Autor |
|
|
|
BID = 174945
DonComi Inventar
|
|
Zitat :
| Als angehende Techniker solltest Du Dich von der laienhaften Vorstellung, daß es irgendwo "100%" gäbe, sowieso gleich mal verabschieden. Alles hat Toleranzen, und wenn es nur die der Messung sind... |
@Sam2
Ja, das war mir klar, das mit den "100%" war natürlich mit absicht so geschrieben. Ich habe ja noch oben gelesen, dass dem nicht so ist.
@Pearl
Das ist interessant. Danke.
ProximaX Schreibmaschine
|
|
Wenn eine Frequenz von 53Hz auf 50Hz gebracht werden soll, wird irgendwie ein kleiner Teil vom Trafo abgezweigt, gleichgerichtet und dynamisch wieder wechselgerichtet, so dass bei Überlagerung wieder 50Hz dabei raus kommen. Wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht, aber die Fa. Sirona benutzt eine Methode in der Richtung um das "verschmutzte Signal" für die Entwicklung und Forschung nutzen zu können.
Firma Sirona ist bei mir in der Nähe und ich kenne jemand vom hiesigen Stromversorger, der hat mir die Problematik mal geschildert. Die Firma bekommt zwar keine 110kV, aber 30kV!
Bei größeren Firmen kann ich mir aber auch höhere Spannungen vorstellen.
Falls es jemanden interessiert, die bauen Zahnarztstühle und Instrumente für die Scherben im Mund!
Den Kram was ich ausrechnen wollte mach ich heut net mehr, hab jetzt 9h et3 gelernt und das ist so ein HIRNFICK!
Ich hab jetz echt kein Bock mehr denn ganzen verdammten Tag nur rechnen... und dass bei dem Wetter! Da könnt ich mal laut s*heiß* SCHREIEN!
Bin mal auf die Klausur nächste Woche gespannt, bei der letzten sind so um die paar und 80% durch gefallen!
Wenn die blöde Klausur vorbei is geht erstma mit Kommilitonen!
|
|
BID = 175413
:andi: Inventar
|
hm, was für ein Höllenaufwand, erst recht bei den Leistungen. Wozu brauchen die denn genau 50hz bei 110 kv. Warum machen sie das Spiel nicht erst mit 230/400v?
|
BID = 175415
ProximaX Schreibmaschine
|
Zitat :
| Wozu brauchen die denn genau 50hz |
Vermutlich damit die Messungen möglichst genau werden! Die bauen und entwickeln auch Röntgenapparate. Is halt ne Forschungs- und Entwicklungsabteilung dabei!
Es wirklich en Höllenaufwand, aber solang mir beim Zahnarzt net der Bohrer im Mund explodiert, scheints sich ja zu lohnen!
|
BID = 177217
Ltof Inventar
|
Die Netzfrequenz der letzten Nacht:
BID = 177383
Benedikt Inventar
|
Womit hast du das so genau gemessen ?
|
BID = 177396
Ltof Inventar
|
So genau ist das garnicht. Es ist ein simples DVM mit RS232. Die Werte sind jeweils über eine Minute gemittelt.
Da ich dem Ding aber auch nicht richtig getraut habe, hab ich das DVM an einen recht genauen DDS-Generator geklemmt. Bei 50Hz bekomme ich mit dem DVM einen Strich bei 49,98 Hz. Der Fehler ist in der Grafik bereits herausgerechnet.
Gruß,
Ltof