Welche Fernsehdose wird benötigt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:46:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welche Fernsehdose wird benötigt?

    







BID = 174769

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138
 

  


Hallo zusammen!

In meinem Zimmer habe ich eine Aufputz Antennenleitung, die ich möglichst balf UP legen will. Da ich eine neue TV-Karte besitze die TV sowie Radio empfangen kann, benötige ich eine Fernsehdose.
Ich möchte mir gleich eine UP-Einheit kaufen und diese auf ein kleines Brettchen schrauben (ja ich weiß, hört sich sehr provisorisch an aber es ist wirklich nur für kurze Zeit so :-))
Beim Duchstöbern von verschiednen Internetshops sind mir mehrere Bezeichnungen für die Antennendosen aufgefallen.
Zum einen gibt es Durchgangsdosen, SAT 2 Dosen, Enddosen usw.
Das Koaxkabel kommt vom Übergabepunkt im Keller in den Speicher und wird dort per 3er Verteiler aufgeteilt.

Welche Art von Dose benötige ich denn nun?

Danke schonmal für eure Antworten

_________________
In dubio pro reo

BID = 174776

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Eltako,

da Du einen ÜP im Keller erwähnst, handfelt es sich wohl um einen BK-Anschluß. Dann benötigst Du auf jeden Fall eine BK-taugliche Dose. Und zwar entweder eine Stichleitungs-/Enddose oder eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand.
Kommt auf den Pegel und die Art der Verteilung an (Abzweiger oder echter Verteiler?).
Gibt es einen Verstärker? Leitungslängen?

Tipp:
Da es gar keine eigentlichen AP-Antennendosen gibt, verwendet man für AP-Montage sowieso die üblichen UP-Einsätze samt Abdeckplatten und einen AP-Rahmen.
Wenn später auf UP umgebaut wird, ersetzte man den einfach durch ne (möglichst tiefe) Gerätedose.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 174795

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Danke für deine schnelle Antwort, sam2

War eben auf dem Dachboden und hab mir das Teil angeschaut: Ein recht kleines Teil mit der Aufschrift "3-Way-Splitter" sowie einmal "in" und dreimal "out". Die Kabel sind mit einem F-Stecker angeschlossen.

Nein, einen Verstärker gibt es nicht (sollte aber irgendwann mal einer rein, den die Bildqualität ist nicht die Beste ).
Leitungslänge vom ÜP bis zu meinem Anschluss dürfte ca. 15-20 Meter betragen.

_________________
In dubio pro reo

BID = 174805

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist zwar alles andere als sauber, aber wenn es erstmal so bleiben soll, wirst Du eine Einzel- oder Stichleitungsdose (mit möglichst geringer Dämpfung) nehmen müssen...

BID = 174809

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Danke, ja werde die dann nachher besorgen.
Wie hoch sollte die Dämpfung denn maximal sein?



_________________
In dubio pro reo

BID = 174812

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt welche mit weniger als 1dB, aber auch mit mehr als 6dB!

Empfehlung: Nicht über 3,5dB. Auch 1,5dB sind bezahlbar...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037568   Heute : 329    Gestern : 5652    Online : 342        19.9.2024    3:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401031970978