Genauigkeit der Netzfrequenz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  12:57:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Genauigkeit der Netzfrequenz
Suche nach: netzfrequenz (428)

BID = 174945

DonComi

Inventar

Zitat :
Als angehende Techniker solltest Du Dich von der laienhaften Vorstellung, daß es irgendwo "100%" gäbe, sowieso gleich mal verabschieden. Alles hat Toleranzen, und wenn es nur die der Messung sind...

@Sam2

Ja, das war mir klar, das mit den "100%" war natürlich mit absicht so geschrieben. Ich habe ja noch oben gelesen, dass dem nicht so ist.

@Pearl

Das ist interessant. Danke.

BID = 174957

ProximaX

Schreibmaschine

Wenn eine Frequenz von 53Hz auf 50Hz gebracht werden soll, wird irgendwie ein kleiner Teil vom Trafo abgezweigt, gleichgerichtet und dynamisch wieder wechselgerichtet, so dass bei Überlagerung wieder 50Hz dabei raus kommen. Wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht, aber die Fa. Sirona benutzt eine Methode in der Richtung um das "verschmutzte Signal" für die Entwicklung und Forschung nutzen zu können.
Firma Sirona ist bei mir in der Nähe und ich kenne jemand vom hiesigen Stromversorger, der hat mir die Problematik mal geschildert. Die Firma bekommt zwar keine 110kV, aber 30kV!
Bei größeren Firmen kann ich mir aber auch höhere Spannungen vorstellen.
Falls es jemanden interessiert, die bauen Zahnarztstühle und Instrumente für die Scherben im Mund!
Den Kram was ich ausrechnen wollte mach ich heut net mehr, hab jetzt 9h et3 gelernt und das ist so ein HIRNFICK!

Ich hab jetz echt kein Bock mehr denn ganzen verdammten Tag nur rechnen... und dass bei dem Wetter! Da könnt ich mal laut s*heiß* SCHREIEN!
Bin mal auf die Klausur nächste Woche gespannt, bei der letzten sind so um die paar und 80% durch gefallen!
Wenn die blöde Klausur vorbei is geht erstma mit Kommilitonen!

BID = 175413

:andi:

Inventar

hm, was für ein Höllenaufwand, erst recht bei den Leistungen. Wozu brauchen die denn genau 50hz bei 110 kv. Warum machen sie das Spiel nicht erst mit 230/400v?

BID = 175415

ProximaX

Schreibmaschine

Zitat :
Wozu brauchen die denn genau 50hz

Vermutlich damit die Messungen möglichst genau werden! Die bauen und entwickeln auch Röntgenapparate. Is halt ne Forschungs- und Entwicklungsabteilung dabei!
Es wirklich en Höllenaufwand, aber solang mir beim Zahnarzt net der Bohrer im Mund explodiert, scheints sich ja zu lohnen!

BID = 177217

Ltof

Inventar

Die Netzfrequenz der letzten Nacht:

BID = 177383

Benedikt

Inventar

Womit hast du das so genau gemessen ?

BID = 177396

Ltof

Inventar

So genau ist das garnicht. Es ist ein simples DVM mit RS232. Die Werte sind jeweils über eine Minute gemittelt.

Da ich dem Ding aber auch nicht richtig getraut habe, hab ich das DVM an einen recht genauen DDS-Generator geklemmt. Bei 50Hz bekomme ich mit dem DVM einen Strich bei 49,98 Hz. Der Fehler ist in der Grafik bereits herausgerechnet.

Gruß,
Ltof

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182689431   Heute : 2749    Gestern : 7485    Online : 227        7.1.2025    12:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352528095245