| Autor |
Wie 230V von großer 16A Starkstrom Steckdose + PE+N? Suche nach: starkstrom (305) steckdose (11127) |
|
|
|
|
BID = 175892
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
...die Diazed-Schraubkappe, die rechts im "Holzverteiler" steht ist auch was für sehr mutige Leute
...bei dieser Diazed-Schraubkappe würde ich anfangen mit den Verbesserungen
...dafür ist auch kein Fachmann nötig und ist ganz einfach, du nimmst die Schraubkappe und gehst zur Mülltonne, öffnest diese und wirfst die Schraubkappe rein und schliesst dann den Mülltonnendeckel wieder
...viel Erfolg dabei
megatroniker Gerade angekommen
|
|
Hallo Helden der Schaltschränke
1. Deine Verdrahtung ist zwar wirklich nicht schön aber soweit ich es erkennen kann ist alles zumindest richtig angeschlossen.
2. Ich würde eine Drehstromsteckdose immer!! einzelnd absichern und keine 230V Steckdose abzweigen. Am besten sogar mit nem Neozed-Element. Auch die Auslösecharkteristik spielt bei der Auswahl von Sicherungen eine Rolle.
3. Auf die Frage zum Anschluss eines Drehstrommotors:
Im Dreieck betrieben Motoren haben keine N. Bei im Stern betriebenen könnte der Sternpunkt mit dem N verbunden sein. Generell brauchst du bei symetrischer Belastung eines Drehstromnetzes keinen N! Den PE benötigst du bei einem Drehstrommotor, weil diese eigentlich immer Schutzklasse 1 haben. Der N fällt also weg. Er wird nur bei asymetrischer Belastung benötigt.
Vieleicht liegt hier dein Problem, hast du an der Drehstromsteckdose und an der 230V was angeschlossen wenn der FI kommt? Was für einen FI hast du da eigentlich?
|
|
BID = 176028
sam2 Urgestein

|
Nein, es ist bei weitem nicht alles richtig angeschlossen:
Z.B. gibt es rechts oben im Bereich der Einspeisung einen blauen PEN...
Daß der beschriebene Fehler aber nicht Folge einer falschen Verdrahtung in der neuen UV sein kann, hatte ich dagegen schon geschrieben.
|
BID = 176184
|
wenn alle so klug wie du wären, bräuchten wir dieses Forum ja garnicht
Ich weiß zwar nicht wo du im zweiten Verteilerkasten nen blauen PEN siehst, aber egal. Rictig angeschlossen heißt bei mir, das eine leitfähige Verbindung zwischen den richtigen Anschlüssen besteht und nicht, dass die richtigen Kabelfarben verwendet wurden.
|
BID = 176204

|
...doch, vom "Holzverteiler" zur darunter liegenden UV ist ein BLAUER PEN
...und die Kabelfarbe ist bei NYY (Kabel) immer schwarz  oder meinst du die Aderfarben, die sind eben nicht egal der PEN hat grün/gelb zu sein
Triac Gesprächig

|
Nur mal so nebenbei hast du vor bei einen TT-System noch einen Iosolationswächter einzubaun den ohne ist so ein system Lebensgefährlich.
Hast du an der Drehstromsteckdose einen Umrichter hängen den die dürfen keinen FI davorhaben sonst fliegt der immer.
sind die leuchtstofflampen mit einen EVG ausgerüstet könnte auch der fehler sein dürfen glaub ich nicht vor eine fi kann mich irren.
P.S.
An unseren megaelektroniker:
Noch nicht viel im ersten Lehrjahr gelernt du darfst nicht jede farbe benutzen für das was du willst sonst bekommt jeder einen schlag der mit Grün/Gelb fest mit einen Nullpotenzial das geerdet ist rechnet, einen schlag.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Triac am 19 Mär 2005 19:14 ]
|
BID = 176230
didy Schreibmaschine
|
Isowächter im TT-System????
Kann es sein, daß du das mit IT verwechselst?
Im IT würde ein FI relativ wenig bringen, im TT hingegen wüsst ich nicht wieso Isowächter...
|
BID = 176234
Triac Gesprächig

