LPT über C++(MFC) mit TVichW32 ansprechen?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  12:43:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
LPT über C++(MFC) mit TVichW32 ansprechen?

BID = 177944

ProximaX

Schreibmaschine

Hallo!
Habe folgendes Problem:
Hab mir TVichW32 herunter geladen und installiert.
Das Programm umgeht die Sperre von Windows, so dass man auf jeden einzelnen Pin des LPT-Portes zu greifen kann.
Die Anleitung ist eigentlich sehr gut (ist ne HTML-Hilfe Datei; einfach per email erfragen; kann ich nicht hochladen; oder google, hab den Link net mehr ;-( ).
Hier ein Auszug aus meinem Quelltext:

void CFernsteuerung2Dlg::OnOK()
{
HANDLE HW32 = 0;
HW32 = OpenTVicHW32( HW32, "TVicHW32","TVicDevice0");
//SetPortVal(0x378, 0, 1);
//_outp(0x378, 0);
}
Mit "HW32 = OpenTVicHW32( HW32, "TVicHW32","TVicDevice0");"
hole ich mir die Zugriffsrechte für den LPT und andere Schnittstellen.
Leider funktioniert das nicht.
Folgende Fehlermeldung kommt beim Linken:

Kompilierung läuft...
Fernsteuerung2Dlg.cpp
Linker-Vorgang läuft...
Fernsteuerung2Dlg.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol     _OpenTVicHW32 äht 12 (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Debug/Fernsteuerung2.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Fernsteuerung2.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)

Da die Kompilierung i.O. ist, ist mein Quellcode fehlerfrei.
Ich habe schon in zig-Programmierforen gesucht, aber nur Verweise auf die Suchfunktion und eben dieses Programm gefunden!
Da die meisten auf den Programmverweis sich bedanken, scheint es bei denen ja zu funktionieren.
Hab da schon 5h dran gesessen und der Kram funktioniert net!
Bin ich zu blöd oder was???
Dort posten will ich nicht, gibts hunderte Beiträge dazu, aber mein Problem wird nicht angesprochen.
Wird genauso sein, wenn jemand hier postet und fragt wieviel Spannung fliesst.

Also, falls jemand das Problem kennt oder einen alternativen Lösungsvorschlag weiss, bitte posten!

BID = 177956

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

ich nutze diese treiber. die funzen astrein und lassen sich perfekt ansprechen bei nt basierenden betriebssystemen. bropier es einfach mal aus. beispiele zur ansteuerung sind auchenthalten.

greetz Carazza

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 177957

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht liegt deine Datei schlicht nicht im Pfad, den der Linker absucht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 177958

Dracos-Carazza

Gesprächig

stimmt kann sein das nen include pfad nicht richtig ist... habe bei c schon die geilsten sachen erlebt

greetz Carazza

BID = 178032

ffs_hiwi

Gesprächig

hallo, ich
habe mit dem treiber auch schon mal experimentiert,welches betriebssystem hast du?
der fehler besagt wie schon richtig vermiutet, dass dein compiler die funktion nicht finden kann, dass kann daran liegen, dass die datei TVicHW32.sys nicht im winnt/system32/drivers bei winndows 2000 liegt und die datei TvicHW32.dll nicht im windows/system.
ausserdem musst du wenn du mit c programmierst die headerdatei TVicHW32.h mit in dein projekt einbinden, dann sollte es gehen.
gruss ralf

BID = 178036

ffs_hiwi

Gesprächig

was ich vergessen habe, die entsprechende TVxx.lib datei muss natürlich in dein lib verzeichnis kopiert werden, also das verzeichnis, in dem dein compiler die libs erwartet. die libs findets du in der standarddistribution unter den progverzeichnissen wieder, also bei dir sollte das unter \examples\msvc sein.
hast du die beispielprojekte mal ausprobiert?
im examples\lpt ist ein standardprojekt, dass sollte ohne probleme laufen.
gruss

BID = 178048

ProximaX

Schreibmaschine

Also, die lib und sys-Dateien sind da wo sie sein sollen.
TVichW32.h ist auch eingebunden.
Benutze Win2000 SP0 auf IBM R51.
Werd nachher mal den Treiber von Carazza probieren!
Poste dann was dabei raus gekommen ist...

BID = 178069

Benedikt

Inventar

Ist vielleicht etwas off topic, aber welche Windows Versionen erlauben den Hardware Zugriff nicht ?
Sind das nur NT und 2000 ?

BID = 178127

Dracos-Carazza

Gesprächig

alles was mit NT zu tun hat,also 2000, NT, XPprof, XPhome win2k3 server. die neueren versionen werden sicherlich das selbe machen, man will den user ja immer mehr einschränken....

greetz Carazza

BID = 178139

Benedikt

Inventar

Ich dachte eigentlich auch, dass XP die Hardwarezugriffe unterbindet.
Wiso funktioniert aber unter XP z.B. in QBasic der Befehl out &H378, 123 ?

BID = 178155

Dracos-Carazza

Gesprächig

hmpf komisch. ausprobiert hatte ich es bis jetzt noch nicht unter XP, aber da es unter win2k3 (so ziemlich der selbe kern) und 2000 auch nicht geht, war ich eigentlich davon ausgegangen. ich meine ich hab das auch mal irgendwo im netz gelesen.
man muss es halt einfach ausprobieren, ich denke mal damit kommt man am weitesten.

greetz Carazza

BID = 178187

ProximaX

Schreibmaschine

Ich bin so blöd!

rrrrrrrrr
Hab die TVichW32.dll vergessen. Des steht aber auch nirgends oder ich habs übersehen.

Bin per Zufall drauf gekommen. Wollte TVichW32 deinstallieren und hab nach TVichW32.* gesucht um die Dateien manuell zu löschen. Und im Ergebnis tauchte eine vorher nicht gesehene dll-Datei auf! hehe Sehr gut!
Danke an alle die mir geholfen haben!
Jetz geh ich mir erstma ne 40MHz Fernbedienung kaufen und an Ostern fliegen mir bunte Eier aus der Nase!
@ffs_hiwi:
Die dll muss nicht nur ins windows-system-Verzeichnis, sondern auch in den Projektordner!
Das Programm kopiert die Datei bei der Installation nur ins Win-Verzeichnis + Programmverzeichnis!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187879279   Heute : 11606    Gestern : 15438    Online : 250        22.12.2025    12:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307269096375