Autor |
Lautsprechersicken gesucht ! |
|
|
|
|
BID = 176719
alpha-ranger Schreibmaschine
|
|
Hallo,
suche einen Lieferanten oder Angebote für Lautsprechersicken.
20 und 25 cm.
Mail: Nick ät geh em ix . deh eh, Du verstehst.
mfG.
BID = 176731
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Der Anfrage schliess ich mich einfach mal mit an. Inzwischen sind mit schon 4 Sicken von 30cm Tieftönern zu Staub zerfallen und ich fände es zu schade deshalb die gesamten Systeme zu entsorgen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 176758
Mr.Ed Moderator
|
http://www.electronic-schmidt.de/shop/shopindex.html
Da habe ich ein paar Sicken gefunden. Die Klangeigenschaften können sich aber gegenüber den Originalsicken verändern.
Für einige Lautsprecher gibt es auch komplette Reconing-Kits im Netz. Meistens sind das aber PA- oder Gitarrenlautsprecher.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 177078
j-moeller Schriftsteller
|
Hallo
Ich weiss ja nicht genau wo ihr wohnt...
aber in Osnabrück gibt es an der Iburgerstrasse
einen Laden der Lautsprecher aller Art (Nur bessere oder sehr alte bei denen es sich auch lohnt) repariert...
der laden heißt Imax...
villeicht hat der ja auch eine Internetseite ??
müsst ihr mal suchen...
bis dann...
MfG Jens
|
BID = 177889
|
Hallo,
@ Meister ED: Die Reparatur-Sets sind nicht billig !
Durch intensive Forschungen habe ich folgenden Link gefunden: [ http://www.klangmeister.de/service/preisliste_lautsprecher.html ].
Wenn man die Preise vergleicht, sieht man, das es beinahe nicht lohnt selbst Hand an zu legen.
Hat jemand diesen Dienstleister schon in Anspruch genommen ?
mfG.
BID = 177930
Mr.Ed Moderator
|
Die Sets sind jeweils Paare.
Ob sich das lohnt ist eh fraglich, durch das Einsetzen von Gummisicken ändert sich der Klang des Lautsprechers. Ob die anderen Universalsicken besser sind weiß ich allerdings auch nicht. Besser als keine Sicke aber auf jeden Fall
Geht es rein um Funktion ist der Sickentausch eine Alternative, vor allem bei größeren Chassis mit hoher Leistung.
Das komplette reconing dürfte sich hingegen nur bei Originalitätsfanatikern lohnen. So kostet ein neuer (Reissue Vintage Series) Jensen C12N genau so viel wie das Reconing Kit.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 177947
|
Hallo,
in den 70ern haben wir auch jeden Lautsprecher selbst repariert. Lautsprecher sind nicht sehr reparaturfreundlich, mit Ausnahme von manchen Hochtönern, wo man die gesamte Einheit als Reparatursatz erhält.
Die Vielzahl der verwendeten Kleber und Materialien muß man erst durch Probieren kennenlernen. Hat man früher Kleber nur durch Aceton lösen können, gibt es heute schon einfachere Methoden wie z.Bsp S3 Spray von Berner ( Autozubehör ).
Alte Lautsprecher sind wahre Klangkörper wie Musikinstrumente. Und eine Geige repariert man auch nicht selbst oder bringt sie zum Tischler um die Ecke.
Separate Sicken sind eigentlich nur eine mißgelungene neumodische Erfindung. Früher war die Sicke Bestandteil der Membran, und hielt ewig.
mfG
BID = 178035
Mr.Ed Moderator
|
Deswegen war ich ja froh das die beiden Lautsprecher in meiner Jukebox intakt waren. Ersatz wird teuer, 30cm Breitbandlautsprecher mit 16Ohm gibt es nicht an jeder Ecke. Das die Originallautsprecher mit 2x12W einen ordentlichen Schalldruck erzeugen glaubt bei den heute üblichen Ausgangsleistungen eh niemand. Und dabei ist der Verstärker noch dafür vorgesehen mehrere Zusatzlautsprecher zu betreiben.
|
BID = 178302
Kaira B Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Alte Lautsprecher sind wahre Klangkörper wie Musikinstrumente.
|
Hi Alpha...
Um welchen Lautsprechertyp handelt es sich denn ?
Irgendwer hatte mir für BR25 W130S von VISATON empfohlen.
Kannste vergessen.
Die Pappen wackeln erst im Bassbereich zufriedenstellend wenn der Nachbar vor Wut schnaufend im Schlafanzug vor der Tür steht
Allerdings mußte ich feststellen das unsere Freunde aus Fernost ähnliche Lautsprecher mittlerweile in vielen
Subwoofersystemen neuer Bauart verbauen welche denen in der
BR25 zumindest gleichwertig sind (vorsichtig ausgedrückt).
Der Standard ist ebend gestiegen
Musikelektronik Geithein hat mir meine Orginallautsprecher wieder für etwa 10 bis 20 Jahre zu neuem Leben erweckt.
Zu einem günstigerem Preis als die Visatron, aber das war
bei dem Problem Nebensache.
|
BID = 178311
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
die Sets die im Netz zu finden sind lohnen sich für meine No Name Hamsterkäfige nicht. Vielleicht sollte ich mir ein paar haltbare Sicken aus nem Autoreifen schneiden? Oder ich schmeiss die weichen Gehänge ganz raus und häng ein Paar Celestions rein wie in die Marshallbox. Die Box ist über 30 Jahre alt aber zeigt keine Abnutzungserscheinungen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 178427
AVJonny Neu hier
Avatar zu gross max. 4000 Bytes !
|
Hi!
Hab das auch schon mal getestet...
Das ist alles Schrott, zerstört den Klangcharakter und ist nur ne Notlösung. Es klingt der Billigste vergleichstyp besser als ein LS mit reparierter Sicke.
Ist meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.
Außerdem ist die Sicke ein wichtiges Führungsteil für den LS. Wenn sie nicht 100%ig genau angeklebt wird kratzt die Schwingspule am Magnet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AVJonny am 25 Mär 2005 14:19 ]
|
BID = 179483
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo Miteinander
Ich hab vor Jahren mit meinen Infinity vor dem selben Problem gestanden.
Da hab ich folgende Fa in Amiland gefunden http://www.newfoam.com/kits_ge.asp
Die haben sogar einen deutschsprachigen Teil!
Mir lieferten sie damals (1999) mit dem "Pro-Kit" sogar ein (englischsprachiges) Videoband mit in dem alles Schritt für Schritt erklärt wird.
Bin mit meinen Lautsprechern seither wieder zufrieden.
Gruß Armin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 28 Mär 2005 4:30 ]
|
BID = 180959
gretel Schreibmaschine
|
Lautsprecherreparatur Peiter,
Weiherstr.25,
75173 Pforzheim,
Tel.07231/24665
Bei dem hatte ich mal wegen Infinitysicken angefragt - gerade die sind aber problematisch !
|