PWM vs. strom-/spannungsquelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:32:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PWM vs. strom-/spannungsquelle
Suche nach: pwm (3619) strom (35533) spannungsquelle (1657)

BID = 176818

lofes

Gerade angekommen

hallo leute!

folgendes problem:
eine nv-halogenlampe soll von 0 bis 100% gedimmt werden und ein pc-lüfter soll in der drehzahl von stillstand bis maximum variiert werden.
für die halogenlampe kommt entweder wechselspannung oder pulsierende gleichspg. in frage.
dafür habe ich einen 16bit breiten datenbus zur verfügung.
anfänglich wollte ich das alles über eine pwm realisieren,
allerdings müsste ich diese dann mit der wechselspannung triggern. da scheiterte mein fachwissen bereits. nächste überlegung war, eine regelbare strom-/spannungsquelle mittels d/a wandler und nachgeschaltetem fet zu realisieren.
allerdings bekomme ich damit probleme bei der lüfterregelung (elektronische motoren).
bin jetzt schon seit einigen tagen am grübeln, meine google-recherchen brachten bisher auch noch nicht viel.
auch bin ich schaltungstechnisch noch mehr ein laie und programmierte µc's scheiden aus.

hat irgendwer vielleicht einen lösungsansatz, eine fertige schaltung oder sonstiges?
bin etwas unter zeitdruck deshalb wäre mir mit zweitem natürlich am meisten geholfen.

besten dank im voraus!

so long....

BID = 176827

LeoLöwe

Schriftsteller

Willkommen!

Es gibt fertige Lüfterregelungen, die vorne ein PTC dran haben, die stellen sich also nach der Temperatur ein.
Ich würde mal behaupten, das man anstelle vom PTC auch eine Spannung vom D/A dranhängen kann.

Für die Halogen-Lampe schau mal bei Conrad nach, die Schaltpläne kannst du dir runterladen, bauen und das Poti ebenfalls durch den D/A-Ausgang tauschen. Masse verbinden, und dann müsste das laufen

BID = 176872

lofes

Gerade angekommen

danke erstmal,
aber fertige module entsprechen leider nicht dem professionellen outfit, welches die schaltung mal erhalten sollte. bei conrad konnte ich leider auch nur schaltungen für gleichspannungs- pwm's finden.
und eine glättung kommt aufgrund der hohen lasten (min. 50W, ev. sogar 150W) auch nicht so wirklich in frage.

so long...

BID = 177289

LeoLöwe

Schriftsteller

Dann nimm die Bauteile und bau das Layout bei dir ein.

die Ws. kannst du doch gleichrichten, oder?

Welche Spannung soll den geregelt werden?

BID = 177630

lofes

Gerade angekommen

ich hab auch leider nichts fertiges gefunden.

gleichrichten ist kein problem, allerdings glättung/siebung für die halogenlampen.
das ganze muss klein bleiben, da die schaltung in einem koffer verbaut wird. also kommen riesige elkos nicht in frage.

für den lüfter ist das ganze allerdings kein problem.

das ganze wird mit 12V betrieben.

für den lüfter hab ich unter
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm
was gefunden.

für die halogen fehlt mir allerdings noch was.

so long...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lofes am 23 Mär 2005  7:38 ]

BID = 178023

sam2

Urgestein

Warum etwas anderes?

Diese Schaltung ist doch für Halos ebensogut geeignet wie für Lüfter!

BID = 178054

lofes

Gerade angekommen

ja, aber nur für gleichspannung.
siebung war mir für die hohe leistung zu aufwendig, aber ich hab momentan keine andere lösung gefunden.
ich knall da einfach so 8-12.000µF rein, wird schon funzen.

trotzdem danke für eure bemühungen.

BID = 178070

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

vielleicht hilft dir das etwas weiter....

http://www.dmx4all.de/data/dimmer6_v2_de.pdf

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 178096

sam2

Urgestein

Hä???

Wozu soll eine "Glättung/Siebung" für die Halogenlampen gut sein?

BID = 178120

lofes

Gerade angekommen

@sam:
für die halogen gar nicht, aber für die pwm, oder?
ansonsten bräuchte ich ja eine phasenanschnitt- steuerung, oder liege ich da falsch?

@psiefke:
danke, werd mich da gleich mal durchlesen...

so long...

BID = 178128

lofes

Gerade angekommen

@psiefke:
leider ist die schaltung mit einem microcontroller aufgebaut, und auch hier wird der eingangssinus mit dem µC- Programm synchronisiert.
die grundüberlegung hätte ich am anfang auch gehabt, allerdings kenn ich mich dazu zu wenig aus.
ich probier jetzt mal die obige schaltung mit dem 555er und dem buz11 aus. der buz11 kann ja glaub ich bis zu 30A schalten.
dem spendier ich einen ordendlichen kühlkörper und fertig (hoffe ich halt).

so long...

BID = 178780

2SJ200

Schreibmaschine

du kannst ja die PWM steuerung mit gelichspannung betrieben und diese steuerung eine pulsierende gleichspannung mittels FEt zerhacken (pwm) lassen... funktioniert sehr gut udn is auc nicht so unüblich, ich betriebe zB einen 60W 24V lüfter so, trafo gleichrichter fet endstufe und motor, die ansteuerung erfolgt von einem OPV der durch eine andere kleinleisungspannungsquelle versorgt wird (5W printtrafo - der versorgt allerdings nicht nur die lüftersteuerung sondern noch einiges andere (is eine selfmade webasto dieselbrenner steuerung :D)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400852   Heute : 626    Gestern : 7426    Online : 473        26.11.2024    5:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129435062408