|
stimmt ich meine das IT system hab das jetzt verwechstelt TT ist das mit gererdeten Phasen und jeder Benutzer ist einzelnt nochmal geerdet über einen einzelnenn leiter.
|
BID = 176245
Teletrabi Schreibmaschine

|
> TT ist das mit gererdeten Phasen
Je nach Abstand zur Trafostation gibt das einen prima Regenwurm-Grill.
Du meintest vermutlich einen geerdeten Trafo-/Generator-Sternpunkt (=Neutralleiter).
> jeder Benutzer ist einzelnt nochmal geerdet über einen
> einzelnenn leiter
Jein, es reicht wenn das "normale" Schutzleitersystem der Anlage einmal vernünftig geerdet wird. Allerdings besteht keine Verbindung des Schutzleitersystems zum N, wie es beim TN-System der Fall wäre.
|
BID = 176254

|
...juhuuuu...."Einer wie keiner" lebst du noch, oder ist dir was passiert
Neo2005 Der Neo halt
|
Hallo
Ich bin zwar erst im 1. Ausbildungsjahr und die Netzte TT und so sagen mir nichts aber vielleicht findest du meine Tipps nicht schlecht.
Wenn du diese anlage abnehemen lassen willst würde ich die Verteilungen etwas umbauen. Denn in der Verteilung soltte man nur mit flexiblem Kabel und nicht mit starrem verdrahten. Du kannst oben ein paar Klemmen (Phoenix-Klemmen) setzten wo du einmal mit der Zuleitung ankommst und mehrere wo du mit deinen Ableitungen wegkommst.Ist besser als diese dummen N und PE klemmen.
Das heißt du kommst mit starrem Kable an der verteilung an, gehst auf die klemmen (mit allen adsern die du brauchst) und gehst dann mit flexiblem kabel weiter(nicht die Aderendhülsen vergessen). Das sieht dann erstens besser aus und ist zweitens etwas übersichtlicher finde ich, aber vergiss nicht die Metall schienen wo du die klemmen drauf setzt zu erden.
Lieber wäre es mir wenn du ein Fachmann zu rate ziehst vielleicht ein bekannten der Elektriker ist oder eine Firma raus kommen lässt. Denn das ganze kann böse enden!!!!!
PS: ich hoffe meine tipps waren gut und helfen dir

|
BID = 176422
sam2 Urgestein

|
Deine Tipps sind nicht schlecht, aber reine Kür!
Eine starre Innenverdrahtung ist bei diesen Querschnitten völlig in Ordnung und Reihenklemmen zwasr ne nette Sache, aber in derartigen Bereichen nicht erforderlich.
Hier geht es aber noch um die Mängel der Pflicht...
So z.B. den unzulässigerweise blauen PEN in der Einspeisung zur oberen "neuen" Unterverteilung.
|
BID = 176573
|
Primus von Quack:
Na da sind wir ja einer Meinung
Ich habe von der zweiten Verteilung gesprochen und da ist kein blauer PEN. Sicherlich ist die Kabel- und Aderfarbe nicht egal, aber die Funktion wird durch eine falsch Farbe sicher nicht beeinflusst. Oder meinst du in blauen Litzen fließt kein Strom?
Ich weiß auch garnicht warum wor uns hioer den Kopf zerbrechen und gegenseitig anzicken!
"Einer wie Keiner" läßt ja eh nix von sich höhren (lesen).
|
BID = 177413
Neo2005 Der Neo halt
|
Hi sam2
Ich weiss es gehört eigentlich nicht hier ins Thema, aber da der ersteller nicht mehr antwortet möchte ich mal gerne wissen ab welchen kriterien man in einer Verteilung flexible und wann mit starrem Kable verdrahtet? 
|