arbeitet.. dann kann ich den ausgang des oszilators direkt mit OSC1 verbinden. wenn ich aber jetzt z.b. vergessen hab der frau zu sagen das sie noch bit xx beim proggn setzen soll dann läuft mein pic nur auf 6MHz oder wie? welcher modus ist denn default bei einem pic? das find ich leider nirgends.
p.s. MIST! warum muss das ausgerechnet ein pic sein. atmel wär schon längst fertig und hätt ihn noch selbst geproggt.
|
BID = 177773
MinceR Stammposter

|
|